LAut Macdailynews soll nur noch Zertifizierte Software ala Appstore auf den Apple Rechnern laufen.
Ich hoffe schwer das sich das um ein Gerücht handelt!
LAut Macdailynews soll nur noch Zertifizierte Software ala Appstore auf den Apple Rechnern laufen.
Ich hoffe schwer das sich das um ein Gerücht handelt!
Ich kann mir das grad schwer vorstellen. D.h. ja, dass sie die gesamte Anwendungssoftware ähnlich einem App-Store verteiben müssten. Das wäre aber wohl das Ende des Macs als Entwicklerplatform. Nicht jeder, der eine OS X App schreibt, will damit Geld verdienen und sich eine solche Zertifizierung leisten.
Allerdings entspricht das ganze schon sehr meinen Ideen eines sicheren Betriebssystems. Ich denke jedoch eher an Open-Source Betriebssystem und einem persönlichen Zertifikat. Im Stil von "es können nur Programme auf der Maschine laufen, welche mit einem hardware-gebundenen (TPM Chip) Zertifikat kompiliert wurden". Voraussetzung dafür wäre aber eben dieser Hardware Chip (v.a. wegen Performance und Sicherheit) und volle Quellcode Verfügbarkeit der lokalen Programme. Leider macht da die Zukunft des Internets aka Cloud-Computing etwas einen Strich durch die Rechnung, da vieles gar nicht mehr lokal gerechnet wird, oder in Browser Sandboxes und man daher auch keinen Einfluss auf diese Software mehr nehmen kann
Bin gespannt, wie das herauskommt. Danke für die Infos
Gruss ganto