Lüfter-/Pumpensteuerung mittels Wassertemperatursensor

  • Guten Tag Zusammen


    Zurzeit bin ich am umschauen, was es so auf dem Markt gibt um meine Lüfter vom Mora Wassertemperaturabhängig zu betreiben.
    Wünschenswert ist dass ich folgendes einstellen kann:
    H20 Temperatur: <30°C –> Lüfterspannung: 0V
    H20 Temperatur: <35°C –> Lüfterspannung: 6V
    H20 Temperatur: <38°C –> Lüfterspannung: 8V
    H20 Temperatur: <40°C –> Lüfterspannung: 10V
    H20 Temperatur: <42°C –> Lüfterspannung: 12V


    Dies müsste ich für zwei unabhängige Temperatursensoren und Lüfterkanäle haben, da ich zwei Wasserkühlungskreisläufe besitze.
    Bei den angeschlossenen Lüftern würde es wie folgt aussehen:
    Kanal A: 4x 220er Lüfter
    Kanal B: 2x 220er Lüfter + notfalls 9x120er Lüfter (hier könnte ich allenfalls 2x220er Lüfter via AquaSteam XT Ultra Pumpe steuern und die 9x120er via zusätzlicher Steuerung).
    Ist es möglich, dass ich bei einer erreichen Temperatur z.B. 43° 9x120 Lüfter aktiveren könnte und bei <40°C nur noch die 220er gesteuert werden würden ohne die 9x120 Lüfter (abgeschaltet)?
    Die Steuerung würde ich gerne Software basiert einstellen und auslesen.
    Wünschenswert ist es mir, dass ich die Temperatur der H20 Sensor am Display vom KazeMaster ablesen kann + an die Steuerung anschliessen kann – ich dachte hier an ein Splitkabel. Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich mir dafür 2x zusätzliche Temperatursensoren kaufen.


    Angeschlossen wird:
    2x Wassertemperatursensoren
    6x 220 Lüfter
    Optional: Falls möglich separat gesteuert 9x120 Lüfter aktiveren ab >40°C ansonsten deaktiviert
    Optional: 2x AquaSteam XT Wasserpumpen


    Einerseits kann ich mit der AquaSteam Ultra Lüfter Temperaturregeln 5-6W (2x 220er Lüfter), jedoch weiss ich nicht in welchem Umfang, weil ich nur eine Advanced Pumpe besitze.
    Was ich mir sicher holen werde ich eine 2. AquaSteam XT Pumpe (Standard oder Ultra), weil diese stärker ist als meine jetzige Innovatek HPPS+.
    Die Ultra hat bereits einen Temperatursensor eingebaut. Kann ich bei der Standard/Advanced Version den internen Wassersensor nutzen (Kabel umlöten – verliere ich dabei die Garantie auf die Pumpe?)

    Zusätzlich bin ich auf den T-Balancer/miniNG, T-Balancer/bigNG und Aquacomputer aquaero 4.00 gestossen.
    Kann ich mit den T-Balancer LEDs, Kathoden, Pumpen steuern?


    Nun hoffe ich, dass du dir ein Bild machen konntest, was ich gerne regeln würde und du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten kannst oder mich beraten kannst.


    Freundliche Grüsse
    Jack


    Edit: PS. falls ich im falschen Unterforum bin, so wäre ich froh, wenn ein Mod/Admin mich (Thread) an die richtige Stelle verschieben könnte.
    ich bin mir nun mal nicht sicher, ob ich hier richtig bin :o)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()