Western Digital Mybook - Startproblem

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (via USB).
    Wenn sie per USB verbunden ist, wenn ich den PC starte bleibt er beim starten immer hängen (wenn auf dem Monitor das vom Mainboard steht). Weiss jemand was ich dagegen tun kann?


    der Vorteil dieser HD sollte ja auch sein, dass sie automatisch mit dem PC startet, aber das geht bei mir ja nicht.


    Meine Lösung: immer vor dem starten den USB Stecker der HD ausziehen. Dies ist umständlich und keine dauerhafte Lösung mehr.



    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten


    Grüsse
    Tubal



    Edit: Mainboard ist das ASUSTek Computer INC. P5LD2-SE

  • Schau mal ins BIOS...
    Dort eventuell USB-Peripherie deaktivieren. Sollte die ext. HDD unter den HDDs gelistet sein, mal die Reihenfolge der HDDs so verändern, dass die HDD mit Windows drauf zuerst kommt.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Das mit der Reihenfolge habe ich schon geprüft, das ist ok!


    wie meinst du das mit usb-peripherie deaktivieren? kenn ich nicht und danach funktioniert es doch nicht mehr wenn es deaktiviert ist?

  • Zitat

    Original von Scarface
    WD Firmupdate und WD Treiber von WD Webseite installiert?


    Die treiber werden doch gar nicht benötigt? Habe sie nicht installiert.


    Edit: und finde gar keinen Treiber.

  • Zitat

    Original von tubal
    wie meinst du das mit usb-peripherie deaktivieren? kenn ich nicht und danach funktioniert es doch nicht mehr wenn es deaktiviert ist?


    Wo wird die ext. HDD denn aufgeführt? Unter den anderen (internen) HDDs oder wird die HDD als "USB irgendwas" unter der Boot Sequenz aufgeführt?


    Sry, hab mich wegen der Peripherie etwas falsch ausgedrückt:
    Ja nicht die USB-Schnittstelle deaktivieren, sondern in der Boot Sequenz, dort kannst du eigentlich nur die HDD aktiviert lassen, den Rest kannst du rausnehmen. Ausser du musst von einer CD/DVD/Diskette oä. booten natürlich.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler


    Wo wird die ext. HDD denn aufgeführt? Unter den anderen (internen) HDDs oder wird die HDD als "USB irgendwas" unter der Boot Sequenz aufgeführt?


    Sry, hab mich wegen der Peripherie etwas falsch ausgedrückt:
    Ja nicht die USB-Schnittstelle deaktivieren, sondern in der Boot Sequenz, dort kannst du eigentlich nur die HDD aktiviert lassen, den Rest kannst du rausnehmen. Ausser du musst von einer CD/DVD/Diskette oä. booten natürlich.



    also ich hab jetzt nochmal versucht. Wenn die HD angeschlossen ist komm ich gar nicht in BIOS. Es kommt diese Meldung:
    Auto-detecting USB Mass Storage Devices
    Divices #01


    jetzt habe ich gar keine ahnung mehr!

  • Häng die HDD mal ab.
    Dann ins BIOS.
    Dort den Device Manager suchen und dort die zu bootende HDD zuoberst eintragen.


    Oder gibt es bei deinem BIOS eine Möglichkeit das Booten von USB-Devices zu unterbinden?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Häng die HDD mal ab.
    Dann ins BIOS.
    Dort den Device Manager suchen und dort die zu bootende HDD zuoberst eintragen.


    Oder gibt es bei deinem BIOS eine Möglichkeit das Booten von USB-Devices zu unterbinden?


    Das hab ich gemacht.
    aber ich habe nichts in dieser Art gefunden. Ich kenne mich mit dem BIOS auch sehr schlecht aus.

  • Nochmals kurz als Zusammenfassung:


    Unter Boot Device Priority ist nur eine HDD eingetragen und das ist diejenige mit Windows drauf und nicht die ext. HDD?
    Wurde die HDD vorher in diesem Menü angezeigt?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich habe 2 interne HDs die werden dort aufgelistet.
    Die externe nicht und wurde es zuvor wohl auch nicht, da ich das Problem seit dem Kauf habe.