Sunrise Entbündelung - Hausüberführung selber umhängen

  • Hallo


    Habe von Cablecom auf Sunrise gewechselt und da Uster entbündelt ist, wurde mir ein Brief geschrieben, ich solle einen Elektriker beauftragen, der bei meiner Hauszentrale die Leitung/Überführung umhängt. Eine Quelle hat mir gesagt, man könne es aber auch selber machen und sich die praktisch die 100.- Stromerkosten sparen.
    Hat das mal jemand gemacht? Ist dies von Hausinstallation zu Hausinstallation unterschiedlich oder kann man das wirklich selber machen, wenn man keine zwei linke Hände hat? Mein Vormieter hatte bereits mal ADSL, nur wurde der Fixnet Anschluss nicht mehr gebraucht, seit ich in dieser Wohnung lebe.


    Danke für die Antworten.

  • hm unter umständen geht das nur in der Zentrale, da musst du zutritt haben und die entsprechenden Werkzeuge.


    Wenn es jedoch nur bei dir im Haus ist, kannst du den T+T Kasten suchen, ist meistens beim Eingang. Naja dann musst du die Leitungs ausmitteln, welche von diesem Kasten in deine Wohnung geht, sowie den Anschlusspunkt (UPK) auf welchem das Signal daherkommt.


    Ich persönlich würden den Stromer damit beauftragen, da unter umständen bei solchen sachen grosse scheisse passieren kann.

  • Abgesehen davon bist du eh nicht dafür befugt und für eine Zentrale schon grad gar nicht...


    €: Also wenns ein Einfamilienhaus ist und der Kasten nicht der Swisscom gehört kannst du das selber machen...
    Wenn du aber schon Mieter bist, hast du da prinzipiell kein Recht dort was zu machen, das muss der Vermieter / die Verwaltung machen, respektive der Eigentümer.


    Und wenn's in einem Technikraum ist, hast du da schon gar keinen Zutritt.


    Würde auch den Elektriker holen, wenn was schief geht, dann haste was am Hals! ;)

  • die UPK überführungsnummer habe ich erhalten. ich guck sonst mal ob der T+T kasten überhaupt zugänglich ist. wenns zu kompliziert aussieht, lass ich die finger.