Nun der Android Market hat bereits über 22000 Apps und pro Monat werden es 3500 mehr. Denke nicht, dass sowas lange auf sich warten lässt, sofern es noch nicht existiert.
Google Nexus One
-
-
Zitat
Original von Balthazzar
naja also da muss ich mich schon dagegen wehren... abgesehn davon, dass ich bisher wegen mangel gescheiter abo angebote sowieso kein interesse an einem internetfähigen handy hatte... Es gibt diverse gründe wieso ich einen bogen ums iPhone bzw. Apple mache. Einige wurde behoben, andere nicht...
- musikhandling.... über itunes, die ausswirkungen von iTunes auf dem PC, der möglichkeit musik mit anderen zu teilen, Musik auf andere PCs zu laden etc könnte man laaange schreiben. aber das gehört nicht hier her.
- looks > usability: schon das selbe wie mit diese blöden one-button maus. Nur damits interessant aussieht wird auf knöpfe verzichtet die unheimlich praktisch wären. der Zeitaufwand für simple aktivitäten wird dafür ver-zig-facht.
- looks > usabiltiy 2: hauptsache es glänzt schön auffällig. die hässlichen Fingertapsen die ganze Zeit muss man ja erst nach dem kauf weg wischen.
- looks > usability 3: ich kategorisiere hier mal.. aber wie bescheuert muss man sein, um ein Akku-betriebenes gerät zu produzieren, einen miesen akku ein zu bauen, und dann diesen nichtmal austauschbar zu machen? ich kann nur raten ob das wegen "aber mit ner öffnum siehts nimmer so cool aus" oder "aber ohne klappe können wir mehr geld für serviceleistungen verdienen" ist.
- looks > usabilty 4: Kammeralicht? aber hey.. es gibt ein app dafür das das bild wenigstens ein bischen rettet.... gegen bares versteht sich
- qualität: muss ich da noch drauf eingehn? die ersten iPhones sind den käufern nach 2 Monaten schon kaputt gegangen, was nützt mir das coolste handy wenn es ständig ausgetauscht werden muss? der witz daran: apple verdient trotz garantiefall fleissig mit. Ich kenn die Zahlen bei iPhone ned, aber ich hab 2 mal meine Laptopbatterie tauschen lassen müssen und die ham mir jedes mal 80 CHF "versandgebühr" (wers glaubt) aufgebrummt. Btw. ich benutzt den laptop jetzt nur noch stationär. die Batterie ist mir 2 Wochen anch austausch zum 3. Mal kaputt gegangen
- umweltschutz: ich glaub das muss ich keinem mehr erklären, dass ein handy das im halbjahrestakt kaputt geht und bei dem man nichtmal die Batterie seperat austauschen kann, jede menge schrott produziert. Zusätzlich weigert sich apple zu recyclen. Ihr schrott landet auf mülldeponien in drittwelt-ländern wo die ärmsten der armen die Geräte für ein bischen Kupfer und Aluminim an der offenen luft verbrennen. Das einzige was sie nach massiven protesten an ihren conventions eingestanden haben ist bis 2008 soweit als möglich auf Brom und PVC in ihren produkten zu verzichten. => ob se das eingehalten haben weiss ich nicht.
- preis / leistung: egal welche Hardware Apple anbietet... sie ist im vergleich zum Preis von vergleichbarer Hardware MINDESTENS 50% teurer. Das iPhone ist nach noch eines der vertretbareren beispiele, da es wirklich wie du festgestellt hast der fall, dass einige features in ihrer kombination nur über dieses zur Verfügugn steht und apple somit einen gewissen monopolstatus-preis verlangen kann.
- zusatz hardware: Alles wo "made for iPod / iPhone draufsteht kriegt ebenfalls wucher Preise, und apple verdient durch die lizenzen ordentlich mit... ein mir immer bleibendes Beispiel: Wollte ner freundin, deren auto leider nur n Kassettenspieler hat ermöglichen ihren CD-player an zu schliessen und hab ihr zum Geburtstag so n adapter geschenkt den man ins kassettenfach schieben kann und dann via Kabel dan die Kopfhörerbuchse des Players anschliessen kann - simple hardware: preis 27 CHF... Knapp ein Jahr später fragt mein damaliger Chef nach was ähnlichem. Ich erzähl ihm davon. Er holt sich auch so n teil, preis: 49CHF, Warum? die ham das Gehäuse des Kassetten-Moduls in iPod-weiss angemalt und die typischen iPod-headphone stecker ohne knickschutz verlötet. so konnten se n "made for iPod"-Kleber auf die Verpackung machen... die alten Adapter waren natürlich "zufällig" nimmer verfügbar.
behobenes feature: die alten iPhones waren viel zu gross. - toll dass ihr das nach Jahren geschafft habt!
Das können wir aber noch fortsetzen...
-kein erweiterbarerer Speicher wo Flash doch inzwischen dreckbillig ist
-bei den völlig überzogenen Zubehörpreisen muss ich recht geben einfacher Apple Bluetooth Ohrhöhrer 120.-!!!
