Probleme Access Point

• Hey

Wir installieren zuHause jetzt zusätzlich zu unserem Kabel LAN ein WLAN und machen dies über einen Access Point.

Wir schliessten den Access Point an den Router (mit all den anderen 4 PC's) und der Router geht auf das Modem. Nun hat alles soweit geklappt. Ich startete das Macbook, der Access Point wurde erkannt, Verbindung besteht und ich komme auch über die IP auf den Access Point und auf den Router. Doch auf das Internet komme ich nicht.

Doch als ich mich mit dem IPhone auf den Access Point verbunden habe klappte alles sogar auch das Internet.

Wieso aber klappt dies nicht mit dem MacBook?

Danke im Voraus.

Grüsse
    schoggibob

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier.

• habe dies nich ausgetestet und bin leider gerade nicht zu Hause...
    aber liegt dieses Problem eher am Router oder am Access Point?

• Wenn du vom MacBook über das Netzwerk auf den AccessPoint sowie auf den Router kommst, dann liegt da gar kein Problem vor. Und wenn du mit anderen Geräten über WLAN und dann den Router online gehen kannst, sollte dort auch alles richtig konfiguriert sein.

Möglich wäre:
    - Eine Fehlkonfiguration beim Mac oder dann beispielsweise ein fehlerhafter DNS Eintrag, deshalb solltest du mal rumpingen.
    - Hast du normale Verbindung oder steht was von "Eingeschränkter Konnektivität"? Dann müsstest du die DHCP Einstellungen auf dem Router mal checken
    - Hast du einen Router, der nur X IPs fürs Internet zulässt (zB nur vier wie beim Zyxel Prestige 650ME)?

• Der DNS auf dem Mac ist ja der des Routers, oder sollte da ein anderer sein?
    Nein es ist keine Eingeschränkte Konektivität... und auch der Router hat keine Einschränkung der IP's...
    Das komische find ich die IP-Adresse des Access Points welche irgendwas mit
    192.254.... hat obwohl unser home netzwerk auf 192.168.1... festgelegt ist, doch auch eine manuelle änderung der IP bringt nichts!

Ich Verstehe das ganze nicht wieso das es mit dem IPhone funktioniert und mit den Notebooks nicht (Habe es auch mit einem Windows 7 Notebook versucht, aber ohne erfolg)...

• Und du bist sicher, dass sich das iPhone über WLAN und nicht über 3G verbindet?

Ist es wirklich nur ein AccessPoint oder ein WLAN-Router (also nochmal mit DHCP drin?)

• Ja 100% sicher, das WLAN symbol wurde angezeigt und ich hätte normalerweise gar keine 3G oder Edge Verbindung.

Es ist ein Access Point welcher mit DHCP konfiguriert wurde.