Edelholzfourniere

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer Edelholzfourniere. (Bevorzugt Raum Zuerich oder jemand der auch verschickt)


    Ich will zwar ne Kaffemaschine modden, aber egal :)


    Reste tuns auch, da es kleinre Flaechen sind.


    Leimempfehlungen (waermebestaendig) oder andere Verarbeitungstipps nehme ich auch gerne entgegen.


    Zb. ueber Dampf sollten sich die Fourniere ja schoen in Form bringen lassen, hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ?


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • was verstehst du unter Edelholz?


    Rosenholz, Wurzelahorn usw..?



    Hum Dampf und Holz tönt für micht nicht wirklich überzeugend, da das Holz den Dampf aufnimmt, sich etwas ausdehnt und dann nach der Verarbeitung wieder zusammenzieht und dadurch Risse entsehen. Ist aber möglich dass es spezielle Furniere für diesen Einsatzzweck gibt.

  • Ja genau, einfach Hoelzer mit schoenen Maserierungen :


    Vogelaugenahorn, Mahagoni, Zebrano oder weniger exotisch : Kirsche, Birne, Nussbaum, etc.


    Hab mich noch fuer keine bestimmte Sorte entschieden.



    Ich meinte das zb beim Bootsbau, Skateboardbau, etc, die Hoelzer teils mit Dampf "weich" gemacht werden um dann ohne zu Brechen in Rundungen vom Rumpf oder Brett geformt werden.


    Naja das werd ich wohl ausprobieren muessen :)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Jup, man biegt Holz mit Dampf. Jedoch kannst du da nicht einfach ein Stückchen Holz über einen Kessel mit Dampf halten und dann biegen. Du musst es einspannen, dann in einen Dampfbehälter geben und immer wieder vorsichtig nachspannen, bis es die gewünschte Form erhalten hat. Danach eingespannt trocknen lassen und schon hast du deine gewünschte Form.

  • Danke Melloman, habe mich da mal registriert und werde die mal kontaktieren. Falls sie nicht direkt verschicken, komme ich gern auf dein Angebot zurueck.
    War auf jedenfall ein guter Tipp.


    Das mit dem Dampf krieg ich schon irgendwie hin, im Kochtopf nachspannen sollte ja gehen, sind ja auch nur kleinere Applikationen und Schraubzwingen hab ich auch, allenfalls noch eine Hilfsform bauen.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101