Swisscom Optisches Kabel nur 100mbit/s?

• Hey Leute!

Sorry für den separaten Thread, aber evtl. ist das für andere später auch mal noch interessant und somit wirds dann auch besser gefunden :)

Ich muss vom Büro ins Wohnzimmer eine Kabelverbindung für's Netzwerk machen. Da im Büro das NAS steht und in's Wohnzimmer Bluray's gestreamt werden sollen, sollte es mind. 100mbit/s machen, lieber wär mir jedoch grad alles Gbit zu haben, geht dann auch für Datentransfers besser :)

Distanz ist 35m für's Kabel inkl. allen Ecken und Kanten. Dachte zuerst an Cat.6 (ist besser zu verlegen als Cat.7 wegen der Grösse).

Nun hab ich am Freitag aber im Swisscom-Shop dieses optische Verbindungskabel gesehen welches 40m (oder 50?) Kabel beinhaltet und natürlich absolust super zum verlegen ist.

> http://swisscomonlineshop.sso.…oer&id=000000000000127502

Nun steht da 'bis 100Mbit/s'. Kann das sein das dieses Kabel wirklich nur die 100Mbit/s schafft?

Hat jemand von Euch erfahrung damit?

Danke für Eure Feedbacks.

• ja, das ist anzunehmen. es gibt auch andere lösungen von anderen herstellern, ebenfalls über POF-"Kabel" und die leisten alle nur 100MBit/s...

Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

• Wird da wirklich optisch übertragen? In der Produktbeschreibung steht ja nichts dazu...
    Wenn es optisch ist, nehme ich an, dass da POF (Plastic Optical Fiber) eingesetzt wird. Das ist praktisch glaubs die einzige Möglichkeit eine optische Netzwerkverbindung zu machen, wo man die Kabel mit einfachen Mitteln selber kürzen und montieren kann. Ist dementsprechend günstig und einfach in Betrieb zu nehmen. Aber eben, es gibt noch keinen Standard für mehr als 100MBit/s. Die optischen Eigenschaften der Fasern sind nicht so toll, und vor allem bei den Übergängen geht durch die schlechtere Zentrierung viel Licht verloren.
    Für echte Glasfasern kommt man AFAIK nicht um teure vorkonfektionierte Kabel herum.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()