Nach einer gewissen Erfahrungen, die ich letztens gemacht habe, muss ich mir dieses Frage stellen.
Meinen Focus hab ich jetzt knapp 40Tkm bewegt und ich liebe den Motor.
Er ist einfach genial, aber und das ist nicht wegzudiskutieren, er ist auch etwas durstig und das muss anscheinend nicht sein.
Mit 98er bewege ich den Focus im Schnitt mit 9.5-10L Most.
Was ja IMHO für die Leistung und mein Streckenprofil mit Passagieren und Gepäck in Ordnung ist.
Wobei ich eben auch mal schneller fahre und die Leistung im Gebirge gerne nutze.
Dabei muss ich sagen, dass ich inzwischen einiges mehr Kurzstrecke fahren muss.
Mit einem ähnlichen Konzept mit 1.8L LPT Turbo wie der Focus, ist auch der Firmen-Skoda Octavia gebaut und auch da erstaunt es mich was wirklich drinliegt. Und das trotz 1500 Kg Kombi und Allrad. Diesen bewegen wir Schnitt mit 8.5L und da wird nun nicht eben auf möglichst sparsame Fahrweise geachtet.
Letztens musste ich damit 140Km fahren und davon waren etwa 100Km Landstrasse, wo ich etwa mit 90Km/h im Verkehr mitschwamm und immer wieder überholte.
Danach kamen noch etwa 40 Km Autobahn, welche ich mit 140Km/h hinter mich brachte.
Das meiste allerdings geradeaus ohne grossartige Steigung.
Vor dem Autobahnstück lag der Verbrauch bei 6.4L Most und nach der Autobahnstück, hat es sich bei 7.2L eingebendelt. Und die Verbrauchsanzeige stimmt ziemlich gut mit dem Realverbrauch überein.
Das habe ich überprüft.
Wohlgemerkt, es handelt sich hierbei um einen Kombi mit Allrad und 1.5 Tonnen Gewicht und der Motor ist noch einer der nicht Direkteingespritzen 1.8T.
Es ist also einer der VW/Audi 1.8T LPT, wo auch schon ein "netter Drehmomentberg" bei um die 2000 U/min ansteht, welchen man zum sparsamen fahren sehr gut nutzen kann.
Weiterhin musste der Mazda 6MPS letzens in die Werkstatt, wo ein Service und der Wechsel der Servopumpe anstand.
Ich fahre also seit drei Wochen meine üblichen Strecken mit dem Mazda.
Und nun ist mir auch da aufgefallen was dank der Ford DISI Direkteinspritzung wirklich geht. Habe das Auto genullt und.....
Auf meiner üblichen Strecke und das genau gleich gefahren, eher noch etwas schneller als mit dem Ford, nimmt der Mazda im Schnitt 8.4L statt 10 wie beim Focus.
Vor allem im Teillastbereich macht sich die Direkteinspritzung sehr gut bemerkbar. Mitschwimmern im Verkehr und immer wieder schnell überholen oder dauerfahrten mit über 100 Km/h sind beim Mazda mit knapp 7L oder eher gar darunter drin.
150Km/h geradeaus auf der Autobahn sind beim Mazda mit 9.5L möglich.
Wohlgemerkt, wir sprechen hier über ein Auto, das 250Kg schwerer ist als der Ford, im Gegensatz zum Ford Allrad hat und welches aufgrund der Motor Charakteristik deutlich mehr Drehzahl benötigt das es ähnlich vorwärts geht! Und darum finde ich diese Verbrauchswerte doch sehr beachtlich.
Wenn man es jetzt so sieht, wäre der ideale Benziner sowas wie der Neo T5 im Ford, wo früh genug Drehmoment ansteht, dass man sparsam fahren kann und gleichzeitg früh hochschalten kann und spät runterschalten muss. Als Zusatz würd ich mir da die nette Ford DISI Direkteinspritzung wünschen. Frag mich eh wieso sie das noch nicht gemacht haben.
Was denkt ihr?
LG