Welches Navigerät?

  • Welches Navigerät soll ich mir holen?


    Mein Vater und ich möchten es benutzen. Mein Vater braucht es schon bald für nach Holland.


    Was sind die nennenswerten Unterschiede zwischen dem TOMTOM 730 und 740?


    QuickGPSfix -> Einziger Unterschied. Jetzt mal nur von den Daten her.


    [URL=http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=158684,148541,164432,167580]http://www.digitec.ch/Produkte…8684,148541,164432,167580[/URL]


    Ich wäre aber auch nicht abgeneigt ein Garmin, Navigon oder so zu kaufen.
    Budget: Max. 450.--


    Blaupunkt Travelpilot 700 hat ne geniale Idee. Aber masslos überteuert wie auch die Karten, die man als Update-CD kaufen kann.


    Neben all den Gadgets, die die heutigen GPS können, sollte das GPS aber seine eigentliche Aufgabe gut können: Das Navigieren.


    P.S. Ist das richtig, dass keiner der TomTom Geräte einen TMC Empfänger hat? ?( ?(

  • Ich kann nur von den Tomtom schreiben.


    Das 730 hat einen TMC Empfänger.
    Das 740 hat alles was das 730 hat plus ein eingebautes GPRS Modem um damit Verkehrsinfo und weitere Services über Internet zu beziehen. Diese Dienste sind aber nach einer Testphase kostenpflichtig.


    Wenn du ein Tomtom kaufst, dann würd ich persönlich das 730 nehmen. Die Features des 740 sind zwar toll, aber mir wärs ein Abo für ca 10.- pro Monat nicht wert.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Okay, aber die 33.- sind ja auch nicht mehr die Welt, bei dieser Preisklasse. Warum also nicht die 33.- drauflegen. Vielleicht werde ich ja iiiiiiiirgendeinmal für einen Monat Ferien haben und ständig mit dem Auto unterwegs sein. Dann würd' ich dieses Live-Abo halt für einen Monat lösen und schon rendiert es (fast) :P


    Du meinst also wirklich, das ausser das Live-Feature wirklich gaaar nix besser ist? :D Weder das Display noch der Chip noch sonstwas?


    Kann das sein, dass der 740 eine andere Routendarstellung hat? Sieht bei den Produktbildern jedenfalls so aus. Und das 740er spricht mich mehr an. Schöner aber nicht zwingend lesbarer.


    Hast du schon probiert Karten aus anderen Ländern, die nicht inklusive sind, hinzuzufügen? Klappt das gut? Oder eher mit Ach und Krach?


    Ist es möglich einzelne Ländern hinzuzufügen oder zu entfernen?


    Wie ist deine Meinung zu MapShare? Eigentlich eine ganz geniale Idee, aber die Community (in der Schweiz) muss es halt nutzen, sonst bringts gar nix. Gibt's da keine absichtlich falsch erstellte MapShare Uploads?


    Wie ist das Display der beiden? Falls es spiegelt müsste ich wohl noch eine Brandofolie kaufen. Kostet zwar auch nicht die Welt ;)


    EDIT: http://www.meintomtom.de/313/n…-+-fahrspurassistent.html Tatsächlich eine neuartige Darstellung der Navigation :)

  • Das mit den 33.- ist natürlich ein Argument. Hatte die Preise nicht im Kopf.


    Ich habe ein 740 und ich finde die HD Traffic Funktion etwas kritisch. Dort wo ich unterwegs bin, zeigts mir oft Stau an, oder sogar gesperrte Autobahnen, obwohl da nix ist, wenn ich dort vorbeikomme.


    Den Stau vor dem Gotthard z.B. kriegt man ja auch ohne HD Traffic über TMC mit. Und wenn bislang wirklich irgendwo ein Unfall war, der längeren Stau verursacht hat, dann hab ich das auch immer im Radio gehört.


    Item, an der HD Traffic Funktion wird auch noch gearbeitet, das wird sich in den nächsten Jahren sicher noch verbessern.


    Mit Map Share hab ich bislang keine Probleme gehabt. Die neue Westumfahrung wurde z.B. über Map Share ausgeliefert. Allerdings geprüft von Tomtom. Kannst auch einstellen, ob du alles willst, oder nur verifizierte Updates.


    Zusätzliche Karten kann man kaufen, hab bisher aber keine zusätzlichen Länder gebraucht.


