Neuwagen - was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mein Bruder bewegt seinen Volvo V40 T4 (200PS/300Nm) mit im Schnitt deutlich unter 8L/100km. Im Sommer sinds 7,2-7,5L, im Winter 7,5-8L.


    Skoal, mal sachlich bleiben. Wir wissen, wie das geht, im speziellen Fall Deines Bruders:


    Sachte auf den AB-Zubringer und dann im 5. gang ein paar km fahren - das ist kein Massstab für den Verbrauch des T4 ;)


    So gebe ich für den Civic unter 5L an!


    In verschiedensten tests findet man für den V40-T4 Werte zwischen 9 und 10 L, der 2.0T ist etwas sparsamer, da ein Niederdruckturbo im gegensatz zum Hochdruckturbo des T4.


    Aber man kann den natürlich schon um 9L bewegen und trotzdem noch Fahrspass haben. genau wie einen anderen 2-2.5L-Turbo und das ist IMHO nicht unvernünftig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, wenn die Schaltwippen sowieso nur die Stufen des Automatikgetriebes durchschaltet machts echt keinen Sinn. Habe ich damals bei den Saab Fahrten auch gemerkt.
    Bei den elektromechanisch angesteuerten Schaltgetrieben kommts extrem auf das System drauf an. So ein Hobby-System wie im SMART ist einfach nur mühsam. Aber die Dinger mit Doppelkupplung scheinen schon ziemlich nett zu sein. Bisher hatte ich aber noch nie das Vergnügen.


    Ferrari hat so eine die braucht 0.125 Sekunden für den kompletten Gangwechsel... das wär mal was!!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Den ST wirst du im Alltagsverkehr bei gemässigter Fahrweise mit rund 9L bewegen können, was meiner Meinung nach auch bei täglichem Einsatz durchaus vertretbar ist.


    Ja, aber mit dem Verbrauch fahr ich lieber meinen 310PS-V8. Da sind auch 9 Liter drin, bei "gemässigter" Fahrweise. Nur gelingt mir das irgendwie nicht, da ich ihn immer ordentlich hören will. :D

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ja, aber mit dem Verbrauch fahr ich lieber meinen 310PS-V8. Da sind auch 9 Liter drin, bei "gemässigter" Fahrweise. Nur gelingt mir das irgendwie nicht, da ich ihn immer ordentlich hören will. :D


    Dann muss die Fahrweise aber schon extrem gemässigt sein. :gap


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Skoal, mal sachlich bleiben. Wir wissen, wie das geht, im speziellen Fall Deines Bruders:


    Sachte auf den AB-Zubringer und dann im 5. gang ein paar km fahren - das ist kein Massstab für den Verbrauch des T4 ;)


    So gebe ich für den Civic unter 5L an!


    Naja, die unter 8L sind der effektive Jahresdurchschnitt. Da sind Arbeitsweg und Freizeit drin, also auch Kurzstrecken von ein paar wenigen Kilometern im Stadtverkehr und diverse Passfahrten. Lyunac fährt seinen V40 T4 ja auch mit um die 8L. Der T4 hat natürlich einen sehr kleinen Hubraum von nur 1,85L, da kommt bei gemässigter Fahrweise der Downsizing-Effekt sehr gut zur Geltung.

  • Den Mustang GT Automat? Wohl kaum 9L, eher deutlich über 10, und wenn Du den auch nur ab und zu drückst kommst Du bestimmt auf 12L... (angegeben werden Werte zwischen 11 und 14L im Schnitt! Wenn man ihn drückt (nach europäischer manier, auf der AB) sollen 20-26L problemlos möglich sein!)
    Mit den breiten Schlarpen sowieso ;)


    Kollege schaffte mit seinem Pontiac Firebird (5.7L-Hemi-V8) bei absolut supergemässigter fahrweise (AB 110 und nie gedrückt) grad mal 10-11L.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • :P

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Das ist doch sicher ein Schreibfehler und meint Gallons... :gap
    Bin schon etwas neidisch auf den Mustang! :applaus

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich kann dir von meinem Bordcomputer auch ein Foto mit 5L/100km machen. :gap
    Im Ernst: Diesen Sommer in Schweden hatte ich über 1500km einen Durchschnitt von 7,8L/100km, rund 500km davon waren sogar mit verbrauchssteigerndem Ethanolanteil von 35% im Tank.

  • Ehrlich Leute, so Sachen wie Spritverbrauch, Sekunden von 0-100 oder Topspeed sind mir sowas von egal. Ich mache lieber sowas:


    Cruisen :rock


    Das mach ich erst, seit ich nen Ami habe. Ich hab so auch sehr viele tolle Leute aus der ganzen Schweiz und jeden Alters kennengelernt. 8)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Hehe schaade das es nur Mustangs dabei hat oder? Sonst hätte mein Vater mit seiner Cobra auch noch ne Runde mitkommen können:D

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Original von BLJ


    Ferrari hat so eine die braucht 0.125 Sekunden für den kompletten Gangwechsel... das wär mal was!!


