Spannungen beim P45 Chipsatz

  • Ich mache gerade meine ersten OC-Gehversuche auf Intel, vorher hatte ich immer AMD-Systeme. :)


    Im Einsatz habe ich ein Gigabyte EP45-UD3. Was stelle ich da bezüglich Chipsatz am besten für Spannungen ein? Momentan habe ich den CPU-Multi auf 6 zurückgenommen um den FSB zu testen. Die RAM laufen mit PC1066 5-5-5-15 innerhalb der Spezifikation. Mit 400MHz FSB habe ich bereits Stabilitätsprobleme. Der P45 Chipsatz kann doch da nicht schon am Ende sein?

  • Habe das Problem mittlerweile gefunden. Das Memoryprofil muss auf "Standart gestellt werden, ansonsten werden wohl ein paar Chipsatztimings verschärft, was zu den beschriebenen Instabilitäten führte.


    Momentan bin ich nun bei ~4,3GHz @ 1,35V :rock Mehr als knapp 1,4V sollte ich dem E8400 trotz Scythe Mugen wohl nicht zumuten?

  • Anscheinend habe ich keinen schlechten E8400 erwischt. Vorläufiges Zwischenergebnis ist 4,5GHz @ 1,38V Primestable.
    Nun läuft die CPU aber wieder mit 3,6GHz @ 1,12V, was für den Alltagsgebrauch sicherlich reicht. :D
    Wieso wird eigentlich beim übertakteten Core2Duo von EIST nur noch der Multi zurückgeschraubt und die VCore bleibt gleich wie bei Volllast? Ohne OC wird VCore beim Zurücktakten um gut 0,1V reduziert.

  • Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Irgenwie waren die Spannungseinstellungen beim Athlon64 übersichtlicher, da gab es nur VCore, RAM Voltage, Chipset Voltage und HT-Link Voltage. :D


    Für was sind die Spannungen beim P45 jeweils zuständig und welche sollte man wie verändern?


    CPU:
    -CPU VCore (ist klar)
    -CPU Termination=VTT (Spannung für den FSB?)
    -CPU PLL (Spannung für den Taktgeber?)
    -CPU Reference=CPU GTL (?)


    MCH/ICH:
    -MCH Core (NB Spannung?)
    -MCH Reference (NB GTL?)
    -MCH/DRAM Reference (?)
    -ICH I/O (?)
    -ICH Core (SB Spannung?)


    DRAM:
    -DRAM Voltage (ist klar)
    -DRAM Termination (?)
    -Channel A Reference (?)
    -Channel B Reference (?)


    Ich habe bisher (ausser der VCore und DRAM Voltage) alles auf "Auto" belassen.
    Wie ich jedoch herausgefunden habe, scheinen die GTL-Settings einen wichtigen Einfluss auf die Stabilität zu haben. Momentan läuft die CPU mit 3,6GHz (9x400) @ 1,1V absolut primestable. Ebenfalls primestable waren 4,5GHz (9x500) @ 1,38V, was mir für den Alltag jedoch etwas zu heftig ist. Mein Ziel wären 4+GHz bei moderater VCore, was mit der CPU ja eigentlich kein Problem sein sollte. Jedoch lief die Kiste selbst mit 4Ghz @ 1,35V nicht stabil, also scheint etwas mit den Settings noch nicht zu passen.


    Kommt schon Jungs, das hier ist schliesslich kein OT/Auto-Forum... :gap

  • Zitat


    Selbst ist der Mann! ;)
    Die CPU läuft nun auf 4,05GHz mit 1.22V und der RAM auf PC1080 (statt PC1066). Die Mainboardspannungen sind dabei allesamt noch im unkritischen Bereich. Ich bin jetzt gerade mit Prime95 am Testen, ob ich mit der VCore noch weiter runter kann. Da mein PC oft tagelang nur im Inet/Office-Betrieb läuft, ist mir bezüglich CPU eine vernünftige Verlustleistung wichtiger als ein möglichst hoher Takt. :)


  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die CPU läuft nun auf 4,05GHz mit 1.22V und der RAM auf PC1080 (statt PC1066). Die Mainboardspannungen sind dabei allesamt noch im unkritischen Bereich. Ich bin jetzt gerade mit Prime95 am Testen, ob ich mit der VCore noch weiter runter kann. Da mein PC oft tagelang nur im Inet/Office-Betrieb läuft, ist mir bezüglich CPU eine vernünftige Verlustleistung wichtiger als ein möglichst hoher Takt. :)


    hmm.. wenn Intel SpeedStep wegen OC nicht funktioniert könntest du ja statt dessen Notebook hardware control verwenden. Da kann man manuell verschiedene Multi & VCore Kombinationen angeben. Dann kann er lastabhängig takten.


    Damit kannst du dann doch ziemlich Strom sparen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()