Win7 x64 - GraKa Treiber Probleme

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem bei meinem Heimrechner, das in Verschiedenen Situationen auftritt:

    • Beim Q3A spielen:
      Es kommt oft vor, dass nach einiger Zeit spielen das Bild einfriert. Der Sound wiederholt sich jeweils in einer Schlaufe, und ich muss via Taskmanager quake3 stoppen.
      Im Eventlog gibt es einen Eintrag [ (Warning) Display Driver Stopped Responding and Has Recovered ]
      Das Spiel wird mit Adminrechten ausgeführt und im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus gestartet.


    • Beim TF2 / L4D / L4D2 spielen:
      Auch hier habe ichd as Phänomen, wie ich es bei Q3A beschrieben habe. Nur kommt es wesentlich seltener vor?!


    • Beim benützen von Photoshop CS4:
      Hier kommt es sporadisch vor, dass der Bildschirm schwarz wird, und nach ca 2 Sekunden wieder den erwarteten Inhalt zeigt.
      Im Anschluss erscheint unten ein Hinweis mit dem selben Text [ Display Driver Stopped Responding and Has Recovered ]
      Dies passiert, egal ob ich die GraKa Beschleunigung im PS aktiviert habe oder nicht. Ich kann normal weiterarbeiten.


    Infos zum System:

    • CPU: C2D E8400 E0 @ 3.6GHz (6/9*400 MHz)
    • RAM: 4x2GB Corsair 6400C4 @ 800 MHz
    • MoBo: Abit IX38 QuadGT
    • GraKa: Gigabyte GTX 260 OC
    • Software: RivaTuner 2.24c
    • Graka Treiber: 181.71 / 185.81 / 185.85 / 190.38 / 195.62

    Den RivaTuner benutze ich um 1: Die Temperatur der Karte im grünen Bereich zu halten. 2: Um die Karte im 2D Betrieb zu untertakten.


    Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich dagegen machen kann?


    ps. Die CPU läuft auch auf 4GHz stabil. Am mini OC liegt's also nicht :)

  • Hallo
    wäre es nicht möglich, dass es an den RAMs liegt? habe auch schonmal ein System gehabt, das stürzte immerwieder ab, die Fehlercodes haben nichts gescheites gebracht. nachdem ich meine RAM ersetzt habe, lief alles wie in Butter... falls du noch RAM am rumliegen hast, würde ich das mal testen.
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Die Ram Riegel laufen auf deren Soll-Wert, und sind ca. 3 Monate alt.
    Ich weiss das ist keine Garantie dafür, dass sie auch wirklich funktionieren.


    Was vielleicht aus der Beschreibung zu wenig hervor geht ist, dass das System nicht abstürzt... Die Games schmieren zwar ab. Aber den PC brauch ich nicht zu booten.


    Trotzdem ich werde heute mal Memtest eine Weile laufen lassen :)

  • Hey mäh :)


    Hmm genau dieses Ghetto hatte ich mit meiner 260er ja auch zu Beginn, von 179.x durch bis zum 185er beta. Sie ging deswegen auch zum Händler zurück, welcher jedoch keine Fehler feststellen konnte. Ich hatte auch den Rivatuner drauf, jedoch ohne aktive Profile die an der Karte rumtakteten. Trotzdem, als ich diesen entfernt hatte kam die "nv4disp Driver has stopped working correctly" nur noch halb so oft. Manchmal kam diese Meldung nur im Eventlog ohne Totalabsturz, manchmal aber auch in nem Bluescreen.


    Ein weiterer Punkt, den ich mir bis heute nicht richtig erklären konnte war der bei mir installierte FFdshow AUDIO codec, den ich sicher schon einige Jährchen nicht mehr upgedated hatte (Bin durchs Fallout3-Board darauf gestossen dass die bei einigen Usern die Ursache für Graka-Probleme waren, weird!). FFdshow weg, und siehe da, absolut keine nv4disp-Abstürze mehr (gut gut, vielleicht 1x pro Monat im Vergleich zu vorher 1-2x pro Tag :P)

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

    Einmal editiert, zuletzt von moonie ()

  • Hey muuuhni :-)


    Vielen Dank für die Antwort! Ich habe auf genau so einen "Erfahrungsbericht" gehofft. Den RivaTuner hatte ich lange verdächtigt. Gerade desshalb, weil er seit den letzten beiden Treiberversionen immer wieder meckert, dass er nicht damit getestet wurde. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass er nicht der Auslöser ist. Ohne RivaTuner ist die Karte schweinisch laut und verbratet unnötig power.


    FFdshow... Ich kann mich zwar nicht erinnern, den Codec mal installiert zu haben... Aber ich werde dem nachgehen ;)
    Naja 1x pro Monat ist mir egal... Solange ich nicht pro game 3 Mal connecten muss und beim 4. Mal keinen Platz mehr auf dem Server finde ;)


    Falls alles nichts hilft, werde ich halt ne ATI Karte kaufen :cheers