Rechner friert ein

  • Hallo


    Haben hier einen Rechner mit dem es Probleme gibt. Wenn man das Netzteil einmal kurz komplett vom Strom getrennt hat, konnte man nach wieder anschliessen den Rechner nicht mehr aufstarten, bleibt schon vor dem Windows-Ladebildschirm hängen bzw. kurz nach dem Booten. Nach ca. 3x reseten funktionierte es dann meistens wieder.


    Heute haben wir eine neue Batterie geholt, da wir vermuteten da es evtl. daran liegen könnte. Jetzt bleibt er permanent hängen, auch ein paar mal reseten bringt keine Abhilfe mehr. Allerdings bleibt er nun erst im Windows hängen bzw. friert ein, manchmal erst nach ein paar Minuten. Teilweise auch schon bei der Windows-Anmeldung oder Windows lädt sich und danach schwarzer Bildschirm, Rechner läuft noch aber das Desktop erscheint nicht. Ausserdem werden vorgenommene Einstellungen nach einem Neustart nicht mehr übernommen.



    Mainboard: Asus P5QL-Pro
    Prozessor: Intel E-8400
    Grafikkarte: Asus 9800 GT
    RAM: 2x DDR2 1Gb Kingston, PC-1600
    HDD's: 1x 200Gb Samsung Spinpoint
    Netzteil: Viper (NoName?) 550 Watt


    Am System ist nichts overclocked.


    Hoffe es weiss jemand von euch Rat :-).
    Danke!

  • RAM in den richtigen Slots?


    V-DIMM evtl. bissel erhöhen.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wenn er dann überhaupt bis ins Windows kommt, ausserdem:

    Zitat

    Das RAM-Prüfung-Tool läuft unter Windows und ist daher für tiefergreifende Test nicht geeignet.


    Wenn Sie es sogar selber sagen. Memtest86+ liefert garantiert die genaueren Ergebnisse.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Haben gestern den Memtest über XP laufen lassen, der Rechner ist mal ausnahmsweise erstaunlich lange nicht eingefrohren. Test bis 120% mit 0 Errors.


    Vorhin haben wir noch eine alte GeForce 8800GT eingebaut um die Graka ausschliessen zu können, doch es bleibt auch mit der früher oder später hängen.


    Festplatte gestern mit HD Tune erfolgreich durchgecheckt, allerdings nur im Quick Test.


    Ich tippe fast auf das Mainboard oder das Netzteil. Habt ihr noch eine Idee?


    Netzteil testen wir jetzt gleich, habe noch ein einwandfreies Enermax 470 Watt rumliegen.


    PS: XP ist gestern noch neu aufgesetzt worden... Problem besteht nach wie vor :/.

  • Ich würde nochmal prüfen mit Memtest86+, dann mal weiterschauen.


    Mainboard und Netzteil ist sicher beides nicht auszuschliessen. Einfach mal ausprobieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!