Gesucht: optische Anpassungen für '01er Audi A3 Ambition (nachtblau)

  • Hallo Leute


    Wie der ein oder andere vielleicht weiss wechsle ich in nicht all zu ferner Zeit mein Auto.


    Ich bin jetzt am überlegen was ich so alles an dem Wagen machen könnte. Ich will kein Matchbox-Auto aber suche nach schicken "kleinigkeiten" die dem Wagen eine etwas bulligere Note geben könnte.


    Ich würd mich vor allem über Bildmaterial von schönen A3's aus dem Jahrgang freuen ansonsten natürlich auch geschriebene Beiträge.


    Was ich bis jetzt machen will:
    1. Kühlergrill entfernen. ggf. durch komplett schwarzen (keine Chromteile) ersetzen sonst hab ich einen gesehen bei dem man ein Fliegenfilter etwas nach innen versetzt sieht. ich weiss nicht ob das einach das ist, was man hinter dem Kühlergrill findet aber das hat mir sehr gut gefallen.
    2. Distanzscheiben um die Räder etwas nach Aussen zu verschieben.


    Ausserdem will ich das Innenleben aufpolieren:
    - ladekabel für mein Handy (unter der Verkleidung verlegt)
    - Autoradio mit Freisprechanlage
    - ggf. Autoradio mit Navigationsystem.
    - ggf. (will erst die aktuelle Anlage testen) verbesserte Audioanlage - ich steh aber nicht so auf zu laute Musik beim fahren darum steht das sehr weit hinten in meiner rangliste.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Was ich bis jetzt machen will:
    1. Kühlergrill entfernen. ggf. durch komplett schwarzen (keine Chromteile) ersetzen.


    Was ist das nur für eine Krankheit, dass viele Leute kein Markenemblem am Kühlergrill wollen? ?( Wieso kauft man sich nicht gleich eine Marke, zu der man auch stehen kann? :gap


    Im Ernst:
    Ein emblemfreier Kühlergrill sieht meiner Meinung nach bei den meisten Autos extrem billig und doof aus. Durch eine dezente(!) Veränderung am Kühlergrill lässt sich ein Auto durchaus optisch deutlich aufwerten. Aber wenn man einfach ein blankes "Racinggitter" montiert, so sieht das normalerweise einfach dämlich aus und macht die ganze Linienführung kaputt.


    Ein Beispiel:



    Originalgrill:





    Schöner Tuninggrill:





    Hässlicher Tuninggrill:


  • Das sehe ich genauso. Grade bei Audi und VW sieht das sofort kacke aus. Das würd ich lassen, genauso wie die Distanzscheiben. Das ist alles wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn Du ne bulligere Optik willst, brauchst ne Tieferlegung um 30-40mm und breitere Felgen - die dann so breit sind, dass Du keine Distanzscheiben brauchst.


    "Tuning" kommt ja ursprünglich von "tunen", also etwas am Auto verbessern. Distanzscheiben verschlechtern aber das Fahrverhalten und die Sicherheit.


    Die Innenraum-Tunings finde ich gut. Audi verbaut einfach mal huure schlechte Radios.


    Achja, der beste Tip für ne bulligere Optik: Keinen 01er kaufen, sondern den Nachfolger. :D Im Ernst, der erste A3 ist Scheisse, hatte selber einen. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Distanzscheiben verschlechtern aber das Fahrverhalten und die Sicherheit.


    Und die Belastung der Radlager und Aufhängungsteile wird erhöht.


    Gerade an der Vorderachse verschlechtern breite Distanzscheiben das Fahrverhalten wirklich enorm. Das Auto läuft damit jeder Spurrille nach und es artet in eine ziemliche (Lenk-)Arbeit aus, die Kiste beim Beschleunigen oder Bremsen in der Spur zu halten.

  • hmmm. naja was die distanzscheiben angeht, dann überleg ich mir das nochmal.. hab halt von nem kollegen den tipp gehört, das sei ein wenig dezent. aber das Fahrverhalten steht bei mir eindeutig im vordergrund.


