Q6600 viel zu heiss

  • Ich habe hier ein Problem. Mein Q6600 wird seit ca. 2 Monaten immer zu heiss, sprich bei 85°C geht der Bios Alarm an und bei 90°C wird das System heruntergefahren.


    2 Jahre hatte ich keine Probleme und seit einer Weile kommt regelmässig der Alarm und wenn ich dann nicht alles abwürge, wird halt heruntergefahren. Kühler ist der Stock von Intel, alles entstaubt und Luftzug hat's sicher genug im Case. Darin sind vier Festplatten, auch alle belüftet, so dass die Abwärme seitlich aus dem Case herausgeblasen wird.


    Bios Update habe ich gemacht, brachte aber auch keine Änderung. Board ist das Abit IP35.


    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Wie gesagt, am Anfang gab's nie Probleme, erst seit einer Weile und da hab ich weder overclocked noch sonst was rumgebastelt.

  • Kühler abgenommen, geputzt, neue WLP beschmiert und gut aufgesetzt?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ja, hab ich gemacht. Kühler sollte auch richtig sitzen, denn auch wenn man stark daran rumrüttelt, bewegt er sich keinen Millimeter.


    Hab soeben nochmal WLP ersetzt, diesmal hab ich etwas mehr genommen als beim ersten Mal. Aber eigentlich sollte es doch nur eine hauchdünne Schicht sein?

  • ja, nur ne dünne Schicht.


    ich machs so, dass ich bissl verteile und dann so lange den Kühler auf die CPU drücke und mit kreisenden Bewegungen die Paste verteile, bis ich das Gefühl hab, dass es nicht mehr zuviel hat und dass auf der ganzen Fläche ne Wärmeübertragung stattfinden kann. wenns zuviel war, putz ichs am Rand wieder weg.


    kann dir diese da empfehlen: http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=171122


    die ist gut und im Gegensatz zu anderen eher dünnflüssiger und lässt sich dadurch gut verteilen.


    und ein Kühler, den man verschrauben kann, ist auch nicht schlecht *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich glaube, dass ich beim ersten mal fast zu wenig darauf verteilt habe. Macht's eine grossen Unterschied, was für eine WLP man hat? Hab hier eine Arctiv Silver (von dir? :D) und irgendeine von Thermalright.. Könne die überhaupt ablaufen?

  • keine Ahnung ob die ablaufen ... falls sie hart/trocken werden, dann schon.


    kann gut sein, dass sie von mir ist, wenns Arctic Silver 3 ist :P


    mal die anderen zu Wort kommen lassen ... ich bin da keine Referenz für WLP-auf-CPU-schmieren, da ich sowas pro PC nur alle 1-2 Jahre mal mache :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Naja,wenn das auf einmal gekommen ist ohne den Cooler abzunehmen muss irgendwo ein Hund begraben sein.


    V-Core sieht wie aus?
    SpeedStep nen Schaden (wenn Enabled)



    Cooler sitz ja gut, PC wurde ned herumgetragen?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich trage die WLP immer mit der Spritze auf die CPU auf und verteile sie dann schön gleichmässig durch "Abziehen" mit einer Plastikkarte (z.B. Coop Superkarte). Die Schicht WLP sollte wirklich nur hauchdünn (geschätzt ca. 0,2-0,3mm) sein und den ganzen Heatspreader gleichmässig bedecken.


    Wenn das Problem aber zuerst nicht vorhanden war, würde ich auch von einer anderen Ursache ausgehen. Dreht der Lüfter noch genug schnell?

  • Der Lüfter dreht normal.


    VCore ist der Standardwert und der PC wurde nicht herumgetragen. Als ich denn Kühler abgenommen habe, war eine klitzekleine Stelle "trocken", also ohne WLP. Ich bin mir aber absolut sicher, dass da WLP drauf war, als ich den Kühler montiert habe!?

  • wie siehts denne jetzt aus mit neuer wlp?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • dann haben sie ein Problem mit dem Kühler, da sie nicht wissen wie viel watt der abführt
    was für ein Kühler haben sie drauf.

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Zitat

    Original von hot go
    dann haben sie ein Problem mit dem Kühler, da sie nicht wissen wie viel watt der abführt
    was für ein Kühler haben sie drauf.


    Seit wann ist man "per Sie" in diesem Forum? = ))


    Kurz ne Frage: Ich mag mich daran erinnern, dass ich ziemlich viel WLP aufgetragen habe. Dem Prozi lag eine Spritze bei mit WLP. Das Zeug war derartig zähflüssig, dass ich es fast nicht rausgebracht habe. Meine WLP-Schicht ist mind. 1 Millimeter dick. Ist das irgendwie schädlich für den Prozi oder mindert das die Kühlleistung? Ich habe einen riesen Alpenföhn-Kühler montiert.


    Idle Temps 36 - 40 Grad
    Last Temps 50 - 58 Grad


    Zu Sagen ist noch, dass ich einen ziemlich krassen Airflow im Gehäuse habe mit 4 x 120 mm Lüftern plus eben dem 120 mm Lüfter für den Prozessor.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Seit wann ist man "per Sie" in diesem Forum? = ))


    Höre zu: Bei du ist es sehr Direkt :bash Bei sie ist es Seher Indirekt
    Ausgesprochen. :umleitung


    Wichtig ist die Emotionen Spielen zu Lassen und da bei Spass zu haben :totlach

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL