Neue CPU oder Graka oder beides?

  • Ich möchte mich im kommenden Jahr wieder einen Tick mehr der Game-Welt hingeben und benötige daher neue Parts für meinen Lastesel. Ich möchte eigentlich nicht alles ersetzen, da ich nur hin und wieder etwas zocken möchte - dann aber bitte frustlos...


    Jetzt z.b. habe ich das Problem bei Mass Effect 2 und auch bei Avatar und Saboteur, wenn ich auf 1920x1200 spiele, ist es nimmer wirklich flüssig. Nur solange, bis grössere Welten gerendert werden müssen, dann wirds etwas unangenehm. Es muss nicht immer auf höchste Einstellungen sein, aber auch nicht auf den Niedrigsten, damit sie wider aussehen wie Half-Life... ^^


    Daher wollte ich erstmal euch fragen, ob ich eher ne neue CPU benötige oder ne Graka? Oder etwa beides? :)


    Im Moment sieht mein Kamel so aus:


    Asus p5k (1 Jahr Alt)
    Q6600 2.4GHz (1 Jahr alt)
    Asus 8800GTS 640MB (3 Jahre alt)
    8GB Apacer DDR2 800MHz PC6400 (1 Jahr alt)


    Hauptsächlich benötige ich den PC um Grafische Arbeiten, Zeichentrickfilme und 3D Animationen zu verwirklichen - daher die hohe Anzahl an RAM und der zwingende Quadcore. Sollte also auch beibehalten werden.


    Ich werde sicherlich auch noch auf Win 7 umsteigen, um die Performance zu verbessern. Soll ja besser sein als Vista ;)


    Also Wie gesagt habe ich nicht mehr wirklich den Bezug zu den aktuellen Teilen und was am besten zusammenspielt. Habe mir ein paar Produkte angeschaut.


    Ich habe den hier gesehen:
    Intel Core i7 950 (3060) Quad Core, Sockel LGA 1366, 8MB Cache, QPI 4.8GT/S, 130W 679.-


    Habe mich aber gefragt, ob für Splinter Cell (das bald herauskommt) usw. nicht auch der


    Intel Core i7 920 (2666) Quad Core - 359.-


    reicht oder ob ich dann bald wieder hinter her hinke...Oder ob der fast doppelte Preis gerechtfertigt ist.


    Wenn Grafikkarte, dann bitte Nvidia... :)


    Habe mir die hier angeschaut:
    Gainward Nvidia GeForce GTX285 2GB DDR3 RAM - 519.-


    ist aber derzeit nicht lieferbar.


    Es muss nicht das Nonplusultra sein, aber auch nicht ein Ladenhüter, wenn ihr versteht...Preis / Leistung sollten möglichst abgewogen sein. Wenn ich den Unterschied zwischen der ersten CPU und der Zweiten kaum bemerke, greife ich mir lieber die günstigere und noch ne Graka dazu...Versteht ihr in etwa meine Preispolitik? ^^


    Und wenn neue CPU, muss auch ein neues Mobo hin...Ich wollte eigentlich nicht über (+/-)1000.- gehen wenns nicht sein muss, aber darum bin ich ja hier :) Ich hoffe auf eure unterstützung und Empfehlungen. Ich bin occasion Ware nicht abgeneigt, solange sie noch Garantie hat. Das noch nebenbei :D


    Ich danke schonmal fürs Durchlesen und Gedankenmachen ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • wenn du ne CPU für S1366 willst, kommt noch dazu:
    -kostspieliges Mainboard mit DDR3
    -3 oder 6 x 2GB DDR3 (Tripple-Channel)


    klar, 1366er ist "DER" Hi-End-Sockel von/für Intel, aber nicht grad billig. wenns günstiger sein soll, dann Sockel 1156 ... jedoch ist das dann mit weniger RAM-Bandbreite, da "nur" Dual-Channel. es gibt aber auch mehr Mainboards für diesen Sockel, die vor kurzem rauskamen, die S-ATA III (S-ATA 6Gbit) und USB3.0 unterstützen. Sockel 1366 hat dies noch vor sich ... irgendwann in nächster Zeit soll der X68-Chipsatz rauskommen, der nativ USB3 und S-ATA3 unsterstützen soll. wenn du mehr als nur ne einzelne GraKa aufs MoBo stecken willst, dann beachte noch, dass auf Sockel 1366 meistens mehr Lanes (Bandbreite) vorhanden sind. bei SLI oder Crossfire aufm S1156 gibts z.T. nur 8 Lanes pro GraKa, wo es bei S1366 MoBos gibt, die > 32 Lanes haben, dass man SLI bei echten 2x PCI-E 16x betreiben kann, wenn nicht sogar 3x 16x. ob aber 2x8 Lanes irgend ne Leistungseinbusse hat im Gegensatz zu 2x16 ... absolut keine Ahnung :gap


