PC aufrüsten

  • Hallo,
    ich möchte meinen PC aufrüsten, will aber möglichst nur die Komponenten ersetzen die dafür nötig sind.
    Hätte gern ne HD5870 und nen CPU der mithalten kann.
    AMD Phenom II x4 ............
    Intel i7/i5 ...........
    andere Empfehlungen?


    Wieviel Watt muss das Netzteil haben? (Empfehlungen?)


    Mein derzeitiges System besteht aus:
    HP Pavilion M9351
    1 x Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz
    4096 MB DDR2-SD-RAM
    2x 500-GB-Harddisk (7200 rpm)
    16x/8x DVD+/-RW SM
    Geforce 9600GS, 768-2559 MB, HDMi
    Reltek High Definition Audio
    15-Cardreader/6x USB 2.0/W-LAN
    Lite-On PS-5301-08HF 300W


    oder sollte ich auf die GT300 warten, ich weiss warten kann man immer, aber die bringt ja endlich wieder mal ne neue Technologie?

  • hattest du nicht erst gerade kürzlichen einen thread eröffnet?
    ich würde an deiner stelle nur die graka wechseln und den quad übertakten. ca. 3.0GHz oder 3.2GHz sollten drin liegen. oder auf einen Q9550 umsteigen und diesen auf 4GHz übertakten.
    Netzteil sollte ein 400W-450W von topower locker ausreichen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Ja ich hatte einen Thread offen, ich dachte da ich wahrscheinlich mehrere Komponenten brauche erstelle ich einen in 'Kaufberatung'.


    Danke für deine Antwort, ich werde es mir überlegen und mich weiter informieren.


    Ich weiss leider nicht wirklich wie man übertaktet :(

  • Meiner Meinung nach kannst du noch das DVD Laufwerk, die HD und das Gehäuse (evtl!) übernehmen. Ich kenne die HP Systeme nicht, aber die grosshersteller halten sich teils nur beschränkt an die Normen...


    Sonst würde ich keine Komponenten übernehmen da es sich zum einen finanziell nicht wirklich lohnt und du dann einen "alten Schrott" darin hättest.


    Schau dir die Webseite von Brack/Digitec an, stelle dir die komponenten zusammen und nehme beim CPU den 2 oder 3. besten. Die Leistung zum besten ist minimal schlechter aber der preis dürfte massiv darunter sein.


    Und ob du nun 100 MHz mehr oder weniger hast, das wirst du nicht merken solange du keine Benchmark machst und auch da handelt es sich ja jeweils um einen theoretischen Wert der keinen praktischen Nutzen hat ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • die frage stellt sich mir WAS du möchtest?
    aufrüsten oder neuen PC?
    aufrüsten = CPU, Graka wechseln was bestimmt ausreicht für die nächsten 2 jahre. vielleicht ein mainboard + anständigen CPU Kühler, welches sich zum OCen eignet, damit du noch ein paar leistungsreserven rauskitzeln kannst.


    oder


    neuer PC:
    AMD X4 oder Intel i5/i7


    wieviel geld möchtest du investieren? 1500-2000.- oder 600-800.-?
    wobei du meiner meinung nach den Q6600 behalten könntest. die CPU macht locker 3GHz in dem du einwenig den FSB anhebst und vielleicht die spannung erhöhst.
    die graka musst du fürs zocken jedenfalls wechseln und da würde ich von beginn weg eine HD5850 oder HD5870 holen.


    hmmm... nachdenk. wahrscheinlich die beste wahl du holst dir eine grafikkarte und Netzteil, dann schaust du weiter ob dir die gigantische mehrleistung ausreicht oder nicht.
    wenn nicht (ich bezweifle es) kannst du dir dann die gedanken machen, wegen dem OC des Q6600, aufrüsten auf Q9550, neuanschaffung AMD X4 oder i5/i7. oder?
    Mit der HD58x0 + PSU 500Watt topower machst du bestimmt keinen fehler, denn diese kannst du im alten wie auch später aufgerüsteten/neuen PC einsetzen!!!



    gib mal den namen des mainboard an. irgendwo steht ein hersteller, gigabyte, asus, msi und eine modellbezeichnung A77DPS, GA-P35-S3 oder so.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich möchte eigentlich nur aufrüsten.
    Hab mal in den PC reingeschaut auf dem Mainboard stand folgendes:
    IPIBL LB REV. 1.01
    CT: P 9690 1B 0Z W4 I1L
    PN:5189-1080 REV:A01


    Leider hab ich keine Ahnung wie man übertaktet :(


    Ich werd mal was bei Digitec oder Brack zusammenstellen.

  • mach bitte starfe fotos von deinem mainboard und stell diese hier rein.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von fp03509
    Hab einige Fotos gemacht, weiss aber nicht wie ich die hier rein stellen kann ?(


    Entweder über einen Bildhoster wie Imageshack oder über die boardeigene Funktion "Dateianhänge", welche dir beim Verfassen eines Beitrags unterhalb des Schreibfensters zur Verfügung steht.

  • Ich wäre vorsichtig mit aufrüsten bei so Markenteilen wie DELL und HP etc.


    Da kanns locker sein das das neue NT ned ins Case passt,die neue CPU ned unterstützt wird und der neue CPU Cooler ned raufpasst und kein normales ATX Board reonpasst resp. man das alte rausbeinlen müsste weil die Hersteller sich nicht an die Normen halten und irgendwelche eigennormen verwenden wo man nicht aufrüsten kann sondern halt einen neuen stärkeren teureren DELL/HP kaufen resp. alles über DELL/HP Bestellen muss was erheblich teurer wird!


    Ich hatte da mal einen DELL 8200er da konnte man ned mal nen anderen CPU Cooler draufmachen und der 3,06 CPU wurde nicht unterstützt etc etc.


    Verkauf die HP Kiste und stell Dir was nettes nach Deinen Bedürfnissen zusammen,dann biste auch rundum zufrieden und ein späteres Auf-/Umrüsten ist problemlos möglich.


    Die LW,HD und RAM kannste ja evtl. behalten.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hab mir bei Digitec mal was zusammengestellt:


    Cooler Master HAF Mini Window RC-922M-KWN1-GP - black
    CHF 169.-


    AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 3.4GHz, AM3, QuadCore
    CHF 249.-


    Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
    CHF 54.-


    Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3
    CHF 113.-


    Corsair CMD8GX3M4A1600C8, 4x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
    CHF 299.-


    Samsung HD154UI, F2, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II, EcoGreen
    CHF 119.-


    Asus HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
    CHF 467.-


    Thermaltake Toughpower 600 Watt, ATX 12V 2.2, EPS 12V
    CHF 120.-


    würde mich etwa 1900.- kosten was eindeutig zu viel ist


    RAM, Laufwerk, Soundkarte und Festplatte würde ich vom alten PC übernehmen
    (wenn nötig auch ersetzen)


    Habe ich was vergessen?


    Wo könnte ich sparen und wo sollte man nicht sparen?