Temparatur Datenlogger

• Um meine Heizung korrekt einzustellen suche ich ein Gerät, mit welchem ich die Raumtemperatur über eine gewisse Zeit aufzeichnen kann. Das kann ein analoges Gerät sein (auch uralt mit Tinte, usw...) oder ein digitales, welches die Werte auf einen USB Stick schreibt oder einen USB Anschluss hat. Wichtig ist, dass es komplett mit Sonde sein müsste. Ich suche es zum Kauf oder ev. auch leihweise.

• Ich benutze zum Kafferoesten eins mit RS232 anschluss von ELV. Das war ziemlich guenstig. Mit einer USB/Seriell Bridge kannst das einfach anschliessen.

http://www.elv.de/Digital-Mult…74/detail_10/detail2_7664

Das Geraet ist allerdings fuer den Preis nicht autark und mit Speicher, dh der PC muss laufen. In der Soft kannst du einfach die Samplerate einstellen und dann die Daten gleich graphisch darstellen oder als ascii file abspeichern.

Einen Logger mit eingebautem Speicher gibts erst so an 250.- und mehr.
    Falls du in Zuerich wohnst oder das Teil da abholen kommst, koennte ich es dir auch mal ausleihen.

gruss
    hitch

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

• Achja fuer Wohnungen gibts glaubs beim Mieterverband oder Bauamt (zumindest in der Stadt Zuerich) Feuchtigkeits und Temperaturmessgeraete zum ausleihen. Kannst ja auch mal noch in die Richtung forschen.

gruss
    hitch

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

• Danke! Habe einen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Conrad gefunden. Mit kleinem Speicher USB auslesbar für 100CHF. Nun kann der Thread geschlossen werden.