    wozu unbedingt nVidia? solange Fermi von nVidia nicht draussen ist, ist sowohl die Leistungskrone, wie glaubs zZ auch das bessere P/L-Verhältnis bei der Konkurrenz zu suchen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • die cpu reicht noch locker, vielleicht ein bisschen OC auf ca. 3-3.2ghz und eine ATI HD5850 oder HD5870 rein. dein system ist vollkommen zocker fähig.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Bin auch für den 1156 mit der Kombi von Inosin, wenns um P/L geht. Alternativ geht auch ein Gigabyte Mainboard oder das neue MSI GD-85.


    Wenn Du Power willst, führt kein Weg an X58 und Sockel 1366 vorbei. Snipa hats schon gut zusammengefasst. Zumal man mit einem midrange X58 Board und nem i7 920 D0 mehr Leistung für fast das gleiche Geld bekommt. Der 920 D0 geht besser im OC als die 1156er Quads.


    Die Sparversion wäre ne 5870 oder 5850 und deinen Rechner behalten. Das geht auch ok, denn zum Zocken brauchst Du vor allem Grafikkartenpower.


    Was mir am 1156 nicht gefällt:
    Er bekommt in absehbarer Zeit keine Sechskerner.
    Er hat/hatte ein Sockel-burn-Problem, was ich wirklich keinem wünsche.
    Er ist in den PCIe-Lanes so beschnitten, das es später zu Leistungseinbussen kommen kann. Bei SLI/CF ist das schon der Fall, wenn auch nur minimal, aber mit potenteren Grakas wird dieses Defizit grösser werden.
    Man merkt ein bisschen, dass es Intels "Sparsockel" ist. Der 1366 ist auch der Server-Sockel und somit sehr viel vertrauenswürdiger/qualitativer.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • erstmal vielen dank. huii, ne menge infos :) muss mich nochmal informieren mit euren vorgaben.


    warum nvidia? weil die letzten games einfach 1 monat nach release immernoch nicht wirklich liefen mit ati karten ^^ und mit nvidia hatte ich nie probleme. Ich zahle lieber bissi mehr, dafür nix von die problem ^^


    okey, ich will, wenn ich ne neue cpu hole, direkt einen i7...


    Ist die Leistungseinbusse auf 1156 stark spürbar? Also merkt es ein nichtbenchmarkgeiler fest? :D


    Ich hatte mir mal das hier zusammengestellt:


    Intel Core i7 920 (2666) Quad
    Mushkin Copperhead 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
    Gigabyte GA-X58A-UD7


    für 1027.-


    Und jetzt noch ne graka....wo niergends an lager ist :D


    Soll ich ne Gainward, Gigabyte, Palit, Point of View oder EVGA nehmen??
    Fest steht, ich hole mir als erstes - bevor der Rest kommt, ne GTX285 mit 2GB RAM. Was meint ihr?


    Wäre das ne gute Kombo?


    ich stelle mir jetzt noch was zusammen mit euren Empfehlungen. dann erhoffe ich mir nochmals ein pro / kontra von euch ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • okey, habe mal die "Anweisungen" befolgt :D


    ASUS P7P55D-E 209.-
    Intel Core i7 860 (2800) Quad 349.-
    Kingston Memory DDR3 1333MHz 6GB Kit of 219.-


    gesamt 777.-


    Macht schon was aus...Dann noch die Graka +/- 550.- hmmmm und schon wärs chique...


    ist der leistungsverlust vom i7 860 zum 920er gross?


    Das wäre in meinem Budget :) Würde diese Kiste ein 1920x1200 zocken verkraften, was meint ihr?


    mir jucken schon die finger :P


    Edit: ich beabsichtige nicht, mehrere Grakas zu installieren

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=179322


    ist die einzige 285er mit 2GB, die ich bei Toppreise gefunden hab, die an Lager ist. wozu 2GB? die braucht man nur bei ultra-high-Settings ... und solche Settings verkraftet die GraKa bei 1920x1200 je nach Game nicht :gap


    wenn du noch warten kannst, bis Fermi-GraKas rauskommen (Optimisten spekulieren auf März, Pessimisten auf April/Mai), gibts sicher was von nVidia mit mehr Single-GPU-Power. die Frage ist natürlich, ob Hi-End von einer Marke sein muss, wenns schon lange draussen ist und bald abgelöst wird ---> nicht besonders gut im P/L-Verhältnis ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also sollte es auch eine mit 1GB tun? :D


    Du hast schon recht mit dem Warten, aber die Karte wird nicht 500.- kosten...Und wie gesagt, ich will nicht (wieder) zum Gamer mutieren :D :D


    Warten...hmmm....Möchte gerne Mass Effects 2 anständig zocken können, nächsten Monat kommen ein paar goile Games raus und Anfang März dann Assassins Creed 2.........


    Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch........................ :gap


    Und dann könnte ich ja noch warten, bis sie etwas günstiger sind...aber dann kommen ja bereits wieder neue raus....dann warte ich halt noch etwas und noch etwas ^^ eeeeeiiin Teufelskreis :-/


    Ich denke wenn ich es jetzt 3 Jahre mit der 8800er ausgehalten habe, sollte die 285er noch fürn Moment halten - nicht?


    btw. wenn eine 285 (mit 1GB), welche sollte ich nehmen von den oben genannten Hersteller?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan


    btw. wenn eine 285 (mit 1GB), welche sollte ich nehmen von den oben genannten Hersteller?




    Die günstigste.......oder


    Die mit der längsten Garantie........oder


    Die mit dem meisten Zubehör.......




    .......was Dir halt am wichtigsten ist.
    Chip ist überall der gleiche drauf,evtl. ab und an mal bissel OCet aber das würde ich Dir ned empfehlen ;)



    HIER;
    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=180608
    Lieferbar (würde ich aber Tel. noch genau abklären) und guter Preis.
    Kauf das teil und steck sie mal in den "alten" PC und kuck was rauskommt bei ;)



    Wenns unbdingt 2GB sein sollen hatts ja auch was;
    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=179322

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Zum Zocken würde auch eine viel günstigere CPU und Moboanschaffung reichen. E8400 z.B.


    Ich würde jetzt ehrlich gesagt nichtmehr einen Exxxx bzw. Qxxxx empfehlen....
    Die 1156er sind schon recht günstig und wenn man den Sockelwechsel schonmal gemacht hat, dann ist man auch gewappnet für die absehbare Zukunft.
    Ich denke, dass es garnicht mehr so lange geht, bis DDR2 zur Auslaufware wird und dann steigen die Preise ins Unermessliche. Gleichzeitig werden auch die Preise für DDR3 ins Bodenlose sinken.
    Man sollte beim Aufrüsten schon etwas mit der Zeit gehen.
    Dein i7 860 würde ich nicht empfehlen, da wie schon mehrmals erwähnt der i5 750 mit einem Zeitaufwand von nichtmal einer Stunde wirklich wunderbar auf >3.5GHz läuft...... Meiner läuft zz permanent auf 3.3GHz bei max 50°C unter Vollast. Deshalb ist IMO der Mehrpreis für den 860er nicht gerechtfertigt.


    Bezüglich der GraKa empfehle ich dir die 5850er, denn die kostet nicht allzu viel. Ich würde mir niemehr eine der teuersten aktuellen GraKas anschaffen, da sich die Technologie viel zu schnell wandelt. D.h. eher eine "günstige" HighEnd GK von ATI und dann wenns was neues gibt innem Jahr oder zwei wieder was neues nicht so teures.
    Ich habs bei meiner 8800GTX gemerkt. Ich hab sie damals für ca. 899.- Stutz gekauft und nach einem Jahr konnte ich nichtmal mehr neue Games auf HighRes gamen.




    Hier noch mein Vorschlag :


    Gamesys Upgrade Kit Jan 2010 Rev.2



    Schaus dir mal an.... Wenndes kaufst und nicht zufrieden bist, kannst du mich schlagen kommen..... :gap
    Aber das wird sicher nicht der Fall sein...

  • 1094.-- für ein Upgrade ausgeben, obwohl er "nur" gamen möchte :D


    DAS ist Luxus :D Wer Geld hat, auf jeden Fall. Nur zu, dem würde ich 775 auch nicht mehr empfehlen.


    Aber mit einem 775 Upgrade kannst du noch lange genug gamen ;) Und gibst ein x-faches weniger aus.


    E8400 = 190.-- + 330.-- = 520.--


    Also weniger als die Hälfte gibst du dafür aus ;)


    Und hast du die 8GB zu den Tiefstpreiszeiten gekauft? Dann wär's noch zu verkraften. Aber sonst wärs schade drum. Funktionieren tun die ja noch ;)


    Mit den restlichen 500.-- die du auf der Seite hast, kannst du entweder versaufen oder auf die Seite legen. In einem Jahr hast du günstige i5er und günstige Mobos und günstigere DDR3's.


