Regelmässiger Freeze bei HP EliteBook 8730W

• Ich habe bei uns in der Firma ein HP EliteBook 8730W in Betrieb genommen um einen zusätzlichen Büroarbeitsplatz zu schaffen. Das Notebook wird nur am internen Netzwerk verwendet und hat absolut keinen Zugriff aufs Internet.

Auf dem Notebook ist folgende Software installiert:

- Windows XP Pro SP3 und allen Updates
    - Office 2007 Small Business (samt Updates)
    - Roxio Creator (Brennsoftware)
    - Intervideo WinDVD
    - Adobe Reader
    - Übliche HP-Tools (HP Quick Launch Button Software, HP ProtectTools Security Manager, HP Wireless Assistant, etc.)
    - Treiber

Nun zum Problem:
    Das Ding hat regelmässig (nach ca. 5-120min) einen kompletten Freeze, welcher sich nur mit einem Hard-Reboot beseitigen lässt. Der Freeze tritt komplett unabhängig von Lastzustand oder gerade verwendeter Software auf. Mal beim Arbeiten in Word/Excel, mal bei ruhendem Desktop, mal bei aktivem Bildschirmschoner und einmal sogar beim Anmeldebildschirm.

Hat mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche? Einen Hardwaredefekt möchte ich vorerst mal auschliessen. Auch eine sofortige Neuinstallation möchte ich vermeiden, da die Installation erst ein paar Tage alt und sehr aufgeräumt ist.

• Zitat

Original von Xoood
    Ereignisanzeige?

Ein paar Fehler unter "System" und "Anwendungen", welche ich mittlerweile behoben habe. Das meiste davon waren gescheiterte Updateversuche diverser Komponenten, verursacht durch die fehlende Internetanbindung.
    Von da an trat nur noch 1 Fehler auf ("LMS cannot connect to HECI Driver"), jedoch nicht zeitnah zu einem Freeze.

• Schonmal beim HP-Support versucht? Evtl. ist es einfach ein defekt am Gerät... (auch wenn es dir nicht passt ;))

Da das Gerät ja scheinbar neu ist, habt ihr sicherlich noch Garantie.

<- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

• So wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden. Die Datenausführungsverhinderung (NX Bit) schien Probleme zu machen.
    Mit ausgeschaltetem NX Bit ist die Kiste heute von 10.30 bis 16.30 absolut tadellos gelaufen.