    Das ist geil und genau deswegen kommt mir der Sequentielle Schaltung des BMW lahm vor.... ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ehrlich Leute, so Sachen wie Spritverbrauch, Sekunden von 0-100 oder Topspeed sind mir sowas von egal. Ich mache lieber sowas:


    Cruisen :rock


    Das mach ich erst, seit ich nen Ami habe. Ich hab so auch sehr viele tolle Leute aus der ganzen Schweiz und jeden Alters kennengelernt. 8)



    Gibts das auch in schnell? ;)



    Die fahren den aber eher mit 11L aufwärts im Schnitt.
    http://www.spritmonitor.de/de/…vehicletype=1&power_s=180


    Für knapp 9 muss man da wohl schon sehr, sehr gesittet rumcruisen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ehrlich Leute, so Sachen wie Spritverbrauch, Sekunden von 0-100 oder Topspeed sind mir sowas von egal. Ich mache lieber sowas:


    Cruisen :rock


    Das mach ich erst, seit ich nen Ami habe. Ich hab so auch sehr viele tolle Leute aus der ganzen Schweiz und jeden Alters kennengelernt. 8)


    Ich finde den Sound eines V8 etwas vom Schönsten auf dieser Welt!
    Und das Gesellschaftserlebnis ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen. Jedem das Seine ;)


    Aber solche Cruiserei kann ich nicht brauchen, für mich ist Fahren im Pulk, wenn's mehr als 3 Töffs sind, der absolute Greuel! :kotz



    @8.9L: sorry, bei 70 konstant hab' ich 3.5L Verbrauch (das ist kein Witz). Das ist doch kein Durchschnittsverbrauch!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja mit deinem kleinen civic motörli bei dieselbetrieb auch kein wunder... er hat mindestens das doppelte an hubraum und ein paar wenige zylinderchen mehr.... zudem wohl auch noch etwas mehr an drehmoment und leistung ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    ja mit deinem kleinen civic motörli bei dieselbetrieb auch kein wunder... er hat mindestens das doppelte an hubraum und ein paar wenige zylinderchen mehr.... zudem wohl auch noch etwas mehr an drehmoment und leistung ;)


    Du würdest mit dem "civic motörli" noch Dein blaues Wunder erleben ;)


    434Nm bei 4500rpm aus 4.6L Hubraum gegenüber gechipten 420Nm bei 2000rpm aus 2.2L sind nicht dermassen beängstigend.
    Für den 4L-V6 würd's jedenfalls durchzugsmässig noch locker reichen und selbst der 4.6L hätte im Bereich bis 160 wohl schon fast Mühe (mit Ausnahme des Spints aus dem Stand natürlich) :tongue


    Aber der Sound ist natürlich unvergleichlich! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich denke wer einmal einen v8 sound um sich gehabt hat und sich nicht "verliebt" hat, wird das wohl nie tun. daher ist das schon richtig was ein vorredner sagte - ami fahren ist nicht einfach auto fahren, sondern lifestyle und leidenschaft. ich bin zwar mehr auf den alten amis, aber selbst beim 05 mustang würde ich nicht nein sagen ;)


    wenn ich dich wäre, würde ich meine favoriten testen gehen. merkste ja recht schnell, ob dir sowas zusagt. ich würde wohl auf nen shelby tippen, aber das ist schlussendlich geschmakssache.


    wer ami fährt, fragt nicht nach dem verbrauch.... das ist etwas was man nicht mit nem golf vergleichen darf und auch wissen MUSS! ich zahle lieber 4 L mehr auf 100km dafür habe ich den fahrspass, der für MICH stimmt... ich will in den tiefen touren den v8 "bloddern" hören und bei volllast soll er schreien :D


    @sharky, du sprichst von standard gegenüber gechipt... aus dem 4.6L kannste noch viel mehr rausholen, wenn du das denn willst. aber ist ja bekannt, dass die ami mocken nicht ausgekitzelt sind. wenn ich mir da alte transams mit nem 5.7 motor vorstelle, die gerade mal 160-200ps bringen... dafür sind sie nicht überzüchtet und halten.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Bin 2004 schon den Audi TT 3.2 quattro mit DSG auf dem Track gefahren. Sehr geil. 8)


    Skoalman
    Ja aber wer braucht nen 260PS Kleinwagen für den Alltag? ;)


    War schon mit dem Motor im A3 mit DSG unterwegs, einfach Hammer!


    @ Q


    Wo ist eigentlich deiner? Wieder unter den Lebenden? bzw. Fahrenden?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ja, der lebt wieder ^^ ich habe ihn allerdings inzwischen an einen deutschen sammler verkauft, der bereits einen solchen besass, nur eine baunummer höher. das heisst, er hat jetzt 2 mustangs, die 1971 genau nach einander ab dem fliessband kamen :) geld regiert die welt.... :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    ich denke wer einmal einen v8 sound um sich gehabt hat und sich nicht "verliebt" hat, wird das wohl nie tun. daher ist das schon richtig was ein vorredner sagte - ami fahren ist nicht einfach auto fahren, sondern lifestyle und leidenschaft. ich bin zwar mehr auf den alten amis, aber selbst beim 05 mustang würde ich nicht nein sagen ;)


    Naja, ich bin kein leidenschaftlicher Ami-Fan oder -Fahrer, aber dem Sound eines V8 kann ich mich nicht verschliessen und ich kann mir nicht erklären, wenn man das (nebst anderen) nicht affengeil findet!
    Der V8 muss auch nicht in einem AMI-Auto sein - der alte M5 (E39) ist ebenso geil! :bow2


    Zitat

    @sharky, du sprichst von standard gegenüber gechipt... aus dem 4.6L kannste noch viel mehr rausholen, wenn du das denn willst.


    Natürlich kannst Du aus dem Mocken mehr rausholen, Du kannst einen Kompressor montieren - das kann man immer. Aber wenn ich den gechipten als Vergleich nehme, dann deshalb, weil das eine Sache von einer halben Stunde ohne Tuning-Material, ohne Schraubenschlüssel mit dem OBD2-Stecker und nem Laptop und einem Flasher ist - notabene für 250 Fränkli ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Du würdest mit dem "civic motörli" noch Dein blaues Wunder erleben ;)


    ja ich meine nun im gegensatz zu seinem V8 ;) gegenüber anderen Fz ist dein civic schon besser ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....