PC Auswahl Misstrauen Asus und Co

  • Guten Morgen


    Was meint ihr zu dieser zusammenstellung:
    http://www.digitec.ch/?wk=Glqx9ZmphKw


    möchte schon gerne ein bisschen ocen. mache es das aller erste mal sollte aber im gewissen ramen kein problem sein.


    ich verstehe die grossen preisunterschiede bei den mainboards nicht es geht ja nur ums ocen. und man macht das ja anscheinend sowiso im windows heute. warum den so teuer noch?


    wäre froh um eine kleine aufklärung diesersache und ratschläge zur zusammenstellung. sind extra 2 mainboards zur auswahl. viele sagen asus lässt stark nach darum.


    brauche ihn zum spielen aber auch photoshop. komme jedoch mit meinem aktuellen 6400er gut klar darum vertraue ich den usern die sagen 8400er dual ist besser als ein 6600 quad, odeR?


    besten dank

  • ich würde dir von der hdd abraten ! Warum, DARUM


    Ich habe 4 WD 1TB am laufen, sind wunderbar leise und für meine anspräche auch schnell genug! Kann diese nur Empfehlen, und da Sparst du sogar noch 10 Fränkli =)


    Gruss

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Oha. Danke dir. Bis jetzt schwor ich auf Samsung aber sind auch nicht mehr das Mass aller dinge. Probier ich ma die WD's.


    Was meinst du zum restlichen System und zur Mainboardfrage?


    Besten Dank.

  • Hmpf, hoffentlich passiert meiner 1.5TB Seagte nicht sowas... wenn die Samsungs nicht gerade ausverkauft gewesen wären, hätte ich sowieso lieber so eine genommen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Rams, mit Kingston fährst du allgemein nicht schlecht! Doch für 5.- mehr bekommst du diese von Mushkin mit den etwas besseren werten 4-4-4-12 bei 2V


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=140972


    Das Netzteil, ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit BeQuiet gemacht und setzt nun voll auf Superflower!
    Hatte noch nie so ein leisen NT wie das, und schneidet durchaus in den Tests gut bis sehr gut ab !


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=137748


    Die Mainboards, kann ich nicht so gut sagen bin kein OC guru!
    Ich habe ein Asus und bin vollkommen zufrieden!
    Habe auch schon P5Q verbaut und keine negativen Rückmeldungen bekommen!
    Gigabyte kenne ich zu wenig um zu urteilen!


    Gruss

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Danke dir! Die Rams wechsle ich dann wohl. Netzteil auch; 450 bis 500 Watt bei einem Markennetzteil reicht anscheinden oder? Bis anhin kaufte ich immer noname für 50 Fränkli und merkte eben auch nichts :) aber dann habe ich eben mal ein rechtes ;) kabelmanagement hat priorität.


    Nun eben, das mit dem ocen ist auch mein Problem. Ich will meine ersten Erfahrungen machen und weiss nicht welches Mainboard. Werde ich überhaupt ein gutes Bios brauchen?


    Freue mich.

  • Auch mit Boards für CHF 60.-- kannst du übertakten, nur läuft das dann weniger lang stabil.


    Wenn du nur wenig übertakten willst, spielt es nicht so eine wahnsinnige Rolle, wähle das Board besser nach der nötigen Ausstattung/Chipsatz aus. Ausser den OEM-Mainboards bieten mittlerweile wohl alle diverse Übertaktungsmöglichkeiten.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • stim0r0l hat es schon gesagt.


    Und das mit dem weniger stabil stimmt eindeutig nicht. Es kann halt sein, dass man weniger hoch takten kann, da die Stromversorgung nicht so gut ist, wie auf den teureren Boards (aber bei Dualcores wird das nicht so ins Gewicht fallen, da auf den Boards auch Quads laufen müssen).


    Meistens hat man halt einfach weniger Einstelllmöglichkeiten im Bios, aber für Luft-Wasserkühlungs Overclocking tut es ein 100-120CHF Board längstens, ausser man braucht gewisse Anschlüsse oder Features (Wifi onboard, usw.).