3D Kino erfahrungs-thread

  • Zitat

    Original von Snipa
    "3D ohne Brille" hab ich auch schon von anderen gehört ... aber irgendwie schnall ichs nicht. 3D-Effekt ensteht doch nur dadurch, dass man auf beiden Augen verschiedene Bilder sieht ... und ohne "Trennung" der Sichtfläche ist das doch nicht möglich?


    Doch, geht. Aber wohl vorerst nicht im Kino. Es gibt zB. ein paar wenige TVs und Monitore die mit speziellen Filterfolien arbeiten. Diese sorgen dafür, dass du im typischen Abstand zur Bildfläche bei typischem Augenabstand eben auch 2 unterschiedliche Bilder siehst. Aber eben, die Trennung zwischen den Bildern ist schon mal nicht sehr gut, und wenn man eines der beiden "typisch" nicht einhält, ist der Effekt noch schlechter. Und wenn man den Kopf etwas bewegt, siehts auch relativ komisch aus....
    Im Kino scheitert sowas durch die 3-500 verschiedenen Sitzpositionen momentan AFAIK noch völlig. Aber auch für zuhause scheints nicht wirklich eine Alternative zu sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl