• ich möchte meinem sys. gern mal ein bisschen mehr dampf mchen und deshalb den FSB erhöhen.
    auf was muss ich ausser der CPU-temp. noch schauen(unter 55°).
    Vcore immer so, damit er nicht abstürzt (habe im mom. 1.86)
    Stimmt es dass es die RAM und die PCI karten auch beansprucht?

  • Ja der AGP und PCI Takt können durchaus mitansteigen, dann hängt die Stabilität eher davon ab. Schlecht sind zum Beispiel ISDN Cards.
    Den RAM je nach Betriebsart (synchron= gleicher Takt wie der FSB) oder asynchron d.h. per Teiler bsp. 4:5 gäben bei FSB 133 einen Speichertakt von 166 MHz.


    Jemand soll mir sagen fall ich was falsches poste. ;)


    read ya

  • hmm das mit deiner rechnung könnte sinn ergeben aber fur welchen takt sind dann meine DDR-RAM?
    Stimmt das:


    2(DDR) *133 (FSB) = 266 (PC_266) [ich liebe mathe]


    kann mir jemand sagen wie hoch ich dauerhaft ca. gehen kann ohne das meine noname RAMsch :D oder meine Graka/netkarte schaden davontragen? oder kann es sein dass es eher ein absturz oder ein freez gibt ohne das was zu schaden kommt? (ich weiss dass ihr diese fragen hasst aber ich möchte gern ein paar anhaltspunkte ;D )


    thx

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Meinst du es hat auch Auswirkungen, wenn man viele USB Geräte dran hat, also neben der Maus noch nen USB ISDN Kontroller in meinem Fall?


    Klar. Ab 155MHz FSB mit 4er Teiler könnten USB Geräte Probleme verursachen, bzw. nicht mehr funzen ;)
    Gewisse PCI Karten haben schon mit einem wenig erhöhten PCI Bus Probleme.
    Wahre Tweaker verzichten eh auf USB, Onboard-Stuff und sonstigen Balast, der beim tweaken bremst :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Abgesehen vom KT266 hab ich noch von Probs mitem USB gehört. Und wenn, dann würden alle USB Geräte nicht mehr funzen, denn die Geräte selber werden nicht übertaktet :D Der USB hat mit recht grosser Sicherheit nen eigenen Quarz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • vorsicht mit hdds!
    ab 40MHz PCI takt wirds für die kritisch!
    bei 43 kacken sie ab... zumindest mit der zeit!
    und ich meine nicht einfach nicht mehr funzen, sondern die dinger gehen kaputt!

  • also wenn ich die anderen komponenten wie ram, pci/agp-karten nicht zu sehr stressen will soll ich dann lieber 1:1 wählen? oder 4:5?
    wie merke ich dass der fsb meinen ram nicht gut tut?
    rauch oder einfach absturz?

  • Irgendwie muss ich ins Netz, entweder über die PCI ISDN Karte oder über die Fritzcard USB. Wenn ich übers Netz ginge bräuchte ich ja trotzdem nen NIC!


    Wie stehts wohl mit meinem SCSI Controller. Der hat nen 64 bit / 66 MHz PCI. Dann sollte es dem doch eigentlich nichts ausmachen wenn der PCI gar auf 66 MHz wäre und den HDs sollte es auc hnicht schaden