Lohn als PC-Techniker ohne ausbildung?

• Nunja den SIZ Anwender hab ich in meinem Absätzchen natürlich nicht gemeint.

Eher was gibts da Netzwerktechnik und Admin?
    Wenn auch schon bekannt bringen die zumindest als Auffrischung der Grundlagen doch etwas.

Aber ich hab auch nie eine Informatiker Lehre gemacht, aber die Informatiker die ich so kenne, steck ich grösstenteils locker in die Tasche. Alleine schon durch Erfahrung....

Gerade in dem Gebiet gibts im Netz doch alles um sich schlau zu machen wenn man es denn will.

LG

Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

• Als "PC-Techniker" ohne Ausbildung würd ich dir nach 1 Woche Probearbeiten 3800 pro Monat geben. Natürlich nur falls du nützlich warst.

Viele viele bunte Smarties

Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

• @ entsafter: Also SIZ Anwender 1 ist word öffnen usw, SIZ Anwender 2 ist definitv nicht einfach, ist aber noch relativ gut zu bewältigen aber auch nützlich wenn man einen Kurslehrer hat der Informatiker ist und nicht nur streng nach dem Lehrbuch vorgeht.

Die Abschlussnote ist natürlich auch aussaggebend wie gut man abgeschlossen hat (Habe einen durchschnit von 5,9).

kingalive: Genau das denke ich auch, wer viel mit der Praxis zu tun hat, hat sich schnell ein sehr gutes Wissen angeignet.

Also für 3800 (x12) werde ich dort ganz bestimmt nicht anfangen. Ich arbeite momentant als Konstrukteur, habe aber keine Lehre als Konstrukteuer gemacht und verdine trozdem einige 1000er über 4000 (x12).

Na mal schauen.

EDIT: Das grösste problem bei SIZ (weiss nicht wie es sonst ist) ist wohl, dass man ein Diplom sogar mit 4,0 kriegt :stupid

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

• Wenn du "einige" 1000er mehr als 4000 verdienst pro Monat warum wechselst du dann den Job? "einige" sind sicher mehr als 2 somit wären das 6000< ohne Abzüge und derweiteren. Wie kann man da über einen wechsel nachdenken? Als PC-Techniker (was man auch als Informatiker Support nennen kann) wirst du nie an so einen Lohn herankommen.

• einige 1000 heist bei mir etwa 3 ;)

Allerdings ist Konstrukteur einfach nicht mein job. Aber wenn ich in etwa an 12x4200 rankomme ist es sicher sehr verlockend.

• Ich würd das gute geld sparen das du jetzt verdienst und eine Techniker HF ausbildung machen. Das geht ca. 3 Jahre berufsbegleitend und danach bist du sicher gleichwertig wie ein gelernter Informatiker (wenn nicht sogar höher)..

• Naja, also ich würde auch, wenn überhaupt es so machen, wie Liquid es vorgeschlagen hat: zuerst mal weiterbilden. Einer ungelernten Person, würde ich bisschen mehr als Minimallohn zahlen, sprich etwa 3500 CHF brutto. Nach einem Jahr könnte man dann weiterreden. Aber wenn du jetzt auf 7000 CHF bist, dann wechsle bloss nicht. Weil als PC-Techniker (Das sind für mich die, die im PC Geschäft PCs reparieren, jeden Tag 30 Windows aufsetzen und PCs zusammenschrauben), wirst du wohl nicht mal diesen Lohn haben, wenn du dich dann pensionieren lässt. ;-) Zudem kann ich mir den Beruf als PC-Techniker einfach nicht spannend vorstellen. Wenn ich jeweils in die motivierten Gesichter eines STEG-Angestellten sehe, wird mir das immer wieder bewusst, dass es nicht toll sein kann, 30 XP aufzuspielen pro Tag. ;-)

Greeeeeeeeeeez SneakBite

Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

• Zitat

Original von Solae
    einige 1000 heist bei mir etwa 3 ;)

Allerdings ist Konstrukteur einfach nicht mein job. Aber wenn ich in etwa an 12x4200 rankomme ist es sicher sehr verlockend.

Für einen normalen Menschen sicher nicht...
    Wenn du wirklich so viel verdienen würdest, würdest du nicht über das Wechseln nachdenken.

• Das liebe Geld...
    Wen du dich mit einem JOB mit 4000.- selbstverwirklichen kannst und damit restlos glücklich bist dan zögere nicht und mach es.
    Aber wer einmal 7000.- im Monat verdient hat muss seinen Lebensstil drastisch ändern um mit 4000.- im Monat zurechtzukommen.

Ich würds an deiner Stelle nicht tun. Jedenfalls nicht für "PC-Techniker" :angst

I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

• Zitat

Original von lIquid_mEtaL
    Ich würd das gute geld sparen das du jetzt verdienst und eine Techniker HF ausbildung machen. Das geht ca. 3 Jahre berufsbegleitend und danach bist du sicher gleichwertig wie ein gelernter Informatiker (wenn nicht sogar höher)..

Würd ich dir auch anraten. Mit einer richtigen Ausbildung musst du auch nicht im Digitec rumlümmeln sondern kannst dir grössere Firmen aussuchen und nen etwas besseren Informatikjob annehmen.

• argh wenn man halb krank ist sollte man nicht rechnen... 3x100 höher nicht 1000 ;) argh

• Ich habe mich jetzt die ganze Zeit gefragt, wie zur Hölle man als ungelernter Konstrukteur 7 Kisten verdienen kann! :D

Alles klar :P

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    Ich habe mich jetzt die ganze Zeit gefragt, wie zur Hölle man als ungelernter Konstrukteur 7 Kisten verdienen kann! :D

Alles klar :P

und ich dachte noch dass niemand fragt wie das möglich ist ;)

• Ospel bekam auch 25 Millionen :P
    Gegen oben ist die Skala immer offen :D

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!