Treesize Pendant für Linux

  • Hallo Gemeinde


    Bin auf der Suche nach einem einfachen Programm wie Treesize um auf einer Linux Maschine die Plattenbelegung anzuzeigen, in welchem Ordner die grössten Dateien sind, etc.


    Per Google habe ich zwar einiges gefunden, aber gibt es kein einfaches Standalone Tool, was man auf die Kiste kopiert und laufen lässt?


    Danke für die Unterstützung :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • auf der commandline brauche ich dafuer ncdu


    wenn du eine grafische umgebung mit GTK/Gnome hast, ist baobab etwas komfortabler


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Danke für das Tool, scheint genau das zu sein, was ich bräuchte.


    Leider kann ich es nicht installieren:
    checking ncurses.h usability... no
    checking ncurses.h presence... no
    checking for ncurses.h... no


    Hab mir zwar über gnu.org die ncurses library in der Version 5.6 gezogen und installiert, aber irgendwie hab ich da was falsch gemacht?! :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • um den fehler zu beheben sollte es reichen auf einer RPM basierten distribution (fedora, redhat, centos, suse, mandriva) 'ncurses' und 'ncurses-devel' und auf einer .deb basierten distribution (debian, ubuntu, mint) 'libncurses5' und 'libncurses5-dev' zu installieren. Die headers befinden sich jeweils in den developer packages.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson