Defekte Sektoren reparieren?

• Tag leute,

ich habe ein Mybook Pro 1.5TB, welches nun einzelne, defekte Sektoren aufweist. Mit chkdsk war es unmöglich, eine Prüung zu machen. chkdsk /r hat für 200 dateien (von insgesamt über 32000) gute 4 Stunden gebraucht... Mit dem HD Tune konnte ich nun herausfinden, dass einzelne Sektoren beschädigt sind.

Das Teil startet auch immer wider neu. Daran (und durch extrem langsame Schreibgeschwindigkeit) habe ich es überhaupt erst bemerkt.

Nun meine Frage, kann man die einzelnen Sektoren reparieren oder ist das Teil jetzt einfach Müll wert?

Habe noch einen Screenshot vom HD Tune angehängt.

Gruss
    Q

Bilder

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

• Soviel ich weiss, gibt's Tools die mit denen du deiner Festplatte sagen kannst, dass sie die bad Blocks umgehen und nichts mehr drauf ablegen soll...
    Aber die HDDs sind wie die Autos... Wenn's einmal anfängt...
    Ich würd ne andere HDD reinkippen.

• OUUUUUUUUUUU!

Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem MyBook. Wenn du die Dateien noch sichern kannst dann mach das schnellstmöglich! Vertraue nicht mehr au dieses Gerät! Am besten Daten sichern und wegwerfen! Ich habe wegen dem Teil alle meine Spass-Dateien verloren.. (wichtige Daten sind natürlich alle gesichert).

• vielen dank für die infos. klingt leider nicht so toll :D

werde dann mal sichern - lesen geht nälich noch recht fix. kann man die platten im inneren eigentlich austauschen? ist das wohl möglich?

mae, du weisst nicht per zufall, mit welchen tools das geht? :D nach dem sichern würde da gerne etwas rumprobieren ^^

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

• Mir ist das ganze scheiss Gehäuse kaputt gegangen als ich schauen wollte wegen der Platte.

Habs dann weggeworfen..

• danke für die vorwarnung :D

• Es geht auch ohne Gehäuse schrotten, aber du müsstest wohl wirklich wieder genau eine gleiche HD reinbauen. Bei mir erkannte es eine andere auf jeden Fall nicht korrekt. Aber ich habe keine Ahnung, ob das für alle solche MyBooks gilt, da gibts ja inzwischen tausend Varianten.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• aha dann will ich mal sehen wie du dieses schrott gehäuse ohne schaden aufmachst. Ohne Teile abzubrechen, denn diese hülle ist so verzahnt aufgebaut, bis man nurmal die äusserste hülle auf hat. man kann von aussen nur erahnen wo da die klickstellen sind.

PS: Kurz darauf als die Platte kaputtging, ging die ganze elektronik auch noch kaputt. ich denke das liegt daran dass diese mybooks einfach nicht ausreichend gekühlt werden. ein absolutes schrott produkt welches mir von einem tweaker angedreht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

• Jaja, diese bösen Tweaker immer nicht?

Also ich weiss nicht was du für ein Problem hast, wir verkaufen schon einige MyBooks und Elements im Geschäft, die Rücklaufquote ist ziemlich klein. Bei den Elements geht öfters mal das Netzteil kaputt, bei den Mybooks hatten wir eigentlich noch kaum Probleme, ab und zu mal ne defekte HD, aber das kommt bei jedem Hersteller mal vor.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• ja ich vermute dass das ding mir verkauft wurde, weil es eben schon kaputt war..
    Ich denke es würde mehr sinn machen wenn du dich an das Thema halten würdest, und wir nicht von der Kerndiskussion abschweifen.

• Also ich habe sie auch hier im forum gekauft. und jetzt nach grossem datentransfair gleich sowas. nur eben, es KANN passieren...
    Das Mybook lief bei mir eigentlich nie. nur wenn ich etwas abgelegt habe und das ging nie wirklich lange, daher bezweiflich ich, dass es bei mir an überhitzung lag. ich kann nicht sagen was vorher war, aber eben, ich will da auch nicht darauf rumreiten. kanns geben. man lernt immer dazu im leben ;)

ich kaufe so oder so eine neue externe festplatte. nur kein mybook mehr ^^

evt. gibts grad empfehlungen? also 1.5T müssten es schon sein.

will einfach aus neugier das teil auseinander nehmen. bin im moment immernoch am daten sichern ^^ aber danach hat ihr letztes stündlein geschlagen :P

• Ich habe sie nach einer Anleitung im Internet geöffnet, es gibt aber glaubs auch verschiedene Gehäuse, mit unterschiedlichen Klipspositionen. Machts auch nicht leichter :D
    Naja, ich bin immer noch ziemlicher Samsung-Fan in Sachen HDs, aber ich weiss gar nicht, ob die selber externe HDs machen.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• das mybook bei mir stand den sommer über (als es kaputt ging) völlig frei , an einem ort mit guter Luftzirkulation. Trotzdem blinkten die LEDs immer in der Reihenfolge, welche Überhitzung angab. Ich konnte nichts weiteres unternehmen als das ding auszuschalten und einige minuten zu warten.

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach sowieso völlig falsch konstruiert. Hab jetzt neu ein QNap, dort kann ich die Platten wechseln wie ich will, hab nen webserver, torrent server, twonky media server drauf und hat noch nie probleme gemacht. Ausserdem ein tolles alu gehäuse was die wärme besser abgeben kann.

• Zitat

Original von 1984
    PS: Kurz darauf als die Platte kaputtging, ging die ganze elektronik auch noch kaputt. ich denke das liegt daran dass diese mybooks einfach nicht ausreichend gekühlt werden. ein absolutes schrott produkt welches mir von einem tweaker angedreht wurde.

Lieber Herr 1984, ich ging nur auf deine oben zitierte Aussage ein, von wegen abschweifen.

Und das Gehäuse ist überhaupt nicht falsch konstruiert, es ist als Retail Produkt ohne Möglichkeit zum Wechsel einer Festplatte vorgesehen. Wenn dir das nicht passt, dann musst du was anderes kaufen. Wegen der Überhitzung würde ich bei dir auf eine Ausnahme tippen, wie gesagt haben wir die öfters im Einsatz und soweit eigentlich ohne Probleme.

QMan: Um die Daten zu kopieren kann ich sonst Roadkil's Unstoppable Copier empfehlen. Das Programm kopiert soweit alle Daten welche keine Fehler haben und probiert dann bei den defekten Daten solange bis was rauskommt. Die Festplatten scheinen ja selber so etwas die eine Fehlerkorrektur zu haben, bei defekten Sektoren probieren sie einfach solange bis es geht. Windows bricht da beim normalen kopieren ziemlich schnell ab.
    http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29

1.5TB ist ja noch nicht so alt, das Ding sollte doch noch Garantie haben? Da würde ich sie nicht wirklich öffnen.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Zitat

Original von Mannyac

Lieber Herr 1984, ich ging nur auf deine oben zitierte Aussage ein, von wegen abschweifen.

Und das Gehäuse ist überhaupt nicht falsch konstruiert, es ist als Retail Produkt ohne Möglichkeit zum Wechsel einer Festplatte vorgesehen. Wenn dir das nicht passt, dann musst du was anderes kaufen. Wegen der Überhitzung würde ich bei dir auf eine Ausnahme tippen, wie gesagt haben wir die öfters im Einsatz und soweit eigentlich ohne Probleme.

ok, ist ja halb so wild.

• Also das Sichern ist kein Problem. habe jetzt alle Daten fehlerfrei gesichert.

Also die Rechnung ist vom 07.11.07 von digitec und ich bezweifle, dass da noch Garantie drauf ist. Finde keinen Vermerkt, schaue daher mal bei digitec nach, glaube aber nicht, dass da mehr als ein Jahr Garantie drauf ist...

• hmmm, habe mal nachgeschaut und bei den meisten mybook's beträgt die Mindestgarantie 24 Monate. Das würde noch reichen. Fragt sich jetzt nur ob
    1. Das kein Problem ist, dass ich nicht der ursprüngliche Käufer bin (kenne die Rechtslage da nicht) und
    2. Ob das ein Garantiefall wäre. Aber ich werde das am Montag mal abchecken. :)
    Fragen kostet ja bekanntlich nichts ^^

• Ou das ist echt nett, vielen dank :)

Es hat also definitiv noch Garantie bis am 20.10.2010, das ist ja sehr gut :)

Werde mich am Montag bei Digitec noch informieren, wohin das Teil nun "fliegen" soll ^^

Nur habe ich inzwischen Zweifel, ob ich nochmals auf ein mybook setzen soll. Man ist in solchen Situationen ja immer etwas vorgeprägt ^^

Der Aufwand ist mir eigentlich recht egal. Solange ich nicht 200.- Bearbeitungsgebühren, 50.- Versand und etwa noch 150.- für ein Gutachten bezahlen muss, ist das okey :D

Auf jeden Fall heissen Dank für die prompte Hilfe. :cheers

Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

• Nimm doch einfach ne HD (vorzugsweise eine SAMSUNG) und ein separates Gehäuse, dann haste auch keine Probleme wenn mal die HD gewechselt werden muss.

Bsp;
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=39455
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=77853

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=111160
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=107987
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=96577

Wenn ich das so lese bin ich froh habe ich es so gelöst und mir nicht die hier im Forum empfohlene WD gekauft.

Oder als Komplettlösung wenns denne eine sein muss.....1,5TB mit Case für den Preis ist mehr wie heiss :D
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=110582

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()