    Spiegeln tun die Displays nicht, aber bei Cabrios oder grossen Glasdächern könnte ich mir vorstellen, dass man wegen des Sonnenlichts nicht immer gut ablesen kann.


    Geh doch mal zu Mediamarkt und probier verschiedene Geräte etwas aus. Die haben da meist ne recht gute Auswahl.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Okay ;) Danke schonmal für die Antworten.
    Muss ich das 3 monatige Testabo sofort nach Erhalt des Geräts nutzen oder kann man das auch später mal? :P


    Bringt TMC überhaupt was? Ich mein' eben kurzfristige Sperrungen, etc., werden die so gemeldet wie im Radio? Weder mein Vater noch ich hören Radio :P


    Was du mir noch nicht beantwortet hast: GPS-Chip, ist der beim 740 nicht besser?


    Noch was: 940er unterscheidet sich wohl vom 740er wegen der grösseren Anzahl an Karten. Seht ihr das auch so? ^^

  • bei den 9xx Serien sind noch Amerikakarten und EPT, eine Art Trägheistnavigation, drin. Damit kann man auch ohne GPS Empfang z.B. im Tunnel etwa sagen, wo man ist. Ist aber IMO beides vernachlässigbar.


    GPS Chips denk ich nicht, dass die anders sind.
    Das 730 hat einfach noch die alte Gehäuseform, während die vom 740 neuer ist.


    Wie lange und ab wann das Testabo läuft kann ich dir auch nicht sagen.


    Bei TMC werden die Meldungen elektronisch übermittelt. Dein Gerät zeigt dann also z.B. 2h Stau vor dem Gotthardtunnel an und schlägt dir vor doch stattdessen über den Pass zu fahren... Bei den HD-Traffic Meldunen kann man sich das auch noch vorlesen lassen. Ob das bei normalem TMC geht weiss ich grad nicht. Vermute nicht.


    Ich persönlich würde ja mal gerne ein Garmin Navi ausprobieren, die haben ja die Lautsprecheröffnungen nach vorn, während der beim Tomtom hinten ist. Nimmt mich wunder, ob das z.B. Freisprechen besser zu verstehen ist.


    Ausserdem schwärmen noch viele von Geräten, die mit der IGO Software laufen. Da hab ich aber keine Erfahrungen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Okay :)


    Wie aktuell und zuverlässig ist aber TMC? Innert wieviele Minuten wird beispielsweise ein Stau vor dem Gotthardtunnel angezeigt? Das finde ich selber wichtiger als vorgelesen Meldungen ^^


    Jedenfalls wird's wohl wirklich ein TomTom :) Spricht mich halt auch optisch sehr an ^^

  • kann jemand etwas über eines der folgenden geräten berichten oder ob sich bei tomtom "IQ Routes" lohnt.
    http://digitec.ch/ProdukteVerg…c164430%2c149542%2c164432
    das gerät ist für meinen vater.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Das TomTom 740 Go Live besitze ich nun seit etwa 2 - 3 Monaten. Die Live Funktion (die ab 3 monaten Laufzeit kostenpflichtig wird) funktioniert gut.


    Auch die Sprach"eingabe".


    Aber die Strecken, die er berechnet finde ich selbst irgendwie nicht so überzeugend.


    Muss aber auch zugeben, dass ich für eine lange Zeit nicht wusste was Mautstrassen sind. :gap Dachte das sind so Waldwege.
    Das sind Strassen, auf denen man Gebühren zahlen muss. Also z.B. Autobahn. Und auf Autobahn zu verzichten ist gaga :stupid


    Aber war mein eigener Fehler. Genauso wie ich gemeint habe, dass ich die schnellste Route eingestellt habe. (Nee, war kürzeste Route drin. Und stellt euch vor, was TomTom berechnet, wenn ihr von LU nach BE wollt. :gap)


    Aber jetzt trotz der richtigen Einstellungen bin ich noch nicht 100%ig überzeugt.


    Ansagen kommen mir etwas zu spät. In diesem Bezug ist gar das Route66 auf meinem N95 8GB besser.


    Und ehrlich gesagt hätt ich jetzt das XL IQ Routes genommen statt 740 Live. Ist viel günstiger.

  • vielen dank.
    meinst du, dass es sich lohnt einen 4.3" gegenüber 3.5" zu nehmen?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • vielen dank für deine antwortung/beratung.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"