ZHAW - Studienrichtungen

  • Ich bin gerade an der schweren Entscheidung, welche Studienrichtung (technische) ich einschlagen soll. Ich wollte eigentlich diesen Herbst beginnen, d.h. ich muss mich bis am 30. April angemeldet haben (Ja, ich weiss, ich bin eher spät...)


    -> Elektroniker-Ausbildung erfolgreich beendet
    -> War an den Infotagen an der ZHAW
    -> Habe diverses Infomaterial vor mir liegen


    Folgende Studienrichtungen kämen in Frage:
    - Unternehmensinformatik
    - Systeminformatik
    - Wirtschaftsingenieurwesen
    - Elektrotechnik (eher weniger)
    - Material- und Verfahrenstechnik


    Ich wollte fragen, ob vielleicht einige hier persönliche Einschätzungen zu den Studienrichtungen geben könnten? =)

  • Neuer Beitrag, der Übersicht zu liebe ;)


    Ich habe die Elektroniker-Ausbildung irgendwo um die 5-5.5 bestanden, wobei mir vor allem der digitale Bereich zusprach (Logik, Programmieren, etc.), habe aber immer mehr gemerkt, dass ich das nicht für immer machen will. Irgendwann hatte ich doch mal genug von den ganzen Kondensatoren, Magnetfelder, usw.


    Schon länger dachte ich darüber nach, eher etwas wirtschaftbezogenes zu machen. Doch die Beschreibungen des Wirtschaftsingenieurwesens (Wirtschaftsmathematik oder Industrial Engineering) klang nicht gerade sehr spannend. Doch vielleicht täusche ich mich?
    Auch etwas in Richtung Informatik könnte mir gefallen, doch ich bin dann aber auch nicht der Typ der den ganzen Tag nur programmieren könnte (und will auch nicht so ein Typ werden). Könnte vielleicht Unternehmensinformatik etwas für mich sein?


    Würde mich sehr freuen, wenn einige etwas zu den verschiedenen Studienrichtungen sagen könnten.

  • Berufsberatung, es Thema?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Elektrotechnik und Informationstechnologie?


    Wird jedoch nicht überall angeboten, aber wäre wohl etwas, dass dir noch zusagen könnte.


    Zitat

    Original von Quader


    Ich habe die Elektroniker-Ausbildung irgendwo um die 5-5.5 bestanden, wobei mir vor allem der digitale Bereich zusprach (Logik, Programmieren, etc.), habe aber immer mehr gemerkt, dass ich das nicht für immer machen will. Irgendwann hatte ich doch mal genug von den ganzen Kondensatoren, Magnetfelder, usw.


    Ehmm... oder auch nicht :gap

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Berufsberatung, es Thema?


    Hab ich mir auch überlegt, aber erstens bin ich eher zu spät und zweitens könnten die mir vermutlich nicht wirklich mehr erzählen, als ich auch schon weiss (War zumindest bei der Lehrstellensuche schon so).


    Hab halt gedacht, falls da gerade jemand wäre, der Wirtschaftsingenieur oder Unternehmensinformatik studiert hat oder dran ist, könnte der ein wenig erzählen ;)

  • ich studiere Unternehmensinformatik an der ZHAW im vierten Semester. Was genau willst du denn wissen *g*?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Super =)


    Was hast du denn vor dem Studium gemacht? (Ausbildung)
    Ist der wirtschaftliche Aspekt im Vergleich zum Systeminformatiker wirklich spürbar? Hat man also am Ende Aussichten auf einen guten Job, bei dem man halt noch andere Aufgaben hat als ein reiner Informatiker?


    Denkst du ein Elektroniker mit meinem Abschluss und einem gewissen Flair für Informatik (im Vergleich zu einem ausgebildeten Informatiker stehe ich aber eher schwach da, nehm ich an) packt das Studium? Oder wird das für mich 6 Semester lang ein riesen Kampf, weil ich mit bescheidenen Kenntnissen starte?
    (Ein Kampf wird es vermutlich immer, aber ich hoffe es ist klar, was ich in etwa meine ;))


    Und zu guter letzt: Würdest du heute noch den gleichen Studiengang wählen? Oder doch vielleicht gerade Systeminformatik?


    Ich freue mich schon auf deine Antworten :)