    Warte nicht auf Fermi, es gibt keine Beweise, dass sie der Überkiller sein wird. Gib' nicht zu viel Kohle aus. Hattest schon eine 8800GTS 640MB die bis jetzt (!) reichte, also genügen dir die obengenannten Komponenten sicher? ;)

  • Zitat

    Original von Inosinkannst du mich schlagen kommen..... :gap


    Word :applaus Preislich sehr verlockend, aber das 1156er system ist nur 200 mehr und dafür gleich ein i7 ^^


    etwas "müsst" ihr mir noch erklären. Warum die Graka mit 1 GB weniger nehmen, wenns für 50 Fränkli mehr die mit 2GB gibt? ist das weitere GB echt so unnütz? ^^


    Genau das ist der punkt, den Saiba anspricht. Ist es in meinem fall notwändig auf Fermi zu warten? Der Preis wird extrem höher sein und ich werde wohl auch mit einer aktuellen karte zurechtkommen nicht? Habe jetzt wirklich 3 jahre durchgehalten ^^


    Soviele meinungen, so schnelle verwirrung ^^


    ich vergleiche jetzt wohl oder übel nochmals ati und nvidia karten :shure


    ich denke wenn isch schon umsteigen werde auf neue cpu, board ect. dann doch gleich 1156 - die vorteile habt ihr mir erklärt :)


    ehm die 8GB habe ich echt zu tiefpreisen erhalten. der verkäufer hat mir damals auch die empfohlen, weil ich keinen plan hatte ^^ 170.- für alle 8.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Inosin


    öhhm, worin unterscheidet sich der i5 denn vom i7? ich frage mich halt womit habe ich länger GAR keine probleme....wenn ich jetzt etwas mehr zahle, dafür 1 jahr länger "ruhe" habe, wärs mir das schon wert. ist der i5 stark langsamer als der i7? hat er irgendwelche coolen features nicht, welcher der i7 mitbringt?


    <-- ist langsam echt durcheinander :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Ist die Leistungseinbusse auf 1156 stark spürbar? Also merkt es ein nichtbenchmarkgeiler fest?


    Kurz - nein! Wenn Du aber übertakten willst, geht das mit dem 920er besser.


    Zitat

    Das wäre in meinem Budget Würde diese Kiste ein 1920x1200 zocken verkraften, was meint ihr?


    Ich zocke mit nem X2 4800+ 5120x1200 und auch 4960x1600 sind machbar - also kein Problem. Du brauchst hauptsächlich ne schnelle Grafikkarte!


    Zitat

    Edit: ich beabsichtige nicht, mehrere Grakas zu installieren


    Dann kannst Du getrost auch den Sockel 1156 und einen 750er oder 860er nehmen. Mit einer Graka geht der 860er mit Standardtakt besser, als der 920er.


    Zitat

    Gleichzeitig werden auch die Preise für DDR3 ins Bodenlose sinken.


    Dem ist nicht so. Die DDR3-Preise waren letzten Sommer im Keller, jetzt steigen die Preise gerade wieder und das "Bodenlose" wird lange Zeit weit weg sein. Seit November haben die Preise für DDR um über 23% angezogen.;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Also auf Fermi warten ist völliger Quatsch..... Bis ich die Karte nicht in echt gesehen habe und mich davon überzeugen konnte, dass das Ding rockt, halte ich garnix von Fermi.... Es könnte im Extremfall auch sein, dass es einfach nur viel Rauch um nix ist......


    Ob i5 oder i7 auf der 1156er Plattform sei dir überlassen. Aber bis auf die paar Megaherzli bietet der i7 nicht mehr als der i5... Ausser Hyperthreading - ist aber auch nicht wichtig.


    Ob nVidia oder ATI ist halt Ansichtssache (Überzeugung). Ich war auch lange Zeit nur auf nVidia fixiert, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Denn rein von der Vernunft her ist es besser auf günstigere ATI`s zu setzen und im Extremfall einfach noch eine nachzuwerfen - CF......


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Geschwafel weiterhelfen.


    EDIT: Um nochmal genauer auf deine Frage bezüglich i5 / i7 einzugehen:


    Der i7 S1156 hat keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem i5. Ausser HT
    Der i7 S1366 hat nur Triplechannel DDR3, was dei 1156er nicht haben, sonst nix wesentliches

  • Zitat

    Gleichzeitig werden auch die Preise für DDR3 ins Bodenlose sinken.


    Dem ist nicht so. Die DDR3-Preise waren letzten Sommer im Keller, jetzt steigen die Preise gerade wieder und das "Bodenlose" wird lange Zeit weit weg sein. Seit November haben die Preise für DDR um über 23% angezogen.Wink



    Ja da hast du recht, aber sie werden wieder sinken, weil die Nachfrage sinken wird, wenn erstmal die meisten PC`s DDR3 verbaut haben..... IMO geht es nichtmehr lange bis sichn die meisten grossen Fertig-PC Hersteller massenhaft mit DDR3 eingedeckt haben... Dann ist die Nachfrage im Keller.