Soundkarte (Logitech z-5500)

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze ein Logitech z-5500 system und eine C-Media CMI8738/C3DX soundkarte.
    Für filme ist das system, bzw. auch mit dieser soundkarte sehr schlecht.
    könnt ihr mir eine soundkarte raten die besser ist? habe nur PCI anschlüsse und kein PCI-E! oder bringt das wohl gar nichts?


    Vielen Dank


    grüsse Tubal

  • Was ist den schlecht in den Filmen? Wie hast du das Logitech angeschlossen, Digital oder Analog?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • du kannst ja bei dem system so versch. effects haben, stereo, 2xstereo, 6 channel, PLII Movies, PLII Music... die letzteren klingen beide immer sehr schlecht...
    digital analog? ich habs einfach direkt am PC an einer 5.1 soundkarte.

  • Hast du es mit einem Kabel (optisch oder Koaxial) oder mit 3 Kabeln angeschlossen? Ersteres wäre Digital, zweiteres wäre Analog.


    PL2 ist Dolby ProLogic2, das klingt auch nicht soooo super. Das rechnet im miesesten Fall aus einem Stereosignal ein 5.1 Signal raus, im besten fall ist der Film schon PL2 codiert, dann klingts etwas besser.


    Aber eigentlich sollten Filme ja AC3 oder DTS codierten Sound haben, dann musst du auf 6 Channel stellen und es klingt wie es klingen soll.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • via 3 Kabel, also analog.


    Top Antwort. Jetzt schnall ichs ^^ Danke vielmal.


    Noch zu meiner usprünglichen frage, kann ich denn mit einer neueren Soundkarte noch etwas mehr raus holen?

  • Unter Umständen schon. Eine X-FI oder irgend eine Asus Xonar könnten da schon noch besser klingen.


    Das "problem" ist aber das 99% deiner PC Sounds eh Stereo sind. Um da auf 6 Kanälen auszugeben muss umgerechnet werden und das klingt halt meist nicht mehr so top.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ok. Wenn ich einmal übrig Geld habe, kauf ich mir ne neue, schadet bestimmt nicht!
    Danke


    Ich habe noch kurz eine andere Frage, passt eigentlich nicht hier hin aber egal.
    Suche ein neues Wlan modem, bei dem auch via kabel noch verbunden werden kann, für ca. 5-6PCs... kannst du mir eines empfehlen? Ich habe echt keine ahnung davon!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Unter Umständen schon. Eine X-FI oder irgend eine Asus Xonar könnten da schon noch besser klingen.


    Das "problem" ist aber das 99% deiner PC Sounds eh Stereo sind. Um da auf 6 Kanälen auszugeben muss umgerechnet werden und das klingt halt meist nicht mehr so top.


    der grosse vorteil dieser beiden karten ist sicherlich Dolby Digital Live (real-time encoding) damit du zb auch in games ein DD stream abnehmen kannst.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ich will auch mal meinen senf dazu geben ;)


    Ich hab ne Logitech Z-5500 seit 1-2 Jahren. Ein Tag lang hatte ich es Onboard und danach habe ich mir ne X-Fi xtremeMusic gekauft. der unterschied war irgendwie rieesig :) (nach meinem empfinden!! vllt war auch die onboardsoundkarte scheisse .. )
    Also ich bin sehr zufreiden mit dieser combi und werde diese auch nicht so schnell hergeben ;)


    Für filme habe ich den normalen 6ch [blah] modus und bei der x-fi habe ich auf "Film" umgeschaltet mit ein paar einstellungen, bei denen ich denke, dass es sich (sehr) gut anhört.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    Ich will auch mal meinen senf dazu geben ;)


    Ich hab ne Logitech Z-5500 seit 1-2 Jahren. Ein Tag lang hatte ich es Onboard und danach habe ich mir ne X-Fi xtremeMusic gekauft. der unterschied war irgendwie rieesig :) (nach meinem empfinden!! vllt war auch die onboardsoundkarte scheisse .. )
    Also ich bin sehr zufreiden mit dieser combi und werde diese auch nicht so schnell hergeben ;)


    Für filme habe ich den normalen 6ch [blah] modus und bei der x-fi habe ich auf "Film" umgeschaltet mit ein paar einstellungen, bei denen ich denke, dass es sich (sehr) gut anhört.


    kann ich dir absolut zustimmen..hatte bei dem z-5500 auch einen wechsel von onboard auf X-Fi....gewaltig!

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60