Tipps zum System-Update

• Ich möchte die Weihnachtsferien nutzen um endlich mein S939-System zu erneuern. :D Dazu könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen. Für das Update benötige ich ein Mainboard, eine CPU und 4GB DDR2 RAM. Nach Möglichkeit möchte ich alle Komponenten bei STEG beziehen, da ich so die Sachen morgen Samstag schnell in Zollikofen holen kann.

Mainboard:
    - Preisklasse bis 200.-
    - P45 Chipsatz
    - Einigermassen brauchbare OC-Fähigkeit
    - DDR2 RAM (da günstiger Preis)

Mögliche Kandidaten: GigaByte EP45-UD3, ASUS P5Q

CPU:
    - Preisklasse bis ca. 350.-
    - Dualcore oder Quadcore
    - Brauchbares OC-Potenzial
    - Gute Allroundperformance (Video-/Audiobearbeitung, Games, Inet/Office)
    - Leiser Boxedkühler (beim Q6600 G0 anscheinend besserer Cooler dabei?)

Mögliche Kandidaten: Core2Quad Q6600 G0, Core2Quad Q9300, Core2Duo E8400, Core2Duo E8500

RAM:
    - 2x2GB Kit
    - DDR2 PC6400 oder besser

Mögliche Kandidaten: 4GB-Kit Patriot DDR2 PC8500, 4GB-Kit Corsair DDR2 PC6400

• - Mainboard: EP45 hab ich auch drin, kann ich wärmstens empfehlen :)

- CPU: Ob E8400 oder E8500 ist eigentlich egal, 166MHz für 30.-. Den E6600 find ich persönlich mit 2.4GHz zu langsam, zudem noch keine 45nm Bauweise. Da mindestens den Q9300 oder schneller, je nach Budget. Ich persönlich würd den E nehmen, aber das ist eine Glaubensfrage

- RAM: Fährst imo mit beiden nicht schlecht, ich glaub irgendwer hier würd mir danken, wenn ich Corsair empfehle :)

• Zitat

Original von GP
    - Mainboard: EP45 hab ich auch drin, kann ich wärmstens empfehlen :)

Dann ist das wohl gekauft! ;) Passt mir auch vom Layout her sehr gut.

Zitat

- CPU: Ob E8400 oder E8500 ist eigentlich egal, 166MHz für 30.-. Den E6600 find ich persönlich mit 2.4GHz zu langsam, zudem noch keine 45nm Bauweise. Da mindestens den Q9300 oder schneller, je nach Budget. Ich persönlich würd den E nehmen, aber das ist eine Glaubensfrage

Irgendwie würde mich ein Quadcore schon reizen. Ich game eigentlich nur noch selten und mache dafür desöftern mehrere Sachen gleichzeitig. Aber das hat bisher auch mit dem Opteron 180 @ 3GHz eigentlich gut geklappt.
    Ist der Boxedcooler bei den Wolfdale eigentlich ausreichend und vorallem auch unter Volllast leise? Ich habe vor ein paar Monaten bei einem Kollegen einen Yorkfield Q9400 mit dem beiliegenden Cooler verbaut, und da hörte man 10% Unterschied bei der Prozessorauslastung gleich am Lüfter heraus. :gap Ziemlich sicher werde ich aber sowieso meinen Scythe Mugen weiterverwenden, welcher mit den genannten CPU's eigentlich keine Probleme haben sollte.

Zitat

- RAM: Fährst imo mit beiden nicht schlecht, ich glaub irgendwer hier würd mir danken, wenn ich Corsair empfehle :)

Patriot habe ich vor einiger Zeit bei meinem Bruder verbaut und war sehr zufrieden damit. Die Patriot kosten als PC8500 etwa gleich viel die Corsair als PC6400.

• Patriot sind gut, wüsste nichts, das dagegen sprechen würde :) Und wenn sie noch eine höhere Frequenz haben, ist der Fall wohl klar.

Das Geräusch des Boxed Kühlers kenn ich nicht, hab direkt Wasser montiert - aber wird relativ leise sein, jedoch nicht unhörbar. Da fährst mit dem Mugen sicher besser =)

• Habe nun bestellt und kann die Hardware morgen abholen! :banana

- Gigabyte EP45-UD3
    - E8400
    - 2x2GB Patriot PC8500
    - SATA DVD-Brenner
    - SATA DVD-ROM

Wie hoch gehen die E8400 eigentlich im Schnitt mit originaler VCore?