    Was den Kühlergrill angeht. da find ich halt dass das Chrom den 01er einfach etwas zu sehr verniedlicht. hab auch schöne aftermarket gills mit markenlogo gesehen.. *raussuch*


    Bluesilentpro: wenn du mir nen nahfolger für 10k CHF in dem Zustand findest kauf ich ihn dir sofort ab =)


    edit: find das bild von dem kühlergrill nimma. einfach vorstelln: kühlergill etwas gröbere maschung als original, 4 ringe in schwarz an der unterkante bündig zum Rand.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Bluesilentpro: wenn du mir nen nahfolger für 10k CHF in dem Zustand findest kauf ich ihn dir sofort ab Happy


    OK, gewonnen. Wobei ich für 10k ein anderes Auto kaufen würde,. Musst Du aber selbst wissen. ;)


    Zitat

    edit: find das bild von dem kühlergrill nimma. einfach vorstelln: kühlergill etwas gröbere maschung als original, 4 ringe in schwarz an der unterkante bündig zum Rand.


    Hört sich schon viel besser an.


    Wenn Du Optik und Fahrverhalten verbessern willst, dann würd ich zuerst leichte und nicht zu gross dimensionierte Alufelgen dranschnallen. Vielleicht OZ Superleggera in 17". Das sieht super aus und fährt sich noch besser. Danach würd ich über ne Tieferlegung nachdenken.


    Wenns ein 1.8T ist, dann auch über Chiptuning.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • ist n 1.8T, aber ich bin mit der leistung zufrieden bis bisher einen 1.4l à 75PS gefahren. ich brauch kein von 0 auf 100 in 3 Sekunden wunder ^^


    Ich bin auch nicht sooo optikvernarrt. Aber ich will halt mal sehen was machbar währe ohne dass es zu sehr nach möchte-gern rennauto aussieht.


    Dennoch: stört mich der "niedlich" faktor der front. ansonsten bin ich eigentlich garnicht dermassen tuning vernarrt. so n bischen vom stock-look weg, gern aber nicht zu viel.


    Darum bin ich für vorschläge und vor allem Bilder offen.


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken wie es wohl aussehen würde wenn die kühlergrillöffnung allgemein etwas grösser wäre. ich weiss nicht ob das einfach so zu machen ist. aber im prinzip sieht der ganze bereich zwischen motorhaube, Stossstange und den beiden Scheinwerfern irgendwie so aus als könnte der rand zum kühlergrill einfach ein Stück dünner, eventuell auch kantiger, sein.


    edit:
    hab hier mal zum anschauen einen verlinkt der meinem neuen sehr ähnlich sieht. Unterschied: Rückspiegel haben auch die Karosseriefarbe


    edit2:
    hmm je mehr ich mich wieder in das material einlese um so mehr realisiere ich gerade, dass die meisten A3 die ich derzeit im kopf habe wohl nicht von der Ambition-variante sind ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()


  • Das kommt IMHO ganz auf Auto drauf an.


    Beim RS4 wurde bei mir der Orignalgrill auch durch einen schönen, vergitterten Tunergrill getauscht und das sah einfach 50x besser als original aus.
    Dazu noch ein paar schöne Felgen und die Karre ist optisch einfach nur heiss!


    Auch dem 6MPS meines Bruders würd so ein Grill sehr gut zu Gesicht stehen. Das riesige Originalembelem wie es Mazda oder auch VW und Andere neuerdings verbauen, versaut IMHO den schönsten Grill.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also der A3 auf deinem Bild da gefällt mir optisch wider erwarten super! :rock Den würd ich glatt so lassen. Aber das ist doch nen S3 auf dem Bild oder?


    PS: Ne Garage bei mir um die Ecke macht Dir für 1600 Stutz nen Chip mit 30PS mehr rein.;)


    Frage: Ist deine Farbe zufällig Santorin blau perleffekt?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich hätte dir sonst einen Satz Original RS4 Felgen 18" inkl Reifen, dann brauchst du keine Spurverbreiterung ;)


    Hab die für meinen A6 gekauft aber leider passen die Dinger wegen dem 20er ET nicht drauf! :schimpf :schimpf :schimpf

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hmmm da läuft mir schon ein biserl de speichel im Mund zusammen.
    was willstn haben für die? =)


    edit: und von wem is der gummi der da drauf ist und was für mase Braucht der wenn ich neuen haben will? :gap



    ach eh bevor ichs vergess - update:


    also mein neuer untersatz sieht dem oben zum verwechseln ähnlich. Mein Blau ist noch eine stufe dunkler als das auf dem Bild und ich hab nicht diese komisch verchromten Aussenrückspiegel und meine Felgen sind keine niederquerschnittfelgen. Dafür hab ich ein schickes kleines "quattro" im Kühlergrill kleben x).


    Die version von 99-02 heisst A3L aber ab 8/'00 wurde eine neue Variante mit sog. facelifting produziert. geändert wurden vor allem die scheinwerfer, der kühlergrill wurde etwas grösser gemacht und die Fuge an der vorderkante der Motorhaube wurde verkleinert.


    Ausserdem hab ich die Ambition variante. die hat eine gering breitere spur als der normale A3 facelifted. Und ist etwas tiefer gelegt ab werk. ausserdem hat er eine härtere Federung. Ich denke optisch - ausser vllt. die felgen von DLS - werd ich vorläufig doch nichts machen. der wagen gefällt mir so... aber am innenleben muss doch noch was getan werden.


    - gegensprechanlage
    - ladekabel
    - evtl. navi
    - evtl. tagfahrlicht bausatz
    - evtl. homecomming bausatz


    Bluesilentpro: die genaue Farbbezeichnung kenn cih leider nicht muss ma auf dem Farbfläschchen schaun gehn.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    6 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Mach mal. Mein A4 ist santorin blau perleffekt. Ist ein 2000er Avant 1.8Tquattro.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    hmmm da läuft mir schon ein biserl de speichel im Mund zusammen.
    was willstn haben für die? =)


    edit: und von wem is der gummi der da drauf ist und was für mase Braucht der wenn ich neuen haben will? :gap



    Ging mir eben auch so, sehen wirklich verdammt heiss aus! Müsste ca. 1400.- haben ;)


    Der aktuelle Gummi ist ein Conti Sport Contact 2, haben alle noch gut 50% (waren auf einem RS4 vorher), sind 255/35 oder 30er.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ah danke für die Response. ich hab in der zwischenzeit nachgeforscht und rausgefunden, dass ich dinger bei meinem ambition auch ned drauf krieg. die 20ET wären schon knapp aber ich bräuchte noch nen adapterstück weil we andere Lochkranzwerte haben.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hat der denn nicht 5x112? Haben doch mehr oder weniger alle AUDIs ?!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ah, damn, schade!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jap! P.s. wenns dich tröstet: dafür hast du mich jetzt dazu verleitet mal andere Felgen an zu sehen und ich hab mich für ein paar hier von entschieden =)


    http://www.oz-racing.de/wheels/street-style/caravaggio/de


    Was die Breite bzw. den ET wert angeht, weiss da jemand zufällig was für welche ich brauche? ich hatte vor 7x17" Felgen zu nehmen und die Peus dann entsprechend im 45er verhältnis ich weiss leider nicht welche breite ich aktuell habe (wo seh ich die Definition bei der Felge? muss doch von aussen zugänglich sein?!)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Na wenigstens haste ordenliche Felgen ausgesucht und nicht so nen Billigscheiss. :applaus

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    (wo seh ich die Definition bei der Felge? muss doch von aussen zugänglich sein?!)


    Die masse der Felgen findest du normalerweise innen wo die Felge auf der Nabe liegt oder in den Speichen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.