[S] Notebook unter 1000 Franken

• Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Idealerweise:

• Dolby TrueHD und Co via HDMI ausgeben können (für Anschluss an Onkyo 607).
    • Core i3/i5 (Filme umkodieren)
    • 4GB Ram oder mehr.

Akkulaufzeit ist zweitranging, da der Laptop als Desktop-Ersatz fungieren wird.

Ich habe bei Dell und Co geschaut, und dort kriegt man für ca. 1100 Franken ein 15" mit Core i3, aber 9 Zellen Akku und 3 Jahre-Vor-Ort Garantie.

Jetzt habe ich heute einen Melectronics Katalog gesehen und war etwas stutzig:

Packard Bell
    EASYNOTE TJ76-JO-543CH

Wegen der Garantieleistung bin ich noch nicht sicher. Nehme mal an die üblichen 2 Jahre-Migros Garantie.
    Via Toppreise findet man sonst keine i5 Notebooks zu dem Preis.
    Ist da etwas faul ?

edit:
    Garantieerweiterung auf 5 Jahre würde 99 Franken extra kosten.

Der Dell Studio 15 mit folgenen Komponenten
    i5 430
    4GB Ram
    320GB HD
    ATI HD5470
    2 Jahre Garantie

Kostet 1381 Franken!

Irgendwas kann beim Migros-Angebot nicht stimmen :kotz

• Zu teuer für die schwache GPU.
    Es gibt schon Modelle mit einem i5 430M plus 5650 Grafikkarte.
    Damit könnte man sogar ab und an eine Runde zocken.

Dieses Modell wäre eine Alternative zum Melectronics Angebot:
    PACKARD BELL EASYNOTE LJ75-JO-071

Dazu noch für 60 Franken eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre.
    Zu dem Preis kriegt man nirgends eine solche lange Garantie.

Das hätte ich wohl auch noch in den Startpost schreiben sollen.
    Minimum 2 Jahre Garantie.

Vorteil bei der Migros:
    Geht innerhalb der Garantiezeit etwas defekt, so kriegt man auf die Reparatur nochmals 2 Jahre Garantie.

• Plus 229 Franken für die Garantieerweiterung!

Vor paar Wochen waren die Dell Studio's mal Aktion. Da hätte man um die 1000 Franken ein solches Notebook mit 3 Jahren Vor-Ort Garantie plus 9 Zellen Akku bekommen.

1000 Franken ist absolute Schmerzgrenze.
    Besser wären 800-900 Franken.

• Bei 4 Jahren Garantie kann ich damit leben.

Meiner Acer Aspire 5570Z kann man auch nicht mit einem MacBook Pro vergleichen und trotzdem hat es bis dato keinen Schaden am Displaysgelenk noch sonst wo.

• Naja, die Verarbeitungsqualität bei den LJ75 stimmt meiner Meinung nach ziemlich, vor allem würde ich persönlich so ein Gerät sicherz.B. der HP Pavilion-Serie oder ähnlichem vorziehen.

Die HD 4570 aus dem M-Electronics Angebot ist doch eher ein bisschen Schwach, dann doch lieber das LJ75!

• Das Melectronics-Ding hat eine 5470.
    Die 5650 wäre top für meine Ansprüche. Ca. doppelt soviel Leistung wie die 5470 und x-mal mehr Leistung wie meine Intel 950GMA :gap

Die 5650 hat als günstigste 5xxx Mobile Karte die 400 Stream Prozessoren. Die 5470 hat nur 80 Stream-Prozzis.

Zitat

Original von DerliebeWolf
    Naja, die Verarbeitungsqualität bei den LJ75 stimmt meiner Meinung nach ziemlich

Ich werde das Notebook natürlich vor dem Kauf noch angucken. Und falls die Verarbeitung wieder erwartens total mies wäre, würde ich halt darauf verzichten.

edit:
    Und wenn ich die Mushkin SSD nicht loswerden, kommt die halt in das neue Notebook :applaus

• Hab mich vertippt, meinte natürlich die 5470.

Naja, ich habe täglich mit so Packard-Bell Teilen (& anderen Laptops) zu tun und ich finde die nicht mal so schlecht.

Was mich einfach stört ist das Glare-Display!

• Das Glare-Display ist ein Punkt!
    Nur damit bin ich jetzt auch klar gekommen mit meinem Acer.
    Anti-Glare gibt es ja nur noch gegen Aufpreis :kotz

Aber 5/7 Tagen wird das Notebook an einem 24" TFT mit Anti-Glare Display betrieben.

• Der Preis ist ok.
    Mit Rabatt 900 Franken für einen i5 430M, 4GB Ram, ATI 5650, 500GB HDD.

Leider habe ich wieder einen Rückläufer kassiert! Passiert mir wohl überdurchschnittlich häufig oder die anderen Kunden sind nicht so heikel.

Es stört mich extrem, da ich beim neuen Laptop immer eine USB Tastatur und Maus verwenden wollte, damit die Handballenauflage und interne Tastatur nicht abgenutzt wird und man das Notebook dann besser verkaufen könnte.

• Sodale!

Gestern konnte ich mein Notebook austauschen und nun passt alles :applaus
    Ich konnte es jedoch nicht lassen, und habe das Notebook mal geöffnet.

Und was erspähe ich da:

Da sind ja 2 HDD Slots vorhanden!
    D.h. ich kann sogar eine SSD einbauen und trotzdem die 500GB Platte drinnen lassen :applaus

Bei der HDD handelt es sich um eine WD Scorpio Blue - 500GB

Nun benötige ich noch einen 2. HDD Einbaurahmen. Weiss jemand, wo man solche Sachen beziehen kann? Hat jemand direkten Zugang zu einem Distri?

Anmerkung:
    Sogar die CPU ist gesockelt!
    Die GPU habe ich nicht erspähen können durch die normal zugänglichen Öffnungen und komplett zerlegen wollte ich das Notebook ja noch nicht :gap