WLan ausfälle auf Laptop...

  • hallo zusammen.. also ich hab da ein Problem - kann ich mir nicht erklären aber ev hat jemand von Euch eine Idee..


    ich habe zu Hause ein WLan-Router (Zyxel P-320G mit einer externen Antenne Zyxel EXT-105). Wenn ich nun mein Laptop (DELL E6400 mit Intel 5100 AGN // Vista Ultimate inkl. allen Patches und neuste Treiber von DELL Page) mit dem Gateway verbinde per WLan funktioniert das (Verschlüsselt 128Bit). Ich starte nun ein Ping auf das Gateway und sehe, dass alle 20-30 Sekunden die Verbindung unterbrochen wird, die Pings werden nicht übertragen - Dies während 2-5 Sekunden. Danach funktioniert es wieder. Ein Surfen im Internet ist so sehr mühsam..


    Ich habe auch noch eine Docking-Station für das Laptop - diese ist per Ethernet an einem Switch angeschlossen und dieser wieder per Bridge (Zyxel G-570S) mit dem WLAN verbunden. Drücke ich den Laptop in die Docking und schlate WLAN ab funktioniert die Verbindung perfekt..


    --> Nach meinen überlegungen bis hier, sollte es nicht am Gateway liegen, oder und eher am Laptop (Karte, Treiber)?!


    Nun im Geschäft haben wir auch ein WLAN. DAs Laptop habe ich hier auch mit dabei und verbinde. Auch hier ist eine Verschlüsselte Verbindung. Nur wenn ich hier das Gateway anpinge, funktioniert das tadellos.. keine unerreichten ping's


    --> Also nach diesem Test würde ich ein Fehler der Karte oder Treiber ausschiessen..


    ?? Was könnte es den noch sein?

  • Als erstes mal die Firmware des 320G aktualisiern und auch die Treiber der Karte und schauen ob es dann geht.


    Der 320G ist nicht sehr Leistungsfähig, wenn du mehrere Verbindungen offen hast (Stichwort P2P) kann es schon mal sein das er die Verbindung unterbricht oder gelegentlich auch einfach mal Abstürzt

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Heya baertronics


    Ich will die Leute hier im Forum nicht schlecht machen. Vieleicht weiss sogar jemand die Antwort aus dem Stegreif.


    Aber ich persönlich würde mich ans Wireless Forum wenden. Da hat es Leute am Werk, die dir blind sagen können, was du in welchem Menu umstellen musst.
    Ich wurde da jeweils sehr genau an mein Ziel geführt.


    Gruss
    Mae

  • Mannyac: Danke für den Hinweis, dies hatte ich jedoch vergessen auf zu führen, beide Zyxel Geräte habe ich mit der neusten Frimware versehen und neu konfiguriert. so zu sagen grüne Wiese!


    mae: danke für den Hinweis, werde ich mir doch mal anschauen!