Help! Ich dreh durch :-S Problem mit Grafikkarte

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da so ein saublödes Problem... Ich habe für einen Bekannten einen Büro/Multimedia-PC zusammengebaut. Alles bestens - bis auf die Graka.


    Zuerst ein paar Angaben:


    - Intel Pentium Dualcore E6300 @ 2.8 GHz standard
    - Board: Asus P5KPL-AM/EPU, G31, 775, FSB1600,PCIE,DDR2,VGA
    - Graka: Asus EN9500GT DI 512MB, PCI-E, 1400/550 MHz, GDDR3, DVI(HDCP),HDMI


    Und nun folgendes Problem:


    Ich habe die Karte auf den PCI-E Steckplatz gesteckt, Lüfter dreht, d.h. Karte hat Strom. Eine zusätzliche Stromversorgung braucht die Karte nicht.


    Nun will ich den Treiber installieren: Treiber-CD von Asus rein (ist wirklich die mit den Graka-Treibern...) --> Setup startet, dann sofort folgende Fehlermeldung:


    "Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."


    Scheiss die Wand an? = )


    Fogende Idee kam mir da: Direkt den neusten Treiber über die Asus-Homepage geholt --> Wieder dieselbe Fehlermeldung bei der Installation. Der Windows-Gerätemanager erkennt natürlich die Karte auch nicht.


    Nun: Ist die Karte defekt? Oder was für Möglichkeiten habe ich, das Ding endlich zum Laufen zu bringen?


    Herzlichen Dank schon im Voraus für alle Antworten!


    Lg
    Benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Lade mal den offiziellen Treiber direkt von Nvidia und probiers mit dem...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Lade mal den offiziellen Treiber direkt von Nvidia und probiers mit dem...


    Hy Tazzler


    Thx für die schnelle Antwort. Habe ich bereits auch schon versucht, vergessen zu erwähnen. Dasselbe Problem auch mit diesem Treiber...


    Greetz

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • netzteil?
    alle mainboard treiber installiert?
    wo ist der bildschirm angeschlossen onboard oder 9500GT?
    hast du im bios von IGP auf PEG umgestellt? ich kenns bios nicht, jedenfalls musst du auf PEG einstellen irgendwo.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • 2-minuten gegoogelt: gefunden


    probier wie in jenem tread genannt, das bios der karte zu aktualisieren (musst dich dazu evtl bei nvidia registrieren, weis ich nicht genau. per google findest du sicher zahlreiche anleitungen zum flashen von grakabios) und dann den neusten treiber zu installieren.


    viel glück und spass.
    informier uns obs geklappt hat^^

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Zitat

    Original von JackCarter
    netzteil?
    alle mainboard treiber installiert?
    wo ist der bildschirm angeschlossen onboard oder 9500GT?
    hast du im bios von IGP auf PEG umgestellt? ich kenns bios nicht, jedenfalls musst du auf PEG einstellen irgendwo.


    Das Netzteil ist ebenfalls von Asus, leider ein bisschen Billigware... (knappes Budget). Peak 400W, rated 350W. Sollte aber eigentlich reichen für diese Graka und den nicht übertakteten Prozessor?


    Die Mainboard-Treiber habe ich nochmals neu installiert - geht immer noch nicht.


    Den Bildschirm habe ich momentan noch onboard angeschlossen, ansonsten habe ich ja kein Bild.


    Es war nicht auf PEG eingestellt - ich nahm die Änderung vor und stellte auf PEG um --> Gespeichert und beendet --> Das Bild war sofort weg. Ich habe jetzt die Graka ausgebaut und habe nun wieder ein Bild (über den Onboard-Chip).


    Help? = )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von WebGhost
    2-minuten gegoogelt: gefunden


    probier wie in jenem tread genannt, das bios der karte zu aktualisieren (musst dich dazu evtl bei nvidia registrieren, weis ich nicht genau. per google findest du sicher zahlreiche anleitungen zum flashen von grakabios) und dann den neusten treiber zu installieren.


    viel glück und spass.
    informier uns obs geklappt hat^^


    Hey WebGhost, danke für die Antwort. Wie man eine Graka flasht... da habe ich so keine Ahnung = ) Ich bin nur ein Anwender, welcher einen PC zusammenbauen kann und ein paar Änderungen im Bios machen. Nicht mehr und nicht weniger... = )


    Sollte ich in so einem Fall die Graka nicht als "defekt" zurückgeben können? Man kann doch als Hersteller nicht verlangen, dass Hinz und Kunz eine Graka flashen können, hehe.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Es war nicht auf PEG eingestellt - ich nahm die Änderung vor und stellte auf PEG um --> Gespeichert und beendet --> Das Bild war sofort weg. Ich habe jetzt die Graka ausgebaut und habe nun wieder ein Bild (über den Onboard-Chip).


    Was erwartest du, wenn du das Kabel am Mainboard anstelle der grafikkarte anschliesst? *kopfschüttel*
    PEG = PCIE Grafikkarte
    http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_for_Graphics
    also häng das kabel an der grafikkarte an und schalte auf peg um, damit die karte aktiviert wird, erst dann kannst du treiber installieren. im moment ist die karte deaktiviert und wird vom windows - korrekterweise gar nicht erkannt - da der PCIe Slot deaktiviert.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Hehe, danke Jack, das war der entscheidende Hinweis... Das war mir eigentlich schon klar. Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass das VGA-Kabel vor dem Systemstart bereits an der Graka angeschlossen sein muss - sonst gibts kein Bild. Irgendwie komisch, ist aber genau so bei mir.


    Nun ja, jetzt konnte ich die Treiber natürlich installieren. *kopfschüttelübermichselber*


    Danke für alle Hinweise!


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • ;)
    es ist immer so bei PCs mit onboard grafik -- für mich ist das selbstverständlich irgendwie.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()