ADSL Modem/Routing Frage

• salli
    bei mir gibts bald adsl. nun hab ich da noch ne frage.
    ich möchte eine fixe IP, und über den ADSL anschluss gleich 4 PCs ins internet führen.
    ich will das Zyxel Prestige 650ME, Analog kaufen, da heisst es dass gleich vier PCs angeschlossen werden können (über switch/hub). aber funzt das auch mit einer fixen IP?
    wie funzt das dann, hat das Modem die fixe IP und jeder PC der angeschlossen wird, bekommt beim starten eine IP zugewiesen? oder muss ich in meinem Home Netzwerk jedem PC eine feste IP einstellen?

kann mir das jemand erklären plz?

• also, es ist so. Das Modem hat die fixe IP. Das Modem macht NAT und DHCP, d.h. es gibt jedem angeschlossenen PC eine eigene private IP. Gegen aussen agieren aber alle PC's mit dieser einen öffentlichen IP, das bewerkstelligt. NAT.

Das Problem ist jetzt aber, wie merkt das Modem, an welchen der angeschlossenen PC's ein request z.B. auf Port 21 umgeleitet werden soll?

Dazu gibts dann SUA Single User Account. Damit kann man jetzt einstellen, dass alle anfragen von aussen auf Port 21 auf die interne IP 192.168.1.2 umgeleitet werden (z.B.)

Das Problem bei dem von dir gewählten Modem 650ME ist jetzt aber, dass man nur alle oder keinen Port forwarden kann. Das stellt einem vor Probleme, wenn auf mehr als einer Maschine Serverdienste laufen. Ausserdem stellt es ein Sicherheitsrisiko dar, weil alle Ports geroutet werden, nicht z.B. nur den gewünschten Port 21.

Wenn du keine Serverdienste betreiben willst, dann ist das kein Problem. Da du aber ja eine fixe IP willst, wirst du sicher auch Serverdienste betreiben wollen, also würd ich dir anraten, lieber gleich den 650R, also den Router zu kaufen, da der eben auch einzelne Ports an verschidene Clients routen kann...

capisch?

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• beim modem (mit routing funktion) kann man doch auch ports öffnen und schliessen, welche muss ich da offen halten dass ein normaler betrieb möglich ist?

Ja ich will allerdings serverdienste laufen lassen, aber eigentlich nur auf meinem PC (egotrip :D).
    auf den andern muss da nix laufen...

• beim ME kann man im Gegensatz zum R eben nur entweder alle oder keinen Port forwarden.

Ports für sinvollen Betrieb? Kommt halt auf die Server an.
    21 für FTP
    80 für Web
    4661 und 4662 für Edonkey

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.