OC eines E5400

  • Hat mir jemand grad Tipps zu OC eines E5400?


    Mehr als 1.4V sollte man dem nicht geben, oder?


    Liegt unter einer guten Wakü


    Board ist ein i45 (Biostar TPower i45)


    RAM sind entweder OCZ DDR2800, kann aber auch Mushkin XP2-8000 reinhauen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also da ich nicht weiss, was du alles weisst, schreibe ich mal alles hin ;)




    Dem E5400 sollte man laut Intel nur 1.3625V geben, soviel baruchst du eh nicht.....


    Am besten beginnst du mit 1.3V und schraubst ihn mal auf 233MHz * 14 hoch, dann haste dann leckere 3262MHz oder reicht dir das nicht ?
    Mir würde das reichen.
    Die PCI-E und PCI Voltage musst du fixen, sonst steigen die mit.
    Bei den RMA musst du schauen ob sie 1.9V vertragen, wenn ja dann gleich auf 1.9V. Die Timings auf manuell umstellen und nach Wunsch timen.


    Also jedenfalls brauchste dann coretemp und prime95


    Dann lässt du mal prime95 ein weilchen durchrattern und schaust auf die temps.
    Dann fährst du di Kiste runter und schraubst mal die Voltage um 0.125V runter und machst das ganze nochmal.
    Das ganze tust du dann solange, bis es instabil wird, dann gehste wieder einen 0.125V Schritt nach oben und lässt prime95 ein paar Stündchen rattern.... Wenn dir dann kein Kern abschmiert wars das, ansonsten noch ein Bisschen mehr V.


    Das MB kenn ich nicht, musst auf jeden Fall all die Auto-Dingsbums-Schnickschack-Funktionen ausschalten.

  • Thx.


    habe ihn momentan mit 1.375V (im BIOS) auf 4GHz (12x335)


    Ich mag nicht mit der Spannung rumspielen, möchte aber auch nicht zu viel geben und vor allem keine Bluescreens und neu installieren müssen :D


    Eigentlich könnte ich auf den 4GHz bleiben, das ist ja schon ganz nett, und einfach die Spannung zurückschrauben, bis er grad noch stabil läuft.


    Aber dachte, vielleicht gibt's sonst grad noch ein paar Tipps.


    Habe gelesen, dass viele E5200 auf über 4 GHz laufen und der E5400 sollte ja nicht schlechter gehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dann werde ich mal schauen, wie hoch er mit dieser Spannung geht.
    Und falls nicht mehr viel mehr geht, werde ich die Spannung zurückschrauben, bis er noch grad stabil ist.
    Kostet zwar nur 80 Fränkli, aber er muss ja nicht gleich in paar Monaten kaputt sein...
    Wobei: für inet, tweaker und Bildbearbeitung ist er sogar mit den originalen 2.7GHz schnell genug :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."