LAN Datendurchsatz drosseln

  • Hallo Leute


    Ich suche eine Möglichkeit um den LAN Datendurchsatz zu verringern, anstatt 100Mbit z.B. nur noch 2 Mbit.
    Das ganze wird für Demonstrationszwecke verwendet.


    Nun was gibt es für Möglichkeiten ? Habe "WANem" gefunden, leider kann man diesen nicht installieren, d.h.
    man muss bei jedem Reboot die Einstellungen neu festlegen.


    Eine Möglichkeit andere Möglichkeit wäre eine Firewall Distribution à la IPCop oder m0n0wall zu installieren dann mit
    Traffic Shapping zu arbeiten.


    Hat jemand Erfahrungen, andere Ideen oder Lösungen ?

  • du musst das ganze bei jedem sendenden host konfigurieren, sonst bringts nichts. also nur irgendwo ein IPCop bringt dir nichts.


    eine möglichkeit: jede beteiligte netzwerk-karte auf 10Mbit einstellen
    zweite möglichkeit: auf jedem beteiligten host irgend ein traffic shaper installieren


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hey


    Ja schon klar, IPCop wird zentral installiert:


    PC1 <----> IPCop <---> PC2


    Habe noch diverse Ex-Firewalls welche sich für einen solchen Einsatz eignen würde.


    Dann den Traffic begrenzen z.B. von den WAN Zone zur DMZ Zone.
    Ich nehme aber an, das ganze wird dann ein bisschen zum Gebastel ?(


    Auf 10Mbit wäre schon ne Möglichkeit, für die Demo müsste es aber eher was unter 1Mbit sein, sollte eben die Funktion eines WAN Accelerator verdeutlichen..

  • Inet begrenze ich immer mit "NetLimiter".


    Da solltest du auch Filesharing und solche sachen drosseln können.


    Hald ein einzelnes Programm, das auf allen PCs installiert werden muss.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hmm ja, leider ist das Shareware, und auch nicht ganz das was ich suche so wies aussieht. Habe nichts gesehen das es auch LAN Traffic begrenzen kann.

  • Du kannst einfach den Traffic von Programmen Begrenzen, Inet läuft ja auch über LAN ;) aber ja ist shareware.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Freeware ist mir nichts bekannt, aber wie Solae schon gesagt hat, NetLimititer kann genau was du suchst


    Gruss Amiga

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"