Netzwerkproblem PS3 und Wlan (DNS?)

• Ich habe zuhause ein Netzwerk das so aussieht: Am Internet hängt ein Zyxel Prestige 650H-13 Router mit einem 4x Lan Switch. An einem dieser Lan Ports hängt ein DWL-G700AP Access Point von Dlink, mit dem die PS3 verbunden ist. Wenn ich nun mit der PS3 ins Internet will, funktioniert dies nur wenige Minuten nach dem Start oder gar nicht. Mit meinem Notebook hingegen funktioniert die Internetverbindung über Wlan ohne Probleme. Die Playstation hingegen meldet manchmal, dass ein Fehler mit der DNS vorliegt oder manachmal auch nur, dass keine verbindung hergestellt werden kann. Der Internetverbindungstest auf der PS3 meldet, dass alles funktioniert. Nach dem Test funktioniert der Browser und das Anmelden in den PS-Store kurzzeitig doch schon nach 30 Sekunden geht wieder nichts mehr. Ich vermute, dass irgendwo ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration vorliegt.

Auf dem Router habe ich folgende Einstellungen

DHCP

DHCP: Server
    Client IP Pool Starting Address: 192.168.0.33
    Size of Client IP Pool: 32
    Primary DNS Server: 0.0.0.0
    Secondary DNS Server: 0.0.0.0
    Remote DHCP Server: N/A

TCP/IP

IP Adress: 192.168.0.1
    IP Subnet Mask : 255.255.255.0
    RIP Direction : Both
    RIP Version : RIP-1
    Multicast : None

Weiteres:

Dynamic DNS : Inaktiv
    UpNP: Enabled

Auf dem Acess Point:

Lan: Static IP
    IP Adress: 192.168.0.50
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 0.0.0.0
    DNS Server: <-- Dieses Feld ist leer

DHCP

The DWL-G700AP can be setup as a DHCP server to distribute IP addresses to the WLAN network.

DHCP Server: Disabled
    Starting IP Adress: 192.168.0.100
    Ending IP Adress: 192.168.0.200
    Lease Time: 1 Week

Kann mir jemand sagen, ob irgendein Problem bei dieser Konfiguration vorhanden ist oder was ich ändern sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Beim Accesspoint? Ich habe jetzt unter Gateway die IP des Routers eingetragen und unter DNS eine DNS meines ISP (Bluewin) die ich im Internet gefunden habe. Im Moment komme ich mit der PS3 ins Internet und es scheint alles zu Funktionieren. Vielen Dank für deine Hilfe =)

• Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber beim Anschauen der Konfiguration ist mir folgendes aufgefallen:

IPs die du per DHCP vergeben willst (192.168.0.32-192.168.0.63), solltest du nicht gleichzeitig auch noch statisch verwenden (192.168.0.50)

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Danke =) Ich habe die IP des Access-Points auch noch geändert. Das Netzwerk läuft inzwischen stabil und mit der PS war ich 2 mal während 3 Stunden online ohne Verbindungsunterbruch. Ich denke das Problem ist damit gelöst =)