Gigabyte X58-UD5 zeigt nur 4GB statt 6GB an

  • Ich hab ein Problm mit einem X58-UD5 von Gigabyte.


    Ich benutze 3x1GB von Patriot und 3x2GB von Patriot.
    Zuerst hab ich alle 6 Riegel eingesetzt, war dann aber erstaunt als im Memtest nur 6GB angezeigt wurden. Und siehe da im BIOS das gleiche.


    Dann nahm ich die 3x1GB raus und hatte auf einmal nur noch 4 GB.


    Es scheint so, als würden die Rams von den beiden Bänken Nr. 3 (die die am weitesten von der CPU entfern sind) nicht erkannt werden.


    Ich hab schon andere Rams probiert, aber auch das bringt keine Besserung. Wenn ein Ram-Riegel nur im 3. bank einlege staret mir das Board nicht mehr.


    Ist da ev. das Board hinüber?? :angst


    Achja BIOS update (bzw. downdate) hab ich schon versucht. Es war version F8 drauf, welche komischerweise noch nicht mal gedownloaded werden kann auf gigabyte. Hab dann auch F7 ausprobiert, bringt aber keine besserung.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • naja da steht einfach es ist empfohlen dieselben Rams zu benutzen im Tripple Channel. Allerdings sind eigentlich die genau gleichen Rams nur 3x2GB und 3x1GB, was auch den speed der Rams in keiner weise drosselt.


    Allerdings funktioniert das ganze ja auch nicht mit 3x2GB ODER 3x1GB...


    Es Fehlen immer die Rams im 3. Slot.
    Dual/Tripple channel muss ich nicht speziell einstellen, das sollte ja automatisch geschehen oder?


    Die Rams sind sogar (als einzige) in der Compatibility List (zumindest die mit 1GB, funktionieren aber ja aucht nicht): PVT33G1600ELK


    Die 2GB sind PVT36G1600ELK von dem her also praktisch dieselben...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    Dann nahm ich die 3x1GB raus und hatte auf einmal nur noch 4 GB.


    Es scheint so, als würden die Rams von den beiden Bänken Nr. 3 (die die am weitesten von der CPU entfern sind) nicht erkannt werden.


    Ich hab schon andere Rams probiert, aber auch das bringt keine Besserung. Wenn ein Ram-Riegel nur im 3. bank einlege staret mir das Board nicht mehr.


    Wenn du nur einen Riegel einsetzt in der dritten Reihe, dann darf das Board auch nicht starten. Dafür musst du 1 oder 3 nehmen, aber auf keinen Fall 5 oder 6.


    Beim Betrieb mit nur 3 Riegeln: Hast du da auf die richtigen Slots geachtet? (MUSS 1, 3, 5 sein). Die Nummerierung von der CPU aus gesehen ist 2, 1, 4, 3, 6, 5.

  • hehe ja hab darauf geachtet...


    Board ist wohl defekt, wird eingeschickt ;) Danke trozdem

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature