FreeNAS - Box

  • Möchte mir ein NAS selber zusammenstellen. Das Ziel wäre ca. 8 - 10 TB nutzbarer Speicher, ein RAID 5, 24/7 Betrieb, möglichst geringer Stromverbrauch, leiser und, wenn möglich, lüfterloser Betrieb. Ich habe leider keinen Keller oder Abstellraum, wo ich das Ding drin unterbringen könnte, darum muss es möglichst leise, oder lieber unhörbar sein.


    Ich denke mal mit einem mATX-Board wäre ich wohl am besten bedient, einen Hardware RAID-Controller muss ich wohl nicht unbedingt anschaffen. FreeNAS sollte einen Verbund herstellen können, solange das Board mind. 5 SATA-Anschlüsse hat.


    Freigaben möchte ich via Samba lösen.


    Eine Tower-Case möchte ich nicht unbedingt nehmen, da das Ding wohl auf'm Schrank versorgt wird.


    Welche Hardware und Case wären da wohl empfehlenswert ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ich bin auch an einem NAS interessiert. Habe zuerst auch gedacht das ich mir eines selber baue. Habe da auch einige Anleitungen gefunden. Danach habe ich mich aber dazu entschieden das NAS Gehäuse zu kaufen und die Platten dann selber reinzutun. Nun hat jemand Erfahrung mit NAS egal ob selber bauen oder wenn kaufen welches (ohne Platten). Und auf was muss geachtet werden.


    http://www.tomshardware.com/de…u,0201--5755----jpg-.html