PC: leise, billig und schnell

  • So hab mich entschieden nach ca. 6-7 Jahre wieder auf einen PC umzusteigen.


    Allerdings musste ich mir zugestehen, dass ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuell Stand bin.


    Hab mich jetzt ein wenig informiert, durch Review gelesen und hier etwas gesucht und hab nun ein System zusammengestellt:


    CPU:
    AMD Phenom II X3 720 --> 180Fr.


    Mainboard:
    ASROCK M3A790GXH/128M, AMD 790GX / SB 750 --> 150Fr.
    Dual Channel DDR3 (1333MHz), ATI Radeon HD 3300, 128MB, VGA (D-Sub)/HDMI/DVI-D, 3x PCIe 2.0 x16 (CrossFireX), 1x PCIe x1, 2x PCI, UDMA/133, SATA II 3GB/s RAID, 1x eSATA, 1x 10/100/1000MBit LAN, ATX


    Ram:
    2x Kingston HyperX DDR2 2GB PC2-8500, 1066MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin --> 75Fr.


    Graka (entweder leiser lüfter oder (bzw. deswegen) Passiv gekühlt:
    Sapphire Radeon HD3850 Silent, 512MB DDR3, 668Mhz, ATI Radeon HD3850, PCI-E 2.0, 2xDVI, 2xVGA, AVIVO -->128 Fr.


    Case:
    Case Midi-Tower Enermax Chakra ECA.3052-BS si/bl 25cm fan,1x3.5,5x5.25,45.5x20x49cm,2xUSB,1x eSATA -->105Fr.


    Netzteil:
    LC Power LC6550GP2
    550W, Green Power, ATX V2.2, 1x PCIE, 14cm Fan, 4x SATA
    80% Effizienz, 1W Standby --> 63Fr.


    HD:
    Samsung Spinpoint F1
    HD 1000GB HD103UJ, SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 32MB
    Silent Seek -->110Fr.


    DVD RW:
    Samsung WriteMaster SH-S223F - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 22x/22x/12x - Serial ATA - intern - 5.25" - Schwarz --> 27Fr.


    Gesammtpreis: 840Fr.


    Was meint ihr zu diesem System? Es sollte vor allem Leise und trozdem schnell sein. Grafik wird weniger benötigt, da ich jetzt ca. 5 Jahre lang praktisch nichts gespielt habe.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Hoi,


    wenn du die Grafik nicht benötigst - warum belässt du's dann nicht bei der Onboard Graka? Leiser wär's auf jeden Fall.. und bei Bedarf kannst du später immer noch aufrüsten?


    Ich habe "das selbe" (selbes Board, selbe CPU) System 2x ... einmal zum zocken mit ner HD4870 und einmal zum arbeiten nur mit der Onboard graka.


    Ansonsten würde ich statt der HD3850 lieber eine 4830 oder 46xx oder sowas nehmen (bin mir jetzt ob der genauen Modellbezeichnung nicht mehr ganz sicher). Ati hat ja AFAIK auch grad was neues rausgebracht.. einfach das nächst beste Modell nach der 4850?


    EDIT:
    http://ht4u.net/news/20141_amd…_und_setzt_auf_den_rv740/


    ---


    wegen der Lautstärke würde ich beim DVD Laufwerk aufpassen / nachforschen... da sind ja sehr viele sehr laut.


    ---

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Vielen Dank für dein Kommentar.


    Also es ist so: Ich möchte gerne etwas Reserve haben, falls ich trozdem mal Call of Duty 4 oder GTA 4 oder sowas gamen möchte.


    Aber daher am liebsten eine Passive karte, da sie ja im normalen betrieb eigentlich nicht gebraucht wird.


    Die 4830er gibts hald leider nicht passiv oder?


    Gibts sonst noch etwas Passives das vom P/L verhältnis besser wäre? Ich muss auch sagen, dass ich keine Ahnung mehr habe was für Leistung für solche Games benötigt werden.


    DVD Laufwerk ist egal wie laut, wenn überhaupt brauche ich das mal zum Treiber einlesen/Installation oder zum schnell etwas brennen. Wird also im Normalen betrieb nicht gebraucht.


    EDIT: Wäre diese Grafikkarte viel langsamer:
    http://www.toppreise.ch/prod_164263.html

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae


    EDIT: Wäre diese Grafikkarte viel langsamer:
    http://www.toppreise.ch/prod_164263.html


    ja die is schon einiges langsamer


    http://www.computerbase.de/art…est_ati_radeon_hd_4830/6/


    dann würde ich auch eher zur 3850 greifen. Allerdings auf gute Kühlung achten...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hab mich jetzt für ein AM3 Board von Asrock mit DDR3 speicher entschieden. Dafür wird die Grafikkarte nur im bedarfsfall nachgekauft.


    Hoffe das zeug kommt bald :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Btw hab noch die Rams geändert ;) waren vorhher DDR2, jetzt habe ich 2x 2GB Reaper 1333MHz CL6-6-6-6-20 von OCZ


    Juhu zum glück gibts ein langes Wochenende :) dann hab ich schön zeit.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • und, wirst du versuchen den x3 zum x4 zu unlocken? :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    und, wirst du versuchen den x3 zum x4 zu unlocken? :D


    :eeeek das geht??? :gap meine fresse hab ich keine Ahnung mehr :D


    EDIT: tatsächlich scheint zu funktionieren... muss ich dann gleich mal probieren!

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae


    :eeeek das geht??? :gap meine fresse hab ich keine Ahnung mehr :D


    u.U.


    versuche AAC im Bios zu aktivieren. Wenn der PC danach nicht mehr booted, dann ist der 4. core defekt. Falls er noch booted solltest du n Stabilitätstest machen ;-)


    säuft aber mit 4 Cores dann auch mehr Strom.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]