WaKü Selbstschutz ?

  • Na hallo!


    Heute ist mir was komisches passiert. Komme nach hause, stell denn pc (siehe sig) an und keine 30 sekunden später stellt er wieder ab. Völlig verwundert stell ich ihn natürlich nochmals ein, keine 10 sekunden.


    Mache also mal den pc auf und schau grad mal nach wegem WaKü Wasser, welches ich nächstens nachfüllen wollte.


    Keins da, resp einen 1mm Boden im Tank. Also füll ich welches nach und stell den pc wieder ein. Alles ok.


    Nun zu meiner fragen, kann es sein, dass z.B. Luft in den Schlauch kam und die Laing das NT abstellte ? Oder könnte es überhitzung sein, oder gar nichts mit Kühlung ?


    Gruss und hoffe ihr könnt mir da Rat geben :cheers

  • Wenn die CPU zu heiss kriegt sollte der PC von sich aus abschalten. Das ist eigentlich ganz normal.


    Was ich aber schauen würde ist wo du soviel Wasser verlierst. Dass das System bisschen "schwitzt" ist normal, aber das du gleich so einen Wasserverlust hast würde mir schon zu denken geben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    Nun zu meiner fragen, kann es sein, dass z.B. Luft in den Schlauch kam und die Laing das NT abstellte ? Oder könnte es überhitzung sein, oder gar nichts mit Kühlung ?


    Im Prinzip schaltet dann das Motherboard aus, weil sie merkt, dass die CPU überhitzt ist. Und wenn eben keine Kühlung da ist, vergehen wirklich nur wenige Sekunden bis diese > ~ 90° erreicht.

  • naja, wenn die Laing keine Überwachungsfunktionen hat oder eine Drehzahl per 3pin-Molex ausgibt, das man aufm MoBo einstecken kann als Vortäuschung des Vorhandenseins eines Lüfters, so schaltet nix von selbst ab, ausser die CPU bekommt zu heiss


    ich würde aber schauen, ob der CPU-WaKü-Block noch 100% i.O. ist. hab schon an einer LAN mitbekommen, wie jemandem wegen ausgefallener Pumpe CPU und GraKa abgekratzt ist, weil die Schläuche und Anschlüsse durchschmorrten, das Plexiglas aum CPU-Cooler weich wurde und heisses Restwasser auf die GraKa runtertropfte. seitdem wurde der Früburger-Ecken um einen WaKü-User ärmer :skull

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das ist aber erfreulich, dass die Kühlung schuld war.


    Also habe schon ein zeitchen kein Wasser nachgefüllt, deshalb war zu erwarten, dass so wenig Wasser noch übrig war.
    Und wegen den Anschlüssen schau ich gleich nächstens nach. Danke für den tipp!