Canon XM1 Profi-Camcorder

  • So, da ich keine Zeit zum Filmen mehr habe, verkaufe ich meine Cam. Momentan wohl die günstigste Chance, gute Videos vom Skiurlaub zu machen. In der Freestyle-Szene konnte sich die Cam jedenfalls gut durchsetzen. Ob Skateboarding oder Wintersport ist egal.


    Hier noch ein kurzes Testvideo von mir:
    http://vimeo.com/2644276
    Es wurde jedoch mit Filtern im Schnittprogramm behandelt. Wollte dem Ganzen einen filmähnlichen Look verleihen und ich habe das Tempo etwas runtergeschraubt um es ruhiger wirken zu lassen.


    Folgendes ist dabei:


    Canon XM1
    Akku klein
    Akku gross
    Videoleuchte
    Netzteil/Ladegerät
    miniDV Kasetten (Weiss nicht genau wie viele...)
    Fernbedienung


    Alles in top Zustand.


    Preislich denke ich an CHF 650 inkl. !! Also, greift zu. Neu hat das Teil einmal CHF 4300.- gekostet.


    Ist echt ein super Camcorder. Doch ich will zurück zur Fotografie, liegt mir irgendwie einfach besser...

  • PUSH!!! Hat niemand Interesse?!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • wie sieht es mit neuling verträglichkeit aus? mit welcher auflösung nimmt man da auf? hätte evtl interesse fürn verein... und wie lange kann man mit diesen bändern aufnehmen? mfg galep


    EDIT: bänder so ala 60min bei digitec, sind wohl schon diese?!
    wie lange hält der akku ca noch?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    2 Mal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • "neuling-verträglichkeit" :P
    Nein, im Ernst. Es ist eine Profi-Kamera. Doch wenn du im Automatikmodus filmst, dann klappt das schon. Wenn man dann nach und nach besser wird, kann man auf die manuellen Einstellungen umsteigen.


    Aufnahmen macht die Kamera in Standardauflösung(kein HD). Sprich PAL Auflösung. Dies entspricht der Auflösung, welche auch für das Fernsehen üblich ist.


    Mit einem Band kann man 60 Minuten im normalen Modus oder 90 Minuten im "Long Play"-Modus aufnehmen. Ich kann diesen aber nicht empfehlen, da die Qualität der Bilder sichtbar darunter leidet!


    Und übrigens, die Bänder sind "drecksbillig" oder günstig ;-) Die bekommt man im 5er Pack für CHF 15.- im Interdiscount. Und sie lassen sich ja überspielen und halten schon einige Aufzeichnungen aus. Hab noch nie eins zu Tode-Recorded!


    Hab grad gesehen, dass noch ein EDIT gemacht hast. Ja, sind wohl die, die du bei Digitec gesehen hast!


    ich würde sagen, die Cam ist ideal für einen Verein. Da es sich um ein Profi-Gerät handelt, ist sie auch dementsprechend gebaut und liegt sehr gut in der Hand, was sehr ruhiges Filmen ermöglicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen nur zu und wenn du sie gleich kaufen willst auch gut :D



    Hab deinen 2. EDIT eben erst gesehen. ;-)
    Vom grossen Akku weiss ich nur, dass er nach 1 Band immer noch voll anzeigt. Hab ihn nie leer gebraucht ;-) Und den kleinen habe ich immer in der Videoleuchte drin, welche sich mit den Kameraakkus betreiben lässt und für zum Beispiel Interviews die eintscheidende Beleuchtung bringt.


    Nach angaben im Internet sollte der Akku aber etwa 4-5 Stunden durchhalten(Hab jetzt mal etwas abgezogen, da er nicht mehr der jüngste ist ;-)) und der kleine wird wohl auch noch 2 Stunden halten. Du kannst im gesamten also mit einer Ladung wohl etwa 5-6 Bänder füllen und glaube mir, das willst du nicht auf einen Film von 90 Minuten schneiden ;-)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy_90 ()

  • hab grad deinen edit gesehen
    kannst du mir die bezeichnung der akkus kurz durchgeben, damit ich schauen kann ob diese noch irgendwie erhältlich sind? mfg

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • schau mal im MSN nach, hab dich geaddet... weiteres da ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Egal, wenn ich mich erst morgen melde?


    Brauch jetzt dringendst meinen Schlaf...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • jow, kannst sie mal holden... ich werde mich mit dem vorstand kurzschliessen ;) bis morgen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ja, die ist weg!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD