NAS -> online

  • hi all


    Also ich hab bei mir zuhause ein NAS am Laufen (Zyxel NSA-220). Bei meinem PC konnte ich auch erfolgreich mit "netzlaufwerk verbinden" drauf zugreifen.


    Nun möchte ich dieses "Netzlaufwerk verbinden" auch am PC bei der Arbeit einrichten können, doch leider klappt das nicht :( was muss ich da machen?


    Bzw. mir geht es eigentlich nur drum das ich alle meine MP3 Files im WMP11 hinzufügen kann... also eigentlich streamen...


    Hoffen ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen... Danke :)

  • je nachdem ob du zuhause noch einen server laufen hast oder einen halbwegs schlauen router, könntest du einen VPN-zugang zum heimnetz einrichten. dann könntest du dich vom arbeits-pc her zuhause einwählen und so auf das NAS zugreifen. direktes portforwarding halte ich sicherheitstechnisch nicht gerade für eine meisterleistung.. :rolleyes

  • Portforwarding wird allgemein nicht gehen, diese Freigaben können nicht geroutet werden.
    Was du machen kannst, ist zB. per Hamachi eine Art VPN machen. Das geht einfach und relativ problemlos.


    https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp?lang=de

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Router hab ich ein Fritzbox 7140, also sollte VPN soweit ich mich informiert habe möglich sein.


    FTP würde das NAS auch besitzen/unterstützen... hmm welches wär nun geigneter? VPN oder FTP?


    Kann ich über FTP alle Files in den Media Player auf einmal hinzufügen?

  • Zitat

    Original von Cush
    Kann ich über FTP alle Files in den Media Player auf einmal hinzufügen?


    Nein, über FTP kannst du die Files nur am Arbeitsplatz herunterladen und dann im Media Player hinzufügen. Ist wohl nicht der Sinn der Sache.


    Per VPN von der Fritzbox ist eine Möglichkeit. Je nach dem, wie die Firewalls/Router am Arbeitsplatz konfiguriert sind, wird aber auch das nicht funktionieren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Nein, über FTP kannst du die Files nur am Arbeitsplatz herunterladen und dann im Media Player hinzufügen. Ist wohl nicht der Sinn der Sache.


    stimmt normalerweise, mit NetDrive aber nicht mehr. Damit kannst du einen FTP-server als netzlaufwerk einbinden und somit die daten darauf wie auf einem richtigen netzlaufwerk (also wie zuhause) bearbeiten.