-Musikdateien im propriätären Dateiformat und wozu brauch ich eine noch dazu schlechte Software um die auf das Gerät zu bekommen?
Stichwort Kartenleser oder schlicht Wechseldatenträger (jaja App)-endgültiges löschen und freigeben des besetzten Telefonspeichers nur möglich indem man es resettet. (war zumindest früher so)
-an einzelne PC/Macs gebunden, anstatt einfach anzuhängen oder
den Speicher aus dem Gerät zu entfernen und Daten zu tauschen-viel zu teuer für die überholte Hardware (1100.- kost das 3Gs ohne Vertrag!) ein HTC HDII ist technisch viel weiter und kostet 750.- im Netz
-erst nach Jahren Copy und Paste bzw. Navisoftware trotz integriertem
GPS Modul-kein Multitasking
-Software auf Apple Gusto beschränkt oder keine Garantie
-keine richtige Tastatur, der Multitouch Mist kann Hardware nicht ersetzen, fehlende belegbare Tasten
-Schwacher Akku und Abzocke beim Austausch
-jeder 2 hat so nen jugo BMW äh sorry Eifön
etcpp.
Alles in allem reden wir hier über ein völlig überteueres und noch dazu sehr beschränktes Gerät. Wo eiine Firma mit höchst fragwürdigen Geschäftspraktiken dahinersteht. Wie man das so toll finden kann, geht mir nicht in die Birne und ich find die ganzen Fanboys nur lustig und super lächerlich.
Zugute halten muss man Apple die Geschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit des OS, was aber bei einem kastrierten und schlank gehaltenen OS ohne Multitasking nicht die Kunst ist und die ziemlich durchdachte Bedienung für jedermann.
Sie waren IMHO auch die Ersten mit dem Lagesensor im Telefon, was aber in Kameras oder andere Geräten mit LCD schon ewigs eingesetzt wird.Ansonsten seh ich da keine Innovationen.
Es ist also ein Gerät für die Massen, die ein Gerät/OS nicht in die Tiefen ausnutzen wollen, sich um nichts kümmern, sondern nur App laden und benutzen wollen, die Styler, aber keinesfalls ist es was für Poweruser oder Leute die damit arbeiten müssen oder spezielle Anwendungen dafür benötigen. Da ist man mit Win Mob., Symbian oder Android deutlich besser bedient.
Und ich ziehe mein steinzeitliches Tytn II mit Win 6.5 jederzeit vor...
LG
-
ich war so glücklich, dass wir das thema jetzt endlich lassen konnten ....
-
Zitat
Original von Balthazzar
ich war so glücklich, dass wir das thema jetzt endlich lassen konnten ....das ist halt wie mt dem Krieg (man soll keine Schlachten Kämpfen die man nicht gewinnen kann): Man soll sich nicht wünschen was man nicht kriegen kann
btt: Android 2.0 hat Exchange Support.
Bis anhin hatten die Android Geräte, wenn, dann proprietären (z.B. HTC) Exchange Support.Gmail / GCalendar etc. Support ist natürlich schon lange drin.
Ich mach mir jetzt dann ein kleines Widget das mir jeweils den Status meiner Internet "Flat" und der Gratis SMS abfragt. Sollte ne Sache von 1-2h sein.. SMS Versand & Empfang ist sehr gut dokumentiert und es gibt einen Haufen Tutorials.
btw.: Generell, ob bei Apple oder Google (aber doch ausgeprägter bei Apple), mach ich mir etwas Sorgen um die AppStores respektive Applikations-Politik. Apple soll ja bspw. die Entwicklung von SMS Versand Applikationen verbieten. Grundsätzlich gilt, dass wenn Ihnen was nicht gefällt, fliegts raus.
Bei (einem gerooteten) Android kann man den AppStore wenigstens wechseln. Wies bei Apple aussieht weiss ich nicht.
-
Wenn man das System umgeht, kann mann auch beim Iphone alles installieren was man will...
Um bezüglich Umwelt, ist Apple seit den Unibody's mit vorne dabei.
Ich bin kein Apple-Fan-Boy, ich hasse auch die Politik von Apple, aber das von Bala ist schon fast reiner Hass und einfach klare Abneigung, die aus der Luft gegriffen ist.
-
Zitat
Original von rovster
Wenn man das System umgeht, kann mann auch beim Iphone alles installieren was man will...Um bezüglich Umwelt, ist Apple seit den Unibody's mit vorne dabei.
Jap, dass man alles installieren kann, das weiss ich - aber gibt es dann auch alternative "appstores"... wie bei Android?
Bei Android ist es ja mehr wie ein Repository bei z.B. Ubuntu.
---btw., wie schon erwähnt, die Produktlebenszeit ist auch ein massgebender Faktor für die Umweltfreundlichkeit, nicht nur die Produktion und das Recycling.