Autoversicherung

  • Wollte mal nachfragen, wo ihr eure Karren versichert habt? Hab vor, mir einen alten Fiat Panda zu kaufen ;-) Soll für Ferientouren sein. Einfach nur Abenteuerlust. Erste Reise wär Schweiz - Nordkap und zurück Anfang April diesen Jahres ;-)


    Sieht ja auch toll aus so ein Flitzer ;-) Muss man nur bisschen Hand anlegen...


    Ich hab mir also Offerten von allen möglichen Versicherungen machen lassen. Und ich hab gestaunt. Von CHF 700 - 1600 war alles dabei.


    Natürlich bin ich Neulenker und unter 25, deshalb irgendwie verständlich.


    Die günstigste Offerte kam von der Alba-Versicherung. Machen will ich bei nem solchen Auto nur Haftpflicht. Welche Zusätze sind zu empfehlen? Sind diese CHF 700 wirklich realistisch? Eingeschtuft wurde ich mit nur 50%, also mit dem Minimum^^


    Freu mich auf eure Antworten!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • jep, hab ich...die wollen fette 1'300 haben ;-) irgendwie sind nur alba(700) und Generali(800) wirklich "günstig". Alle anderen gehen über 1000. Wobei, ich hab bei den Offertanfragen den Bonusschutz vergessen...ich glaube, der wär keine dumme Idee, auch wenn ich nicht vorhab in den nächsten Baum zu fahren...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Gewisse Versicherungen locken Junglenker mit Vergünstigungen, was andere nicht machen. Zum Beispiel die Generali wirbt damit. Wieviel das ausmacht weiss ich aber nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Saiba: Alle Offerten sind mit identischen Merkmalen. Also alle ohne den Bonusschutz. Hast du denn jetzt ein Auto? ;-) Wieviel kostet dich die Versicherung?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Minimum bei der Versicherung sind nicht 50%, das wären dann 30%.


    Ich bin auf 30% unten, jedoch bin ich noch Neulenker bis Ende August, danach hoff ich dann auf ne anständige Reduktion wenn der Risikozuschlag weg ist... :rolleyes


    Bonusschutz würd ich auf jedenfall versichern... wie sieht's mit Pannendienst aus im Ausland? Bei so einem Ferien- & Abenteuermobil sicher nicht verkehrt?!


    Hast du von einer deiner Favoriten eine Geschäftsstelle in der Nähe? Ich schätze das jeweils noch wenn ich ne perönliche Ansprechperson habe und da auch mal vorbei kann...

  • Jep, 30% sind korrekt. Jedoch steht auf der Offerte min. 50% max. 270%! Bezieht sich vermutlich einfach auf den Neuabschluss.
    Pannendienst im Ausland wär nicht schlecht, ja...aber dass kann man ja sonst auch einfach mit dem TCS abdecken, oder? Mein Vater hat das so und bis jetzt gabs bei Pannen im Ausland nie Probleme (hatte er zwar kaum...vielleicht mal ne Batterie ersetzt ;-) )
    Die Alba hat ne Geschäftsstelle in St.Gallen. Da komm ich hin und bevor ich was abschliesse würd ich schon mal noch da vorbei.


    Erst müssen aber noch die Eltern vom Abenteuermobil überzeugt werden. Die haben ja doch noch was mitzureden, solange ich zu hause wohne ;-) Hab mir mal so ne Autokosten-Berechnungstabelle runtergeladen und meine Zahlen reingetippt. Bin auf CHF 340.-/monatlich gekommen. Denkt ihr das haut hin. (Natürlich hab ich inkl. Parkplatz, Versicherung, Benzin, Reifen, Reparaturen gerechnet. Sprich fixe und variable Kosten. Sogar Abschreibung, obwohl die bei nem Auto für 1800.- verschwindend gering ist...)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Dann war da noch die Mobiliar, die mir heute die Offerte persönlich vorbei gebracht hat...also der Vertreter in meiner Ortschaft ;-)


    Und die wollen gerade mal 625.- für die Haftpflicht :D


    So, morgen mal noch Überzeugungsarbeit bei den Eltern leisten. Dann hab ich vor, mit dem Panda in den Frühlingsferien ans Nordkap zu fahren ;-) Bisschen Abenteuer muss ja sein und Skandinavien war schon immer toll!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • gibts eine möglichkeit aus nem bestehenden vertrag rauszukommen, ohne das auto zu verkaufen?

  • Das wär jetzt grad meine nächste Frage gewesen. Vertragsdauer ist bis 2015. Kann ich aber aussteigen, wenn ich das Auto wieder verkaufe Ende Jahr? Nur mal so angenommen...


    Ansonsten kann man immer bei einem Schadenfall oder Fahrzeugwechsel kündigen. Musst mal nachlesen in den Details. Zum Fahrzeugverkauf steht leider nix drin in dem Dokument...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von 1984
    gibts eine möglichkeit aus nem bestehenden vertrag rauszukommen, ohne das auto zu verkaufen?


    Normalerweise kann man das immer auf Ende Jahr auch ohne Fahrzeugwechsel.


    Beim Fahrzeugverkauf sollte das auch kein Problem sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ja, beim Fahrzeugverkauf bzw. Umtausch/Neukauf gegen das neue Auto wars kein Problem.
    Ich weiss auch nicht wieso das ich so massiv viel zahle. Kollege mit seinem Audi TT bezahlt noch weniger als ich. Evtl. kommts davon dass ich zum Vertragsabschluss noch nicht 25 war..