Hagelschaden: Wieviel Geld wird da ausbezahlt??

  • Hiho zusammen


    Also, mein schöner Alfa war leider auch ein Opfer der Hagelschäden vom 23. Juli 2009.


    Am 10. September habe ich den Termin in der Garage, wo der Hagelschaden angeschaut wird. Für mich steht fest: Ich lasse ihn auszahlen und werde es dann per Smart-Repair selber machen.


    Folgende Stellen hat es mir verhagelt: Kofferraum, Dach und Motorhaube und das nicht zu knapp.


    Zu meinem Auto: Es ist ein Alfa Romeo 166 3.0, Jg. 99. Kilometerstand: Um die 145'000.


    Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Hagelschäden gehabt? Wieviel Geld bekommt man da so inetwa von der Versicherung?

  • Die Versicherung zahlt das, was die Reparatur kostet.


    Ein Experte der Versicherung wird sich das Auto ansehen und entscheiden, ob der Kostenvoranschlag der Garage für den Schaden korrekt ist.
    Schon möglich, dass dass du dann eine Vorgehensweise findest, die billiger ist oder du kannst es dann auch einfach sein lassen und die Kohle einkassieren. (Dies enspricht ja dann dem Wertverlust deines Autos.)
    Es sind natürlich nicht alle Garagen so auf Smart Repair aus, weil sich mit konvetionellen Methoden vermeintlich ev. mehr verdienen lässt.


    Hässlich wirds nur dann, wenn die Versicherung den ganzen Schaden zahlt, du aber nur die Motorhaube machen lässt und dann beim nächsten Hagelsturm wieder die ganze Karre als Hagelschaden anmeldest.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Naja, da es so viele Hagelschäden gab in der Zentralschweiz am 23. Juli (Versicherungen rechnen mit 300 Mio CHF), machen alle Versicherungen "Drive-Ins" in Garagen, wo man mit dem Auto hinfährt an einem bestimmten Termin und dann wird das Auto direkt angeschaut und dann kann man sich direkt entscheiden: Will man das Geld ausbezahlt (Dann wird das gleich gemacht im Büro) oder will man es reparieren lassen. Und ich werde es sicherlich nicht reparieren lassen, da es im Januar eh ein neues Auto gibt und ich den Alfa einfach noch behalten möchte wegen Klassiker-Ambitionen. Deshalb dann Smart-Repair. Und für Dellen gibt es ja gute Sets, wo man das zu Hause selber machen kann.


    Hatte aber noch nie einen Hagelschaden, aber bei einem Hagelschaden, der sich übers ganz Auto hinwegzieht, das würde ja einige Tausend CHF kosten, dies zu reparieren oder?

  • Was du dafür bekommst kann ich dir nicht sagen - kommt immer auf den Zustand des Wagens an. Deshalb ein guter Tipp: Putz das Auto piekfein wenn du an den Termin gehst, wenn du hast dann schöne Felgen montieren, sage denen es sei ein Liebhaber Fahrzeug, usw. Kumpel hat so noch nen dicken Batzen bzw. ne Neulackierung bezahlt bekommen für seinen 'alten' Golf1!


    Liegt sicher so das ein oder andere Fränkli zusätzlich drin so!



    Zitat

    Original von 2cool4u
    [...]


    Hässlich wirds nur dann, wenn die Versicherung den ganzen Schaden zahlt, du aber nur die Motorhaube machen lässt und dann beim nächsten Hagelsturm wieder die ganze Karre als Hagelschaden anmeldest.


    Kannst vergessen - Versicherungen sind auch nicht dumm. Entweder es ist im (nationalen/internationalen?) Reparaturverzeichnis drin, wo auch jede Versicherung schauen kann, was ging - oder sie wollen die Reparatur des letzten Schadens belegt haben ;)

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Hatte aber noch nie einen Hagelschaden, aber bei einem Hagelschaden, der sich übers ganz Auto hinwegzieht, das würde ja einige Tausend CHF kosten, dies zu reparieren oder?


    Ne, die werden alle herausgezogen, geht ganz fix.
    Beim Landy Discovery meines Kumpels hats ebenfalls die Haube und das Dach verhagelt. Versicherung bezahlt Fr. 1'400.-. Wird bei Deinem ähnlich sein. Vielleicht noch 200-300 Fr. mehr wegen des Kofferdeckels...

  • Zitat

    Original von chaelli


    Ne, die werden alle herausgezogen, geht ganz fix.
    Beim Landy Discovery meines Kumpels hats ebenfalls die Haube und das Dach verhagelt. Versicherung bezahlt Fr. 1'400.-. Wird bei Deinem ähnlich sein. Vielleicht noch 200-300 Fr. mehr wegen des Kofferdeckels...


    Hm, dem gegenüber steht der Mazda 121 meiner Mutter: Sie hat wegen des Hagelschadens knapp 4000 CHF bekommen. ;-)

  • Zitat

    Original von chaelli


    Ne, die werden alle herausgezogen, geht ganz fix.
    Beim Landy Discovery meines Kumpels hats ebenfalls die Haube und das Dach verhagelt. Versicherung bezahlt Fr. 1'400.-. Wird bei Deinem ähnlich sein. Vielleicht noch 200-300 Fr. mehr wegen des Kofferdeckels...


    geht zwar ganz fix, kostet aber trotzdem etwa 500 Franken die Stunde :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Hm, dem gegenüber steht der Mazda 121 meiner Mutter: Sie hat wegen des Hagelschadens knapp 4000 CHF bekommen. ;-)


    Das war aber dann ein Totalschaden... :gap
    Gut, wenn es für den Alfa auch soviel gibt, ists auch einer...

  • Man muss da aber noch unterscheiden zwischen technischem Totalschaden (Reparatur ist technisch nicht mehr möglich/sinnvoll) und wirtschaftlichem Totalschaden (Reparaturbetrag übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs).
    Bei einem alten Fahrzeugen ist zum Teil rein rechnerisch aber eigentlich schon ein leerer Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden. :gap Dies aufgrund der grossen Diskrepanz zwischen dem Zeitwert und dem tatsächlichen Nutzwert.


    SneakBite's Alfa dürfte noch einen Marktwert von rund 7000-9000.- haben. Dies ist auch der Maximalbetrag, den eine Versicherung im Schadensfall bezahlen würde.
    Für einen schweren Hagelschaden (also Spenglerarbeiten und Neumalerei nötig) an Dach, Heckdeckel und Motorhaube würde ich mit 3000-5000.- Reparaturkosten rechnen.