3D Kino erfahrungs-thread

  • Na das hast jetzt aber nett gesagt :D


    Dann gibt es scheinbar mehrere verfahren? habe nämlich vorhin ein sample von nem film in 3d gezogen, aber mit der brille von kitag funzt es nicht. einige haben gesagt sie hätten einen 3d effekt...na mal gucken.


    am 02. schaue ich ihn mir nochmals in bern an. werde mich dieses mal besser achten ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Jop, da hat verschiedene Techniken und wohl auch Kinos mit der gleichen Technik sind nicht untereinander kompatibel, sonst könntest du ja mit einer Kitag-Brille in ein anderes Kino sitzen! :D

  • Gibts da schon aussagekräftige "Studien" worin man sieht, welches besser ist?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Polarisiertes Licht is definitv besser als irgendwelches Shutter zeugs.


    Vor allem sind die Brillen viel angenehmer zu tragen für die Besucher und Besseres Bild (meiner meinung nach, hald einfach viel ruhiger)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Es ist mir nur ein negativer Punkt aufgefallen. Manchmal waren die Dinge die nicht gerade im Fokus lagen verschwommen. das fühlte sich dann an, als würde man schielen. Aber das ist ein Detail.


    Kann mir jemand erklären wie einige schon berichten, dass sie 3D wirkung zu hause haben? Wenn ich lese, dass es z.b. 2 projektoren benötigt, polarisiertes licht und / oder metall in der leinwand, frage ich mich, ob das reine Einbildung ist ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    Kann mir jemand erklären wie einige schon berichten, dass sie 3D wirkung zu hause haben?


    Für den PC beispielsweise gibts schon länger die Möglichkeit, dass abwechslungsweise zwei verschiedene Bilder auf dem Monitor gezeigt werden (leicht verschoben jeweils) und du dazu eine Brille an hast, die per Kabel oder IR den Takt der Bilder erhält. Darauf hin wird immer jeweils eine Seite der Brille undurchsichtig, so dass du also nur mit einem Auge genau eins der beiden Bilder siehst. (-> Shutter)


    Für die anderen Varianten brauchst du spezielle Projektoren (2 Bilder werden auf der selben Fläche überlagert und dann entweder per Polarisation getrennt oder dann in der Billigstvariante mit so einer Rot/Grün Brille)


    Aber ob es das wirklich schon massentauglich fürs Home Cinema gibt weiss ich nicht, die ganze 3D Geschichte interessiert mich noch nicht so :)

  • das ist ja aber dann jeweils halb belichtet, wenn ich das richtig sehe. somit ist ja ein auge immer "blind" respl. schwarz. macht doch das bild dann dunkel (wenn ich das richtig verstehe) :D das kanns ja nicht sein ^^


    na man darf gespannt sein, was in nächster zeit so auf den markt kommen wird. thx auf jeden fall für die infos.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • naja passiert ja 50x pro Sekunde, von dem her...
    Man merkt es nicht wirklich gut, aber wenn man dann z.b. mit der Shutterbrille in den Himmel oder etwas Helles anschaut fällt einem einfach das Flimmern auf.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ach kommt schon. Das Gab's früher bei jedem Film :-)
    *an-Flash-Gordon-denk*


    Ich freue mich auf 3D Technik für suhause :mua


  • Dann gäbe es auch noch die "3d Brillen", die zwei Bildschirme beinhalten.. gibts auch schon recht lange, günstig (wenige Hundert Franken) leider nur bis zu einer Auflösung von 800x600... Wenns das, oder Iris-Projektion mal mit 1080p gibt, dann wird es interessant :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • okey 800x600 ist nicht erwünscht ^^


    habe gerade final destination 4 720p gesichtet. da steht 3D! benötigte Brille: rot/blau... also ich möchte das mal ausprobieren und habe geschaut, wo ich eine solche Brille ordern könnte. stecke aber wieder an einer verzweigung - evt. kann mir einer von euch helfen.


    hier gibts diverse brillen: http://www.stereoskopie.ch/deutsch/home_d.htm


    nun weiss jemand was der unterschied zwischen der "normalen" und der "DVD" version ist?


    habe die aus kunststoff anvisiert - die aus karton gehen wohl eh gleich kaputt.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Du sagst Du brauchst Rot/Blau,also hatts ja nur eine einzige im Angebot aus Karton!


    Und was ist bei einem anderen Film in 3D (gibt ja unterdessen ein paar) den man Zuhause kucken will,brauchts da wieder eine andere Brille/Farbkombination?


    Also sollte man sich gleich alle vorhandenen Einkaufen das man dann nicht auf verlorenen Posten steht.........oder gibts gar noch mehr Auswahl?


    Eine Mail oder ein Tel. sollte Abhilfe schaffen,gibste denne Bescheid -->> Thhx
    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ne es gibt ja ne normale und eine für dvd :) aber ich werd bescheid geben, wenn ich was höre. dachte nur evt. weiss jemand schon bescheid ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Solae
    Polarisiertes Licht is definitv besser als irgendwelches Shutter zeugs.


    Vor allem sind die Brillen viel angenehmer zu tragen für die Besucher und Besseres Bild (meiner meinung nach, hald einfach viel ruhiger)


    Ich hab mittlerweile mehrmals beide Techniken "geniessen" dürfen in Schweizer Kinos und kann diese Einschätzung nicht ganz teilen.


    Klar, die einfachen Brillen sind angenehmer zu Tragen, ABER


    ich finde die Bildtrennung klappt bei Shutterbrillen besser - horizontale Kameraschwenks kommen imho schärfer (z.b. bei Avatar als er das erste mal druassen rennt ist der Hintergrund minimal "schärfer")


    Lichtverlust haben leider beide Techniken massiv, d.h. das Bild verliert doch stark an Heligkeit und "pepp".


    Ich würde aber wirklich nicht sagen wollen, dass die eine Technik der anderen klar überlegen ist - das stimmt mich v.a. auch für Home 3D zuversichtlich :)

  • Die neuen Acer DLP Beamer sind alle schon "3D-Ready" Also nur noch Shutterbrille dazu für ca. 150.- und nen 3D-Player mit HDMI 1.4a (mit 1080p 3D Übertragung) und ab geht die Post.
    Für die PS3 solls bald n Software-Update geben mit 3D Unterstützung.


    Alles viel schneller als man sichs eigentlich gedacht hat.
    Ich danke James Cameron für die 3D-Welle die er losgetreten hat. :rock


    Bei der Shutterbrillentechnik geht übrigens nicht nur die hälfte der Helligkeit verloren sonder noch viel mehr:
    -Verlust durch Brille (ca. 10%)
    -Brille ist ca. 5ms dunkel, dann 3ms Links hell, dann 5ms dunkel, dann 3ms Rechts hell usw., da das 3D sehen sonst durch den Aufbau des Bildes auf einem Fernseher von oben nach unten gestört wird.

  • Zitat

    Original von CueqzappeR
    Klar, die einfachen Brillen sind angenehmer zu Tragen, ABER


    ich finde die Bildtrennung klappt bei Shutterbrillen besser - horizontale Kameraschwenks kommen imho schärfer (z.b. bei Avatar als er das erste mal druassen rennt ist der Hintergrund minimal "schärfer")


    Wo warst du den schauen?
    Ich fand das Bild mit den Shutterbrillen im Westside durch den ganzen Film ziemlich unscharf, vorallem da wo das 3D zur geltung kommt. War in IceAge 3.


    Ausserdem, das grösste Manko bei den Shutterbrillen ist einfach das Geflimmere. Mag sein das ich da sehr empfindlich bin. Aber gerade in schnellen Szenen macht das für mich den ganzen Film kaputt. Flimmert einfach das ganze Bild. Das passiert halt mit dem Polarisationsverfahren nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • mittlerweile hab ich schon 3 Filme in 3D @ Dolby 3D geschaut:

    • Avatar 3D in Luzern, ex-Imax
    • Toy Story 3 3D im Open Air in Nidau
    • Shrek Forever After 3D im Open Air in Nidau


    ... aber irgendwie hat mich das Dolby 3D nicht gepackt. die Brillen waren nicht so der Hammer, nicht so bequem, schwerer als Polarisation und Sichtfeld eher eingeschränkt ... und es hat manchmal in die Brille hinein gespiegelt von hinten.


    finde Real-D 3D, wie mans bei Cinevital und Kitag sieht (leichtere Polarisationsbrillen + teurere Silberleinwand ... und da die Brillen billig sind, kann man sie kaufen und behalten), besser. hab in Real-D u.a. schon UP (1x Kitag), Avatar (1x Kitag, 2x Cinevital), Clash of the Titans (1x Kitag) usw gesehen und ... hab keinen Bock auf Leihbrillen, Ausgangskontrollen, fremde Fingerabdrücke usw :rolleyes



    im Westside war ich noch nie nen 3D-Film gucken ... kann also selber noch nix über Shutter-Brillen usw sagen.



    was meint ihr mittlerweile dazu?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn man 3D Filme ohne Brille gucken kann, wirds für mich interessant, alles andere ist eher naja ...


    Gesehen habe ich Avatar mit so einer Polarisationsbrille, die man behalten darf. Nett anzuschauen, aber eben, mit Brille und so ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • "3D ohne Brille" hab ich auch schon von anderen gehört ... aber irgendwie schnall ichs nicht. 3D-Effekt ensteht doch nur dadurch, dass man auf beiden Augen verschiedene Bilder sieht ... und ohne "Trennung" der Sichtfläche ist das doch nicht möglich?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984