Laptop Deckel wieder gerissen, help.

  • Meine Mutter braucht ihr Laptop sehr selten bis nie, trotzdem ist der Deckel unten beim Scharnier eingerissen und zwar beidseitig.
    Die haben das einmal auf Garantie repariert, aber schondamals dachte ich: "Das hält nie wen der Deckel so streng auf und zu geht!"


    Nun ist die Grantie aus, die Risse wieder da und die wollen nichts mehr machen, klar. Die wollen mir halt ersatzteile verkaufen, aber ich hab eh kein schimmer von Laptops.


    Nun habe ich den Riss mit speziellem Kleber geklebt und zur verstärkung noch ein Stück plexiglas drauf geklebt. Da der Deckel extrem Streng geht wird das sicher nicht lang halten. Der vom Support meinte da gäbe es eine kontermutter die man lösen könnte (5,5mm sechskant) dann gehts leichter auf und zu.
    Aber wo ist diese Kontermutter? Komme ich da von aussen dran oder muss ich den Deckel öffnen?


    thanks for help!


    Es ist ein terra 5100S, klar ein "schrott" teil, aber wegwerfen möchte ichs nicht, hatt auch 2Ghz, maximal Ram und ist sonst gut im schuss da keine 100mal gebraucht.

  • Zitat

    Original von balu
    was ist es für ein Laptop ? Kann dich evtl. durch lotzen


    Das wäre ja super, bin morgen ab nachmittag wieder online.


    Es ist das: TERRA Notebook ANIMA 5100 S Celeron 2.6GHz 15\"


    hier hab ich das Handbuch gefunden, nuzt mir wenig. ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Co…Alte_Modelle/Anima_5100S/



    Das hier hatte mir der terra Support geschrieben:
    solange die Risse im Displaygehäuse eine geringe Länge aufweisen(unter 5cm), kann man durch leiches lösen der Kontermuttern (5,5mm Muttern auf den Enden der Scharniere) den Widerstand deutlich verreingern.


    Weiss der was er redet? :D Ganz links und rechts aussen beim Scharnier ist so eine kleine plastikabdeckung, die bekomme ich problemlos ab. Nur darunter ist keine kontermutter, sondern nur eine Kreuzschraube die das Display hält. In der mitte des Scharniers hätte es auch noch eine kleine Abdeckung, die bekomm ich aber nicht weg. Evt müsste der Display "ganz" aufgeklappt sein um diese abdeckung in der mitte des Scharniers abzubekommen? Kan leider den Deckel nicht ganz aufklappen da ich dort die verstärkung hingeklebt habe. Falls dort unter dieser Abdeckung die besagte kontermutter ist opfere ich diese Abdeckung zur not auch.


    Sag bescheid fals ich Fotos machen soll?


    danke!

  • Hinten bei den Anschlüssen solltest du noch Schrauebn haben, Versuche die zu lösen. Die untere Seite sollte auch komplett gelöst werden.


    Falls dies gemacht ist, löse noch die oberen wo sich die Tastatur befindet. Es befindet sich noch eine kleinere Abdeckung oberhalb der Tastatur, diese noch lösen und dann kommst du an diese Speziellen "Kontermuttern" diese geben dem Display die stäbilität unter anderem auch die Spannung beim Aufklappen.


    Falls es Probleme geben sollte mach ein Bild von der hinteren Seite bei den Anschlüssen und von vorne von der Tastatur.


    Grundsätzlich ist das der Weg die Scharniere zu lösen.


    In speziellen Fällen bei Notebook "NoNames" haben mehrere auch im inneren des Scharniers eine Verschraubung drin, wo man die Spannung wegnehmen kann.


    Grundsätzlich hast du einen kleinen Fehler gemacht. Da das reissen vom "Deckel" eine Fehlkonstruktion ist, geben sich die Hersteller wie z.B. HP, Acer und Toshiba sehr kulant, was die risse angeht. die haben schon Notebooks repariert die 8 Monate nach der Garantiezeit waren.

  • Hatte unten und hinten alle Schrauben weg, bei der Tastatur oben hatts jedoch gar keine. Ging nicht ab, aber mit etwas glück hält ja meine reperatur.
    Sieht zwar scheisse aus, aber macht dafür ein stabilen eindruck. :D
    Solange es hält gut, wenn nicht auch egal.


    Garantie ist leider schon etwas länger als nur 8 Moante ausgelaufen.


    Aber der support typ war sehr kurz angebunden. Klar wenn ich solchen dreck verkaufen würde würde ich mich auch schämen.
    Entweder sind die dort sehr behämmert oder es ist absicht. Ich hatte den riss schonmal reparieren lassen, jeder Lehrling hätte gemerkt das der Deckel viel zu streng läuft..... aber evt ist das auch absicht, ne kleine rep. kostet schnell mal 250Euro plus, da denkt mancher ich kauf ein neues Laptop! Genau das ist doch auch die Strategie, die Geräte schwach zu konstruieren, reicht ja wens die Garantiezeit übersteht.


    Die Deckel geschichte ist der grosse schwachpunkt bei vielen Laptops. Die grossen Hersteller haben ein Heer von Entwicklern und Technikern, die schwachstelle liesse sich mit Material für 5Euro mehr als bruchsicher konstuieren.... nur ist das gar nicht das Ziel.. :droh

    balu dir schönen dank für die hilfe!

    Dem supporter werde ich jetzt das nötigste mitteilen :evil

  • Als Anregung vielleicht auch noch den Laptop einfach nicht mehr unnötig öffnen und schliessen wenn er als Desktop-Ersatz gebraucht wird.

  • Zitat

    Original von kNt
    Als Anregung vielleicht auch noch den Laptop einfach nicht mehr unnötig öffnen und schliessen wenn er als Desktop-Ersatz gebraucht wird.


    Ja das teil wird ab und zu vom Göttibub gebraucht zum Spielen, danach muss ich es aus platzgründen leider wieder versorgen.


    Ne idee wär auch nicht das günstigste Gerät zu kaufen, :D meine Mutter wollte früher mal n Laptop und sie wollte nicht allzuviel ausgeben, darum ein terra. Ist ja sonst ganz ok, ausser der göli Deckel.

  • Zitat

    Original von kNt
    Als Anregung vielleicht auch noch den Laptop einfach nicht mehr unnötig öffnen und schliessen wenn er als Desktop-Ersatz gebraucht wird.


    Grundsätzlich wenn das Notebook von Frauen gebraucht wird, dann kann man davon ausgehen das es auf und zu gemacht wird. Ich kenn das so von meiner Mutter :)