Online Formular (Excel)

  • Hallo Tweakers


    Habe hier wiedermal eine Fraga an euch und zwar:


    Ich habe ein Excelformular mit div. Formeln. Jetzt möchte ich das Formular online verwenden. d.h. wenn ich es unter http://www.meinehomepage.ch/excel.xls aufrufe, müsste dieses im Brower geöffnet werden, damit ich die entsprechenden Zellen ausfüllen kannn. Danach müssten noch die Ergänzungen gespeichert werden, sodass wenn ich das nächste Mal z.b von einem andern Computer darauf zugreifen werde, die neue Datei aufgerufen wird.


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • das "problem" hat sich erledigt. im geschäft funktionierte der upload nicht. (warum auch immer) habe die datei nun von zu hause hochgeldaden. funktioniert einwandfrei. - vielen dank.

  • Zitat

    Original von guggi
    das "problem" hat sich erledigt. im geschäft funktionierte der upload nicht. (warum auch immer) habe die datei nun von zu hause hochgeldaden. funktioniert einwandfrei. - vielen dank.


    afaik aber nur wenn auf dem lokalen PC ein Excel installiert ist


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • eben nicht. das komische war, dass ich im geschäft wo ich excel instaliet hab, die datei nicht hochladen konnte. (vielleicht wurde sie durch den proxy geblockt)
    zuhause wo ich atm kein excel installiert habe, konnte ich die datei problemlos hochladen und sogar bearbeiten.

  • Wie soll das funktionieren, wenn kein Excel, OO, oder sonst was installiert ist?!
    Der Browser kann XLS usw. ja nicht lesen. ;)


    Mit Google würde genau das z.B. funktionieren.

  • Ja, der Browser alleine kann .xls nicht lesen, bei mir kommt z.B. ein "open file with" Fensterchen, wenn ich ein .xls aus ner Webseite heraus öffnen will (Open Office, ev. kann MS Office das im Browser darstellen und deshalb sieht es so aus, als würde das online editiert werden). Jedoch wird auf diesem Weg afaik so oder so eine temporäre Datei auf Deinem PC abgelegt und Du bearbeitest dann diese Datei, die auf dem Server bleibt unverändert. Sonst bräuchte ja kein Mensch Datenbanken usw auf dem Web wenn das so einfach gehen würde ;)

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).