Vorwiederstand Fan :-)

  • Uiuiui in den letzten 100 Tagen kein Thema hier? Geht ja mal garnicht ;-)


    Also kleine Verständnisfrage.


    Ich habe einen Bassverstärker. Der hat einen dicken Kühlkörper auf den Solid State Amps, welcher von einem Lüfter (80x80x25) frische Luft bekommt.
    Dieser Lüfter macht einen Sau Krach (nicht durch Verwirbelungen, sondern eher durch einen mechanischen Defekt. (dreht aber noch)


    Es handelt sich um ein exotisches Modell aus dem Hause Nidec. Mit exotisch meine ich zum einen die 24V Versorgungsspannung
    und zum andern den NTC-Wiederstand (Temeraturfühler) der direkt an den Lüfter angeschlossen ist.


    Problematik:
    Ich will den Lüfter tauschen... Der Temperaturfühler (Heissleiter) hängt aber direkt an zwei der vier Polen am Lüfter dran und einen Ersatzlüfter konnte ich nirgends finden.


    Daraus ergeben sich 3 Fragen:
    1: Wenn ich 24V DC habe und einen 12V DC Lüfter installieren möchte, welchen Wiederstand muss ich vorne hinknallen?
    In einem Beispiel mit folgendem Lüfter würde das heissen ->
    (24V - 12V) / 0.5A = 24 Ohm Wiederstand? Wie heiss darf der werden?


    2: Welchen Daten müsste ein neuer Heissleiter haben um meinen Ansprüchen zu genügen? bzw. wie kann ich den alten ausmessen wenn er noch geht? =)


    3: Wie müsste ich das Ganze dann einbauen?


    Danke und Gruss
    BastelMae

  • Die Leistung die der Widerstand verbrauchen wird ist P=I*R^2=U^/R=6 Ohm, sofern deine Angabe mit den 0.5 Ampere stimmt ;)
    Wenn du einen Widerstand nimmst der für diesen Spannungs- / Strombereich ausgelgt ist, sollte die Wärme kein Problem werden...


    Evtl kannst du den alten NTC verwenden und mit dem Vorwiderstand in Serie schalten?


    Eventuell gibts irgendwo einen günstigen DCDC-Konverter der von 24v auf 12v transformiert... die Spannungen scheinen mir noch üblich, insbesondere im KFZ-Bereich findet man ab und zu noch 24 Volt.


    Gruss Peanut

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • wieso dies ganze spannungskonvertierungsunfug betreiben wenn die industrie doch sehr viel mit 24v arbeitet?


    hier zum beispiel 24V Papst


    ist halt die frage was der leisten muss, und wie laut er sein darf.


    der ntc am lüfter wird wohl zur drehzahlregelung verwendet.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hey ihr beiden


    Danke schon Mal für die Antworten


    Oha, es gibt doch 24V Fans :D Dann nehm ich natürlich so einen!
    Joar der ntc ist zur Regulierung.. aber ich weiss nicht obs dem noch gut geht.


    Es sieht jedoch nicht aus, als wäre der ntc mit dem Fan in Serie geschaltet. Er soll ja nicht durch den Strom warm werden, der durchfliesst sondern durch den Kühler, welcher dann mehr gekühlt werden muss (=