Probleme mit Siemens Gigaset HomePlug AV 200 Duo

• Hey Leute

Ich hab momentan ein Siemens Gigaset HomePlug AV 200 Duo zuhause zum testen. Wenn's denn was ist, dann würd ich das auch kaufen.

Momentan ist im Büro ein WRT54GL als AP, im Wohnzimmer ein WRT54GL als Bridge-Repeater eingerichtet. Speed ist mir grad nicht bekannt, weiss nur das der Bridge-Repeater zwischen 35-40% Empfang hat bei etwa 12-14m Luftlinie mit 1-2 Wänden (eine ist nicht wirklich im Weg) dazwischen...

Nun wollte ich mit dem Siemens Gigaset eine 'Kabelverbindung' von WRT54GL im Büro zum dem im Wohnzimmer machen. Hab für den Speedtest erstmal im Büro das NAS direkt ans Gigaset gehängt und im Wohnzimmer nen Laptop. Ergebnis sind grad mal läppische 2.4 MB/s was grad mal etwa 20 Mbit entspricht.

Kann das sein dass das so schlecht ist? Die Adapter sind beide direkt an ner 3fach Steckdose, nicht an Stromschienen o.ä.

Mein Ziel ist es, in kürze Bluerays als .mkv vom NAS im Büro auf meine Popcornhour im Wohnzimer zu streamen. Denke da müsste schon ne stabile 100 Mbit Leitung da sein?!

Habt ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp wie man die Dinger schneller kriegt?

Danke Euch und Greetz
    Prime

Ps. Ansonsten müsst ich's dann halt anstelle der WRT54GL mit den neuen WRT320N versuchen?! Oder allerletztes wäre dann halt ein Kabel ziehen, nur müsste ich da durch 3 Wände Bohren, Kleiderschrank leeren und verschieben, und 35m Lan-Kabel haben damit ich das saubern hinter den Fussleisten verstecken kann.

• Naja ich hab als ersatz für einen WRT54G einen Zyxel irgendwas gekauft.. der hat 300MBit.. in echt also mit 2 Antennen und Channel Hopping oder so..
    dazu auch noch n 300MBit USB Stick von zyxel. Und ich kann nur sagen:
    Der x-jahre alte WRT54G in Kombination mit einem RT2570 USB Wlan receiver von Linksys schafft etwa 1.8MByte/s.
    (durch 2 eher dünne Wände auf 13 Meter).

Die neue "300 Mbit" Kombo schafft grad mal 1.2MByte/s.

Zum Kaufzeitpunkt waren übrigens beide Kombinationen etwa 150.- CHF.

Ich wär da sehr vorsichtig, 300MBit Wlan / 802.11n Zeugs zu kaufen. WEnns dann nicht 300MBit sondern nur 150MBit is, ist es sowieso noch langsamer...

Falls das Strom-lan nicht anständig zum laufen kommt, würde ich mir die Zeit nehmen und ein LAN Kabel verlegen. Es ist viel die bessere Lösung - hab mir darum grad letzthin eins durch 2 Wände gezogen:
    8 Port 1 GBit switch: 70.-
    2x2 RJ45 CAT6 Dosen: 25.-
    Crimp-Zange: 20.-
    Kabel: hatte noch Cat7 rumliegen (würde ich nicht empfehlen, ist viel zu dick.. passt kaum in die Dosen etc. Cat5e oder Cat6 tuts).

Auf jeden fall ist es kaum teurer als neuen AP + WLan transceiver.
    Und man muss sich dann auch nicht mit irgendwelchen besch..... Firmwares rumplagen...

(mit dem Zyxel Router habe ich beim Gamen übrigens __IMMER__ Lag (und vermutlich Packet Loss). Egal ob sonst was läuft oder nicht. Mit dd-wrt auf dem WRT54G und aktiviertem QOS kann ich sogar noch bei ausgelasteter Leitung fast Lagfrei spielen).

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Ich komm wohl für ne saubere und schnelle Lösung nicht um's Kabel verlegen drumherum.

Nun dachte ich an Cat. 6 Kabel für die 35M Distanz.

Vorhin sah ich aber im Swisscom-Shop zufällig noch dieses optische Verbindungskit welches sich ja ideal verlegen lässt. Preis wäre auch ok mit 49Fr. für 40m Kabel.

> http://swisscomonlineshop.sso.…oer&id=000000000000127502

Nun steht da aber, Datenübertragung bis 100 Mbit/s?! Ist das richtig, das dieses Kabel nicht mehr kann oder auf die vollen 40m sogar noch weniger liefert? Wenn ich schon ein Kabel verlege, möchte ich schon Gbit ausnutzen können...