Profilprobleme bei nem Mac :)

  • Hallo liebe Freunde *schleim*


    Wie bereits erwähnt geht es um einen Mac... Genauer um ein MacBook Pro G4


    Meine Freundin hat mir erklärt, dass sie nach dem Booten heute Morgen, wieder
    die originale Application Bar hatte. Das weitaus grössere Problem jedoch ist, dass
    nach dem Starten des E-Mail Programs eine Aufforderung kommt, alle Angaben
    für den Account anzugeben…


    Ich bin leider nicht mehr so im Bilde mit den lieben Linux/Unix OS wie auch schon…
    Gehe aber davon aus, dass es ihr das Profil etwas angekratzt hat :)


    Kann mir jemand sagen:
    was ich wo zurückstellen muss
    ob dies unwiederrufbar ist
    wo sich das File mit den Mails befindet… Just in case…


    Vielen Dank schon mal


    Ps. Bitte keine Aufforderungen ein anständiges OS zu installieren oder sonnstige
    Beiträge, die mir nicht weiterhelfen ;) Danke.

  • "Mail" profil sollte im /Users/<benutzername>/Library/Mail sein. die anhänge findest du unter /Users/<benutzername>/Library/MailDownloads


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Sali Ganto,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich konnte das Notebook gestern noch anschauen. Es hatte ihr alle eingestellten Profile gelöscht...


    Glücklicherweise hat sie die Mails bei 3 von 4 Adressen jeweils auch auf dem Server gelassen.


    Der der Ordner /Users/<username>/Library/Mail müsste um die 3 GB gross gewesen sein... Ist das eine mögliche Ursache für's spontane Löschen? =)


    Gruss
    Mae

  • hi


    ich denke nicht, dass es einen erklärbaren grund von OS seite her gibt für "spontanes" löschen von ordnern. :schimpf


    ich benutze seit 6 jahren apple mail und habe darauf sämtliche sinnvollen mails sämtliche meiner konten archiviert, was meinen mail ordner ebenfalls auf bereits 3.45GB hat wachsen lassen. bisher ohne je ein konsistenzproblem zu haben.


    entweder ist es ein krasser bug oder vielleicht hat sie unabsichtlich ihr mail profil gelöscht und dann werden natürlich sämtliche einstellungen und mails unwiederruflich gelöscht. wobei das macht man ja nicht gerade bei 4 konten unabsichtlich 8o


    tut mir leid zu hören. aber für etwas gibt es ja normalerweise ein backup. ;)


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von mae
    Ich bin leider nicht mehr so im Bilde mit den lieben Linux/Unix OS wie auch schon…


    Und was hat das mit deinem Mac OS X Problem zu tun?

  • Heya :)


    Ja die Sache mit den lieben Backups... Man fängt frühestens dann damit an, wenn es einmal zu spät war :gap


    Schade an der ganzen Sache ist, dass sie sehr wohl Daten gesichert hat. Aber nicht wusste, dass unter ../Library/ auch Daten sind, die nicht unbedingt auf /dev/null landan sollten...


    Das sie unabsichtlich, manuell etwas gelöscht hat ist sehr unwahrscheinlich. Da sie eher zu vorsichtig ist, als das sie sich auf ein Computerabenteuer einlassen würde ;)
    Was ebenfalls dagegen spricht ist das fehlen der Benutzer spezifischen Einstellungen generell. z.B. die Application Bar oder wie man die schicke Leiste unten nennt.
    Es ist effektiv, als hätte man den Benutzer gelöscht und mit den Standardeinstellungen neu erstellt.


    Damit das nicht mehr passiert dachte ich erst an Timemachine. Aber die gibt es ja erst ab 10.5.6 Auch bin ich mir nicht zu 100% Sicher ob der Leopard auf einem G4 sauber läuft.


    rsync bzw. rsnapshot ist wohl etwas zu kompliziert für einen einfachen Anwender? Oder?


    Was würdest du mir raten? :)


    Vielen Dank,
    Gruss Mae


    @ liquid metal
    Die einzige Art wie ich mich einigermassen auf dem OS bewegen kann ist das Terminal. Irgendwie verhält sich das doch sehr ähnlich einem Terminal unter Linux... Sogar die Befehle sind grösstenteils die gleichen. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das die beiden OS etwas gemeinsames haben... Aber hey, das soll nicht zu einem Pro Contra anti anyOS Thread werden. Mir ist auch egal, ob das MacOS und irgend eine Linux/UNIX Distribution dieselben Vorfahren haben und wenn dies so ist, wer, wem, was geklaut haben soll :)
    Ich will bloss meiner Freundin einen Gefallen machen und sie vor einer weiteren Panne bewahren.
    :cheers

  • Zitat

    Original von mae
    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das die beiden OS etwas gemeinsames haben


    Auch wenns dir egal ist, darunter steckt eigentlich ein BSD :)

  • Sali GP
    Es ist mir in Bezug auf diesen Thread egal ;)


    Unter BSD sitzt wiederum Unix ;)


    Aber all diese Information hilft mir nicht weiter. Darum möchte ich dies eigentlich auch gar nicht diskutieren :)
    Selbst wenn ich mich irgendwo nicht ganz korrekt ausgedrückt oder sogar etwas verwechselt habe. Es geht
    mir lediglich um das Profil- Dilemma und nicht um die Distri. Ich bin sicher, dass du das verstehst :D


    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Geschichte_von_Unix